• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrrahmen-Tasche für Urlaub und danach

Welche Oberrohrtasche empfehlt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi,

starte in den nächsten Tagen nach Kreta zum Bike Urlaub (Mietbike) und überlege nun, wie ich dort optimal die Touren umsetze. Einstiegsidee war mein Garmin Edge 1000, dass ich mitnehmen möchte um den Weg zu finden. Leider wird wohl bei längeren Touren der Akku nicht reichen, also brauche ich eine Powerbank.
Eine Konstruktion mit Klettkabelbindern hatte ich mir überlegt, aber da ich keinen Rucksack mitnehmen möchte und nicht auf soviel Kram in der Trikottasche stehe, tendiere ich nun Richtung Oberrohrrahmentasche.

Auf so eine Tour würde ich mitnehmen wollen:
- Smartphone (4,6" Sony Z5 Compact)
- Geld (keine Geldbörse)
- Minitool
- Minipumpe
- Kleines Tübchen Sonnencreme
- Ersatzschlauch
- Sportgel

Nun schaue ich nach möglichen Taschenmodellen und bin hier auf die Topeak Modelle FastFuel TriBag und FuelTank Medium gestoßen. Würde den "Aufbau" am Oberrohr natürlich so gering wie möglich halten und wichtig ist, dass ich ein Kabel zum Garmin führen kann um es während der Tour zu laden (wobei ich denke, das geht bei Beiden).

Passt in die Tribag ein Smartphone? Wie verhalten sich solche Taschen bzgl. Kratzer am Rahmen durch scheuern?

Nacher würde ich die Tasche im Bedarfsfall hier für Tagestouren nutzen wollen, wenn die Satteltasche nicht reicht.

Danke und Grüße
 
Servus,

rein wegen dem Laden während der Fahrt brauchst die Tasche nicht kann aus eigener Erfahrung aus einer Fahrt mit 10h reiner Fahrt und 13h
Gesamtdauer sagen das nachladen mit einer kleinen Powerbank (Größe von einer ca. 25g CO² Patrone) einen alten Edge 800 u. 1000 in 40min von
60-65 % Akkuleistung auf 80-90% hebt bei uns war das nach etwas mehr als Halbzeit der Fall da kommt man also noch sehr weit wenn man mal Pause macht.
Gut ich bin mit Rucksack gefahren, das war aber den Klamotten und Proviant (Silberlinge) geschuldet eine Reisesatteltasche hätte da aber auch Dicke gelangt.
Edit:ein USB Lader mit mehreren Slots würde ich mit in den Urlaub nehmen um Edge, Powerbank, Handy und Kamera gleichzeitig im Hotel laden zu können.
Edit2:für Ausgedehnte Touren hab ich mir eine Hüfttasche zugelegt da Passen 2l rein

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Lenkertasche dafür nehmen. Dann ist der Weg von der PB zum Garmin auch kurz.Ausserdem ist die Tasche dann auch den Flaschenhaltern nicht im Weg. Ich bevorzuge allerdings nen Rucksak. Hab einen, dass ist eher ein Stoffbeutel mit Riemen drann, wird oben nur an den Riemen zugezogen. Sehr klein, leicht und für wenig Kram genau richtig.
 
Moin,
danke für Eure Tips und Erfahrungen.
Bzgl. des Bedarfs einer Nachladung bin ich immer noch skeptisch. War schon auf einer Tagestour (8-9h) und bin mit Restladung von 5% vor das Auto gerollt. Seit dem bin ich da etwas sensibel, gebe Dir aber natürlich recht, dass das so eine mini Powerbar mit ~2000mAh schon reichen sollte.
Habe allerdings schlechte Erfahrungen mit welchen gemacht, die ich als Werbegeschenk bekommen habe (schnelle Selbstenladung und langsame Ladung). Da ich mich ohne Powerbar nicht auf den Weg machen werde, habe ich jetzt eine Anker Powercore+ 5000mAh bestellt. Die soll mit 2A Geräte laden können und so reicht hoffentlich auch die Mittagspause zum laden.

Die Idee mit der Hüftasche klingt interessant und ich muß mal schauen, was es da für Modelle gibt. 2L an Staraum habe ich da nicht auf dem Schirm.
Vom Rucksack wollte ich ja weg und das ist mit der Grund für die Suche :)

Bzgl. Lenkertasche bin ich nicht begeistert. Ich stelle mir dies sehr störend für die Lenkung vor und Platz für das Navi ist dann nicht mehr. Warum ist eine Tasche für das Oberrohr dem Flaschenhalter im Weg? Die Tasche sitzt doch auf dem Rohr, vorne am Steuersatz?
topeak-fast-fuel-tribag.jpg

Ich grübel da heute bei der Ausfahrt nochmal drüber und für Tips bin ich immer dankbar:)
VG
 
Moin,
nimm irgendeine Oberrohrtasche, die dir preislich und oder von Aussehen/Größe gefällt. Mein Garmin 800 hat alle Touren auf Malle ohne Powerbank mit gemacht, trotz Routen lassen. Tipp: Beleuchtung auf 15 Sekunden oder aus. Ich nutze eine billige Oberrohrtasche für eine Powerbank um eine GoPro länger laufen zu lassen, geht wunderbar, kurzes Ladekabel ist von Vorteil.
 
Irgend ne Oberrohrtasche am besten mit Werbung die sind günstiger. Fürn Urlaub reichen die allemal.
 
bei den oberrohrtaschen sollte man(n) auf qualität achten, die topeak oben sieht ganz gut aus, ich habe eine apidura, die sitzt sehr fest, der reißverschluss ist leichtgänig und sie knickt nicht

schlecht sind z.B. die taschen von Powerbar, die für riegel gedacht sind, die rutschen und knicken, die klettverschlüsse halten nicht usw.

hier mal ein bild mit allen taschen an meinem (leider vor kurzem geklauten) crosser

 
Moin,
danke für Eure Tips und Erfahrungen.
eine Tasche für das Oberrohr dem Flaschenhalter im Weg? Die Tasche sitzt doch auf dem Rohr, vorne am Steuersatz?

Ich grübel da heute bei der Ausfahrt nochmal drüber und für Tips bin ich immer dankbar:)
VG

Etwas günstiger - aber auch etwas kleiner - als die ToPeak:

https://www.bergzeit.de/deuter-energy-bag-radtasche-black/

Oder die hier (nutze ich selbst bei längeren Tagestouren)

https://www.bergzeit.de/deuter-front-triangle-bag-radtasche-black/
 
Ich nutze Zipp Speed Box 3.0.
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,5,75,310;search=zipp+speed;content=8;product=155530
Zusammen mit dieser Powerbank:
https://www.amazon.de/Poweradd-Slim...UTF8&qid=1506328404&sr=1-4&keywords=powerbank
Sieht gut aus und funktioniert wunderbar. Die Tasche ist von guter Qualität, und was mir besonders gut gefällt:
Die Klettbänder sind nicht fest vernäht. Sollten die also mal kaputt gehen, kann man sie ganz einfach wechseln.
Die Tasche hat dann auch noch ein bisschen Platz z.B. für 2 Riegel oder anderes Kleinzeug.

Wenn man nur die Powerbank rein packen will reicht wahrscheinlich auch eine der beiden kleineren Speedboxen.
 
Hi Zusammen und vielen Dank für die Tips!

die Deuter Tasche hätte mich auch wegen dem Preis gereizt, aber das Dreieck für vorne passt nicht wirklich gut auf meinen Rahmen.
Eine Wabbeltasche sollte es auch nicht sein und da ich die Topeak in einem Shop für 26€ gefunden habe, habe ich dan zugeschlagen.
Gebe einem Vorredner ja auch recht und will keine Wissenschaft draus machen :)
Trotzdem viele interessandte Vorschläge dabei, die ich selbst nicht gefunden hab. Danke!
 
Hallo , ich habe so ein FuelBag Mittelgross .
Die Tasche ist gut , allerdings 3 Sachen ...
1 es kann knapp werden bei drüberstehen , Srittlänge , SattelPosi und Oberrohrlänge .
wenn Sterne ungünstig stehen , wird es eng da unten .

2 wenn man im stehen trampelt , boxt man Tasche permanent von Seite zur Seite .
wer das oft macht , kann das als lästig empfinden .

3 wenn Oberrohrdurchmesser nicht etwas grösser ist , ist zu fiel hintere Lasche über .
Überstand von ca 1-1.5cm steht etwas ab und kratzt am rechtem Knie bei trampeln im stehen .
ich fuhr die Tasche auf CAAD8 in 56 und Canyon Endurase AL in M .
bei Canyon war das mit Lasche .
stört mich wenig , ich stehe selten , ansonsten würde ich Durchmesser etwas auffüllen .
 
Zurück
Oben Unten