Was war an dem Motor bescheuert? Meine Eltern hatten etliche davon, immer für wenig Geld durchgerostet vorm Schrott bewahrt und nach einem Wochenende schweißen und Menninge draufpinseln dann jahrelang gefahren. Vom Motor waren sie begeistert.Ohne diesen absolut bescheuerten 4Zyl Boxer wäre der GS ein unschlagbares Angebot in seiner Kategorie gewesen. Nämlich der unteren Mittelklasse - (da zählt Wartungsarmut, billiger unterhalt etc mehr als der reine cw Wert.
Zugegeben, wegen der Luftkühlung wurden die Zündkabel heißer als sonst, die hat mein Vater jeden Herbst prophylaktisch gewechselt (selbst konfektioniert aus Meterware).
Die Motoren machten wegen Wartungsaufwand und kleinen Defekten immer Ärger. Die allermeisten Menschen können eine Lichtmaschine nicht von einem Anlasser unterscheiden. Das ist völlig normal. Der GS war für seine Werkstätten und seine kategorie überkomplex. Ein KadettC war es nicht.Was war an dem Motor bescheuert? Meine Eltern hatten etliche davon, immer für wenig Geld durchgerostet vorm Schrott bewahrt und nach einem Wochenende schweißen und Menninge draufpinseln dann jahrelang gefahren. Vom Motor waren sie begeistert.
Zugegeben, wegen der Luftkühlung wurden die Zündkabel heißer als sonst, die hat mein Vater jeden Herbst prophylaktisch gewechselt (selbst konfektioniert aus Meterware). Und der Zündverteiler musste ein Ducellier sein, Paris Rhone (?) taugte wohl nix. Nach der Behandlung haben die Motoren nie Ärger gemacht, sprangen auch bei -25 Grad einwandfrei an.
Den letzten habe ich als Kind noch miterlebt, ein knallroter, war ein schönes Gefährt.
Jo, wenn man ihm alle 50000 km oder so nen Austauschmotor spendiert, weil zumindest bei den stärkeren alle Nase lang der dritte Zylinder, der hinterm Ölkühler, gefressen hat.Das war doch beim Käfer eigentlich auch nicht andersund der läuft, und läuft und läuft ja bekanntlich
Jo, wenn man ihm alle 50000 km oder so nen Austauschmotor spendiert, weil zumindest bei den stärkeren alle Nase lang der dritte Zylinder, der hinterm Ölkühler, gefressen hat.
Oh - einer der wenigen Birotors, die überlebt haben: Wankel im GS ...Ohne diesen absolut bescheuerten 4Zyl Boxer wäre der GS ein unschlagbares Angebot in seiner Kategorie gewesen. Nämlich der unteren Mittelklasse - (da zählt Wartungsarmut, billiger unterhalt etc mehr als der reine cw Wert.
Gab's ab Werk leider nicht in Pallas-Ausführung ...DS als Break ... findet man ja heute nicht mehr für gute Worte und vernünftiges Geld als DS 23 Pallas
Gab's ab Werk leider nicht in Pallas-Ausführung ...
Ah, mais oui, aber nur in der Berline. Cuir tabac war ein wunderschönes cognac-farbenes, weiches, geschmeidiges und duftendes Leder ... Schwarz gab's auch. Im Break oder der Familiale gab es werksseitig nur Stoff oder Kunstleder ...Aber mit Ledersesseln gab es den schon, oder?
Oohuuu, ganz wundes Thema bei der DS ...Und was ist mit Klima?
Ah, mais oui, aber nur in der Berline. Cuir tabac war ein wunderschönes cognac-farbenes, weiches, geschmeidiges und duftendes Leder...
Da wird einem schlagartig klar (wenn man grad aus seinem Peugeot 403 gestiegen ist), was für eine ganz andere Welt das ist und was für eine Sensation die Vorstellung 1955 gewesen sein mag.
Die waren mal so schön anders, futuristisch und trotzdem ästhetisch, extravagant und zeitlos schick
Das mit dem Radio konnte Lamborghini besser - nicht nur Mittelkonsole sondern im Jarama dann auch noch gegen die Fahrtrichtung montiert
Und die DS hatte als eine der ersten Gürtelreifen, die gab es vorher nur bei der Aurelia von Lancia und ich glaube auch schon beim 11Legere....
Da wird einem schlagartig klar (wenn man grad aus seinem Peugeot 403 gestiegen ist), was für eine ganz andere Welt das ist und was für eine Sensation die Vorstellung 1955 gewesen sein mag.
Und die DS hatte als eine der ersten Gürtelreifen, die gab es vorher nur bei der Aurelia von Lancia und ich glaube auch schon beim 11Legere.
Bei den 'männlichen' (der Opel, der Mercedes etc.) dann erst Jahrzehnte später.
War jetzt ein wenig Feminismus am Morgen und eine Gelegenheit den ehemals großen Namen Lancia hier reinzuschummeln ...
Schönen Sonntag
Nun ja, ich denke nicht, dass Citroen bei Michelin die Erfindung des Gürtelreifens bestellt hat. Aber Citroen und eben Lancia waren so innovativ, sofort zuzuschlagen. (Dimension 165 / 400, wird heute noch gelegentlich produziert - zum Glück)Interessanter Aspekt, insbesondere offenbar nicht Michelin's eigene Idee sondern auf Initiative von Citroen hin.
Si!
Alpha 18/24HP 1908
Astura Aerodinamica 233c 1935
Aprilia 1947
D24 1953/54
D50 und Ascari 1954
Stratos
Und die großen Aurelia, Appia, Flamina, Flavia, Fulvia, Beta, Beta Montecarlo, Gamma, Delta und Rallye 037 fehlen in der Aufzählung ebenso, wie die Meilensteine aus den 1900 bis 1930er
Nun ja, ich denke nicht, dass Citroen bei Michelin die Erfindung des Gürtelreifens bestellt hat. Aber Citroen und eben Lancia waren so innovativ, sofort zuzuschlagen.
Dann hättest Du mal das Glück haben sollen, mit einer Fulvia fahren zu dürfen, selbst mit der Limousine.Ich bin mit den Fulvia Coupes und Limousinen, die es in meiner Umgebung eine Zeit lang gab, nie so recht warm geworden. Anders lag das bei den kleinen Appias und den famosen Flaminias von Touring. Letztere allerdings müssen sich ihren Platz mit den entsprechenden Modellen von Alfa und Maserati teilen . Touring halt...