• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Vollständige Seite anschauen…

Locomotive Breath lief in unserer Schülerkneipe täglich rauf und runter - richtig klassisch in der Musicbox!
 
Mache mal mit beim Spielzeugthema. ;> Flohmarktfund. Attacking Martian, Horikawa.
 

Anhänge

  • IMG_2159.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 37

Ganz klasse Aufnahmen Sulka, insbesondere die im zitierten Beitrag! Mich erinnerte das Bild sofort an Stieglitz' "The Hand fo Man". Es muß eben nicht immer alles gestochen scharf etc. sein - gerade das Setzen einer Art "Auswahl" der Realität ist ja die künstlerische Arbeit.


Oh ja, die Class 66 (EMD JT42CWRM )! Erlaubte Höchstgeschwindigkeit ohne Zug niedriger als mit Zug am Haken, aber wohl bei den Lokführer trotz der Komfortmängel beliebt, weil sie halt kein rollender PC mit seinen Software-Bugs ist. Also so DC 3 im Vergleich zu einer Fly-by-Wire-Maschine. Vor ein paar Jahren - aktuelle Lage ist mir nicht bekannt - fuhren die in der auffälligen Crossrail-Lackierung auf der Montzenroute. Das war schon sehr beeindruckend, wenn man sich etwa oben auf der deutschen Seite des Scheiteltunnels (Gemmenicher Tunnel durch den Vaalser Berg, völlig legal auf einer Feldwegsbrücke) postierte und sah und vor allem hörte, wie diese Maschinen eine schier endlose Zahl Wagen die hübsche Rampe von Aachen West aus hochbrachte. Und das ohne Doppeltraktion oder Schiebeloks.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jupiter 9 (1:2/85 mm) ... Und ich suche noch Adapter M39 auf CONTAX, damit ich bei Bedarf auch die Industar und deutsche Objektive für Leica und Co. verwenden könnte.

Ein Jupiter 9 für Contax RF/ Kiev habe ich mir heute mal geschossen - ich bin gespannt; vor Allem auf das "Bokeh".

Weißt Du evtl. eine Bezugsquelle für diese Adapter? Für Contax RF Objektive an LTM39 bin ich fündig geworden nur andersherum nicht. Weißt Du da evtl. eine Bezugsquelle? Gleiches gilt für Deckel für die Linsenrückseite. Auch hier schient LTM39 kein Problem, das Contax RF Bajonett dagegen irgendwie schon. Auch hier würde ich nach einer Bezugsquelle suchen Weiß da Jemand was?

Und hast Du evtl. schon Erfahrungen mit einem unbeschichteten Zeiss Triotar 4.0/85 gemacht?
 
1,5 Sonnar T ist vergütet, jedoch eher soft. Vergleiche mit dem vergüteteten 2,0 Industar sollte zugunsten der Sowjets ausfallen.
 
https://www.ebay.de/itm/Kipon-Conta...714288?hash=item4d035a0a30:g:Ra8AAOSw6BtVUxPh Der könnte passen aber 300 Euro lohnt sich das?

 
Danke, aber, nicht so rum, sondern genau anders herum suche ich. Der verlinkte ist für Contax RF Objektiv an M39 - das gibts auch günstiger

https://www.ebay.com/itm/Contax-Ran...155120&hash=item4b65ffeb9f:g:1r4AAOSwPCtdAuJ0
https://www.ebay.com/itm/Zeiss-Cont...417267?hash=item1efd0ba373:g:yVgAAOSwP~tW3VtL
Und von unseren russ. Nachbarn nachge-DIYed

https://www.ebay.com/itm/KIPON-COPY...855030?hash=item28498fd5f6:g:FvMAAOSw2iNZYP9X
Und ich habe diesen hier



Ich suche aber och genau anders herum - also von einem M39 Objektiv auf Contax Bajonett
 
Ich suche aber och genau anders herum - also von einem M39 Objektiv auf Contax Bajonett
Ich kenne jetzt nicht den Innendurchmesser des Contaxbajonetts, aber ist das größer als M39 ? Das Oblektiv muß ja den richtigen Abstand zur Folmebene haben und von daher in die Kamera reichen. Ist auch beim Nikon F-Bajonett das Problem mit third.party.objektiven daß das F-Bajonett recht eng ist. War auch damals für die Exakta ein Teil des Todes, daß sie_n ziemlich kleines Loch vorne im Body hatte.
 
Im Winter stand abends mal ein Doppel 215/216 mit Zug bei uns im Bahnhof als ich nachts von der Arbeit kam. Die waren mir dann trotz Müdigkeit zwanzig Minuten auf und ab Gegondel wert bis die Ausfahrt stand. Beide Loks schick in Altrot lackiert von einer Privatbahn. Ich nehme an sie waren remotorisert (da hab ich bei den Diesel nicht so den Überblick) und entsprechend kultiviert im Sound, aber dennoch war es eine hörenswerte Ausfahrt in den Spessart rein. V160-Famlie gibt es bei uns nur sehr selten noch zu erleben.
Klar, sind "Pufferküsser" nicht dicht. Ich bleib auch mal für 'ne schnöde 152 stehen und warte auf deren Ausfahrt wenn ich sehe sie hat 'nen schweren Zug am Haken. Von wegen Weltraumtechnik, auch die Asychron-Drehstrom-Motoren orgeln gewaltig wenn die Fuhre wieder los muß. Klar denke ich dann auch an eine 44er Doppeltraktion, Mann, das für 'ne Orgie wäre ....



se hatten ja früher nüschte, drüben. Abba se hatten de Reichsbahn ...
 
Stehen bleiben und wieder anfahren: Ist schon eine Weile her, da sagte man "Mit der Energie die ein 1000t Güterzug mit einer E-Lok benötigt um vom Stand auf 80 km/h zu beschleunigen, könnte der Zug in der Ebene ohne Stop 60 km weit konstant mit 80 km/h fahren"
Also "der Fisch stinkt vom Kopf", ehemm, vom Stellwerk. Was da von der Zentralleitstelle manchmal sinnfrei aufs Nebengleis gestellt wird, Zentralisierung ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur bei der Bahn.
 
Ja, das kann´s natürlich sein. M39 ist etwas weiter als Contax RF Innenbefestigung. Allerdings gibt es ja beim Contax RF Bajonett zwei Befestigungsarten - einmal innen und einmal außen. Bei der Befestigungsart außen paßt M39 auf jeden Fall rein, nur was die Linse dann im Sockel der Kamera anstellt hatte ich gar nicht bedacht. Wobei es die meisten interessanten Objektive ja auch sowohl für Contax RF als auch für M39 gibt. Wenn es da im Inneren der Kamera oder in deren Sockel Platzprobleme geben würde, dann müßte es diese doch auch bei M39 und nicht nur bei Contax RF geben.
 

Da assoziere ich Turners Bild Rain, Steam and Speed – the Great Western Railway:

Quelle: Wikipedia
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen