Eine fast komplette 7400 liegt bereit, weckt jedoch keine wirkliche Begeisterung in mir zumal ich die bereits an einem anderen Rad montiert habe. Die 7200 muesste ich von einem weiteren italienischen Rad transplantieren (welches dann vielleicht ein paar Gipiemme Teile spendiert bekaeme).Für mich machen allen 5 Optionen Sinn. Ich würde mich auch daran orientieren, was ich an Teilen schon zu Hause habe und ich mal fahren möchte. Dura Ace kann man zB an viele Rahmen montieren. Um Suntour zu verbauen, ist es bei der Rahmensuche meistens etwas schwieriger. Bei Nishiki darfst du fast alles montieren (außer Campa ;-)).
Danke fĂĽr die Blumen - mein Centurion ist nicht mal richtig "fertig"Hallo,
Vor einigen Wochen durfte ich unweit der damaligen Verkaufsstelle am Niederrhein
meinen ersten japanischen Stahlrenner in Augenschein nehmen.
Eigentlich hatte ich nach einem Centurion Professional Ausschau gehalten und bin immer wieder geflashed wenn ich den Aufbau von @DaRav sehe...
Ich suchte ein solches in RH63 bis RH64, bin aber nicht fĂĽndig geworden. Nun ja, jetzt ist es eben kein Centurion sondern ein Nishiki geworden.
Das Rad ist bereits Zerlegt. Der Rahmen wurde gesäubert und poliert. Der originale
Hatta Super Deluxe Steuersatz darf bleiben.
Der Rest kommt neu.
Rahmen, Lack und Decals sind in einem sehr guten, fast neuwertigen Zustand.
Hier ein erstes Foto
Anhang anzeigen 821970
Gut, dass du draus einen eigenen Aufbau machstLaut Rahmennummer datiert der Rahmen aus 1985.
Gekauft habe ich das Rad mit einem bunten Shimano 600 (Shifter), Sansin (Naben) Suntour Cyclone (Kurbel, Innenlager, Pedale), Suntour Sprint (Schaltwerk) Nitto/Sakae (Cockpit), Clb Pro (Bremsen) Mix.
Dieser gefällt mir jedoch nicht und muss nun einem anderen Aufbau weichen.
Die Frage ist nur was ich da nun dranbaue
Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen :
1. Dura Ace 7200 EX
2. Dura Ace 7400 ohne STI Hebel, UG 126mm
3. Suntour Superbe
4. Suntour Superbe Pro
5. SR, Sugino, Dia Compe Mix
Klar ist dass da nix italienisches dran "darf"... und französisch höchstens in Form von MAvic Felgen dran soll.
Aber sonst...?
@Oldie-Pedalleur kann da als Nishiki Experte sicher weiterhelfen!Ich meine, dass der Olympic Royal Rahmen in den 80ern immer ähnlich aus. Dieser super dunkelblaue Lack und goldene Decals. Vielleicht kann wer in den alten Rose Katalogen mal nachgucken. Im Nishiki Faden oder an anderer Stelle gibt es dazu, wenn ich es richtig abgespeichert habe, auch schon Infos.
Die erste Generation Superbe pro kam 1980 raus, passt alsoEin paar Superbe Pro Teile haette ich, frage mich jedoch ob die nicht ein paar Jahre zu jung sind fuer den 85er Rahmen. Bock haette ich ja darauf weil ich noch kein Rad damit aufgebaut habe und sowohl Finish als auch Funktion ueber jeden Zweifel erhaben sind. Es fehlen jedoch auch hier noch ein paar Teile
Welche Royal Compe? Also welche Farbe?Von der Japanmix Variante waeren da Royal Compe Bremsen, eine NOS SR Royal Kurbel, Cyclone Schaltung und Umwerfer sowie Sakae Foursir Lenker und Royal Vorbau.
Japan Mix!!Eine fast komplette 7400 liegt bereit, weckt jedoch keine wirkliche Begeisterung in mir zumal ich die bereits an einem anderen Rad montiert habe. Die 7200 muesste ich von einem weiteren italienischen Rad transplantieren (welches dann vielleicht ein paar Gipiemme Teile spendiert bekaeme).
Von der Superbe hab ich ausser einem Satz Pedale nix, da duerfte die Beschaffung dem Zustand des Rahmens angemessener Teile langwierig und teuer werden...
Ein paar Superbe Pro Teile haette ich, frage mich jedoch ob die nicht ein paar Jahre zu jung sind fuer den 85er Rahmen. Bock haette ich ja darauf weil ich noch kein Rad damit aufgebaut habe und sowohl Finish als auch Funktion ueber jeden Zweifel erhaben sind. Es fehlen jedoch auch hier noch ein paar Teile
Von der Japanmix Variante waeren da Royal Compe Bremsen, eine NOS SR Royal Kurbel, Cyclone Schaltung und Umwerfer sowie Sakae Foursir Lenker und Royal Vorbau.
Du hast zwar Recht, dass sich am Rahmen nichts (oder nur wenig) getan hat, aber optisch kommen die späteren Modelle Dank anderer Decals komplett anders daher. Nicht nur der Wechsel von Nishiki-Schriftzug zu den Steifen am Sitzrohr sondern insgesamt die Schriftart/-Gestaltung und Farbgebung der Decals spricht eine ganz andere, viel "moderner" Sprach.An ein Olympic Royal gehört , so denke ich , klassisches Material , jedoch nichts "modisches" mit SIS , Index , 8fach und noch neuer.
Grund : Der ursprüngliche Rahmen wurde von Mitte 70er bis Mitte 80er Jahre praktisch unverändert als Olympic , Olympic Ace , Professinal , O.N.P. und als Olympic Royal gebaut . Dazu in drei vier unschiedlichen jedoch klassischen Lackierungen und immer den goldenen Decal Schriftbildern.
Hier in D ist den meisten nur das midnight metallic blau bekannt aus den Rose Katalogen .
Der Rahmen in dieser Optik schreit regelrecht nach DA 7100 / 7200 , Suntour , nach SR Sakae World Champion und solchen Sachen . Selbst mit klassischen Campa Teilen hat er Charakter .
Ich meine nicht! Es gab ja tatsächlich drei große Teilehersteller in Japan - Suntour, Maeda (Suntour, Sugino, MKS, Sanshin & Dia Compe) und Sakae Ringyo/SR.Gibt's denn noch "klassische" Alternativen zu einem DA7200 oder Superbe/Cyclone Gen1
Schaltwerk und Umwerfer wenn es nicht Shimano oder Suntour sein soll. der Hersteller jedoch trotzdem aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen soll?