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Ich hab ne 175er, Seriennummer kann ich gerne nachreichen.
 
Mal interessehalber, mit was fĂŒr Tretlagerwellen kombiniert Ihr diese Kurbel?
 
Meine ist 172,5 lang. Was steht da drauf 59/200?
Bei den einschlÀgigen frz. HÀndlern ist nix mehr erhÀltlich denke ich.

Ich habe ĂŒbrigens von JH ebenfalls die Antwort bekommen rausfeilen und ĂŒberwachen. Auch er sagt, TA hat nur eine Schmiedeform fur die JubilĂ€umskurbel.
 
Mal interessehalber, mit was fĂŒr Tretlagerwellen kombiniert Ihr diese Kurbel?
In einem Koga Miyata Gent's Touring Rahmen mit geweitetem 130er Hinterbau und sehr dolle eingedellten Kettenstreben (und natĂŒrlich BSA) hab ich die Kurbel jetzt mit einem 116 mm Token verbaut. Kettenlinie messe ich nie, aber das große Kettenblatt fluchtet jetzt höchstens zwei oder drei mm rechts des mittleren Ritzels der Kassette. Ein 113er ginge also auch noch, das fĂ€nde ich wohl perfekt fĂŒr meine Fahr- und Schaltgewohnheit. Die Kurbelenden haben noch rund 6 mm Abstand zu den Kettenstreben, mir reicht das. In einem anderen Rahmen kann das aber auch knapper ausfallen.
 
Na toll, bei Sella Berolinum schreibense 125mm/ISO fĂŒr 2fach... Lager ist unterwegs. Mal gucken, wie das dann aussieht, ich fahre auch lieber eng an den Kettenstreben vorbei, sowohl, was das kleine KB angeht als auch die Kurbelarme selbst...
 
Na toll, bei Sella Berolinum schreibense 125mm/ISO fĂŒr 2fach... Lager ist unterwegs. Mal gucken, wie das dann aussieht, ich fahre auch lieber eng an den Kettenstreben vorbei, sowohl, was das kleine KB angeht als auch die Kurbelarme selbst...
Das sind die Angaben von T.A., da kann Sella Berolinum nix fĂŒr. Mir kamen die Angaben gleich spanisch vor. 15mm mehr als bei RH, dabei hatten die bei T.A. ja selber zuletzt ihre Kurbeln gekröpft. Und dann nochmal 7,5 mm oben drauf?
 
Na toll, bei Sella Berolinum schreibense 125mm/ISO fĂŒr 2fach... Lager ist unterwegs. Mal gucken, wie das dann aussieht, ich fahre auch lieber eng an den Kettenstreben vorbei, sowohl, was das kleine KB angeht als auch die Kurbelarme selbst...
Ich versuche immer gerne, das große Blatt mit dem mittlersten Ritzel fluchten zu lassen, weil ich dann die ganze Breite der Kassette fĂŒr "Normalanwendungen" gebrauchen kann und das kleine Blatt wirklich nur zum klettern oder wenn's sonst nicht anders geht. Vermutlich entspricht die Angabe von TA eher der Variante, dass die Mitte der KettenblĂ€tter mit dem mittleren Ritzel fluchtet. Das, plus nen Sicherheitsabstand fĂŒr besonders breite Hinterbauten/Kettenstreben. Dann kommt da halt so ein Trumm bei raus.
 
125mm Iso ist die Empfehlung von TA. Da gibt es nur noch deren eigenes Lager. Das war mir zu teuer.
Lest mal das hier: https://cyclodonia.wordpress.com/2015/10/19/le-pedalier-cyclotouriste/
Etwas weiter unten erklĂ€ren und messen sie die Geschichte mit den Achsstandards, Ergebnis, je nach Hersteller kann der Vierkant grĂ¶ĂŸer oder kleiner sein, egal welcher nominelle Standard.
Es geht also im Wesentlichen nur darum, dass die Kurbel nicht zu viel oder zu wenig auf die Achse rutscht, und dass die gewĂŒnschte Kettenlinie rauskommt.
Ich habe Shimano BB55 genommen, da es nur noch da ein vernĂŒnftige Auswahl an AchslĂ€ngen gibt und gĂŒnstig bei guter QualitĂ€t sind sie auch noch. 122.5 war zu lang, ergab eine Kettenlinie von 46. Habe dann getauscht auf 118. Kettenlinie ist jetzt 43mm. Die Kurbelschrauben innen gehen haarscharf and der Spitze der Kettenstreben'muffe' (die nicht dĂŒnngefeilt ist) vorbei.
 
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Na toll, bei Sella Berolinum schreibense 125mm/ISO fĂŒr 2fach... Lager ist unterwegs. Mal gucken, wie das dann aussieht, ich fahre auch lieber eng an den Kettenstreben vorbei, sowohl, was das kleine KB angeht als auch die Kurbelarme selbst...
Seh ja jetzt erst, dass die Empfehlung ja auch fĂŒr ISO ist. Dann ist der Breitenunterschied schonmal etwas weniger deutlich. Ich habe aber - wie schon irgendwo in dem Innenlager-Thread erwĂ€hnt - mit der Jubi-Kurbel die Erfahrung gemacht, dass deren Vierkant deutlich nĂ€her an JIS liegt als der der klassischen TA Pro 5 Vis. Ich meine, der Unterschied beim draufrutschen auf die Welle waren knapp 2 mm - also weiter rauf als die alte. Bin mal gespannt, wie das bei deinem ISO-Lager dann ist.
 
Die klassische Cyclotouriste soll JIS gewesen sein bzw. der ursprĂŒngliche frz. Standard von Stronglight auf dem JIS, Jan Heine zufolge, beruht.
TA soll dann vei der Neuauflage der Kurbel wohl dchon 2007 oder da so rum auf ISO umgeschwenkt sein. Letztenendes ist das aber aufgrund der sowieso sehr starken Schwankungen (s.o. verlinkten Artikel) alles Kaffeesatzleserei und man probiert die richtige AchslÀnge am besten aus.
 
Na ich bin mal gespannt. Das erwÀhnte Lager ist das hier

.

Falls es nicht passt, liegt ein Stronglight in 118mm bereit.

Ich denke, diese sehr breite Welle, die TA empfiehlt ist auch einem gewissen Sicherheitsdenken geschuldet, so wird gewiss nix schleifen... was hinter den Kniescheiben passiert, ist egal...
 
Ich habe mal gelesen, dass TA seine eigene "Norm" hat / gehabt hĂ€tte. Irgendwo zwischen JIS und ISO. Ich habe gerade ein Innenlager gemessen, Axix VorgĂ€nger, Baujahr wohl ca. 2000, 12,65mm genau. Man mĂŒsste mal ein aktuelles Axix messen.
Ich seh es genauso, die Maße sind allenfalls Anhaltspunkte.
 
Darf ich mich noch mal kurz selbst zitieren?
(Im Originalfaden, kann man die Bilder besser sehen:
Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread)
 
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Ich habe mal gelesen, dass TA seine eigene "Norm" hat / gehabt hÀtte
Genau, laut den Messungen von cyclodonia sind diese Standards reine Papiertiger und jeder Hersteller macht mehr oder weniger was er will. Dann können noch Serienstreuungen dazukommen...
Die Probleme entstehen ja eigentlich auch erst jetzt, weil die Hersteller von Vierkant-Tretlagern so selten werden, bzw. im ISO-Lager quasi ausgestorben sind
 
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Hersteller von ISO Lagern gibt es genug.
Die ISO Norm ist seit 2015 neu, 12,73 mm, und hat die Norm von 1991, 12,5 mm abgelöst. JIS liegt bei 12,63 mm.
https://wikipedalia.com/index.php/Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern

Dass die ISO Norm geĂ€ndert wurde, geschah auf Betreiben des deutschen Kurbelherstellers Thun. Deren entsprechenden Antrag konnte man lange Zeit bei denen auf der Homepage als PDF runterladen, mittlerweile nicht mehr, und auch das Internetarchiv hat das nicht abgespeichert, ich hab‘s vor ein paar Monaten probiert.

BegrĂŒndet wurde der Antrag eben mit der Uneinheitlichkeit. Thun hatte auch Kurbeln von den verschiedensten (Massen-)Herstellern vermessen, und die Daten im Antrag aufgefĂŒhrt.
Auch war in dem Antrag der Vorschlag einer neuen Norm im Volltext enthalten (das waren auch bloß ein paar Seiten). Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die 12,73 mm dort so vorgeschlagen wurden, oder ob der Vorschlag auf die 12,65 der JIS Norm lautete. Könte sein, dass die 12,73 mm die vermessenen Ist-Maße von anderen Herstellern reflektiert, Durchschnitt vielleicht.

An solche Volltexte kommt man sonst nicht ran, jedenfalls nicht kostenlos. Die muss man ĂŒber irgendwelche Verlage kaufen. Ich habe da schon mehrmals nach gesucht, lange und intensiv. Nix. Ist ein paar Jahre her, war in der Antragsphase fĂŒr die neue Norm.

Ich hatte auch versucht die JIS Norm im Volltext zu finden. Auch nix geworden, alles kostenpflichtig. Ein paar Informationen drumherum ergaben sich aber doch. Die JIS Norm gibt es auch in verschiedenen JahrgÀngen, JIS D 9403

In Anbetracht der verschiedenen Umsetzung durch die verschiedenen Hersteller ist das wahrscheinlich auch egal. Klarheit bringt nur eigenes Ausprobieren.

Auf die 2017er JubilĂ€umskurbel angewandt: Wenn TA schreibt, dass die Vierkantaufnahme „ISO“ ist, und die beim Verfassen des Textes auf der Höhe der Zeit waren, dann sollten sie zumindest versucht haben, gemĂ€ĂŸ „ISO neu“ zu produzieren.
_
 
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Da habe ich mal so richtig GlĂŒck gehabt.
Ich habe eine 600er Arabesque durch eine TA ersetzt und die TA erstmal neugierig um zu gucken auf das alte Lager gesetzt. Na sowas, passt doch fĂŒr 2x 46/30 perfekt.
 
Danke!
Ich hab mich mein ganzes Radlerleben nie um diese 4Kant-Normen gekĂŒmmert, Achsen immer so kurz wie möglich gefahren und nie Ärger gehabt, toi toi toi


 
Da habe ich mal so richtig GlĂŒck gehabt.
Ich habe eine 600er Arabesque durch eine TA ersetzt und die TA erstmal neugierig um zu gucken auf das alte Lager gesetzt. Na sowas, passt doch fĂŒr 2x 46/30 perfekt.
Danke!
Ich hab mich mein ganzes Radlerleben nie um diese 4Kant-Normen gekĂŒmmert, Achsen immer so kurz wie möglich gefahren und nie Ärger gehabt, toi toi toi

Das ist in der Praxis ja in der Regel auch ein viel kleineres Problem als es erscheint, wenn man hier mitliest/-diskutiert

Ich mache gleich mal weiter :

Die ISO Norm ist seit 2015 neu, 12,73 mm, und hat die Norm von 1991, 12,5 mm abgelöst. JIS liegt bei 12,63 mm.
Ich bin bei dem Thema bei weitem nicht so tief drin wie Du, aber da stimmt irgendwas nicht auf der Wikipedelia-Seite (oder es wird anders gemessen).
Jedenfalls messe ich (s.o.) bei
JIS (aktuelles Lager): 12,85 - 12,9 mm
ISO (Campa alt, SS 120): ziemlich genau 12,65 - 12,7 mm

Das wĂŒrde sich auch mit Angaben decken, die ich z.B. hier gefunden habe (was natĂŒrlich keinen streng wissenschaftlichen Beweis darstellt ):
https://branfordbike.com/bottom-bracket-standards

Die Werte bei Wikipedalia wĂŒrden auch bedeuten, dass JIS-Kurbeln auf einer neuen ISO-Welle nicht mehr weiter Innen, sondern weiter Außen sitzen wĂŒrde...da steigt dann ja ĂŒberhaupt nicht mehr durch .

Ansonsten:
Ich habe T.A. Kurbeln in der alten Variante und in der Variante von 2007 da. Die sitzen identlisch auf der Originalwelle bzw. auf der JIS-Welle.
Was die 2017-Version betrifft kann ich allerdings nicht mehr mitreden...
 
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