Bin ganz bei "norman68"
Bin selbst 182 cm groß / Beinlänge 89 cm.
Drek fährt zwei Bikes von einem Hersteller (Hersteller ist aber geheim).
Rennrad mit 58 und Gravel mit 56 Rahmengröße.
Das Rennrad hatte ich zuerst und wollte hier die wichtigsten Geometriedaten so genau wie möglich übernehmen. Da lag der Gravelrahmen mit 56 RH viel näher dran.
Bei meiner Frau war es ebenso. RR 51 RH / Gravel 49 RH. Hier zwei unterschiedliche Hersteller.
Vorsicht auch bei Testberichten. Firma X setzt den Fahrer "sportlich gestreckt" auf das Rad. Firma Y lässt den Fahrer in eine sehr aufrechte Haltung einnehmen. Wenn der "Herr Fahrer" hier die nächst kleinere, oder größere Rahmengröße nehmen würde, dann müsste man der ganzen Test umschreiben.
Daher: Lass dich nicht auf eine Rahmengröße festnageln, sondern sieh dir die tatsächlichen Geometriedaten an.
hatte mein Basso Astra genau dort vor Ort gekauft. Kann die fachliche Beratung nur hervorheben! Im Vergleich zu den drei erstgenannten fällt das Helium aber denke ich unter die Rubrik superleichtes Bergrad?Da hier noch Alternativen genannt worden sind, möchte ich auch noch eine nennen. Ein Forumsmitglied hatte mich auf das Ridley Helium SLX aufmerksam gemacht - ein klasse Bike!Mit einem Individualaufbau wäre das preislich allerdings leicht drüber.
https://www.fratelli-cycle.de/raeder/ridley/helium-slx-disc.html
Die Basso Astra und Diamante finde ich auch stark.
Viele Grüße!
Karl
Aufgrund des hügeligen Umfelds und des Vorhabens von @Malefiz habe ich das Ridley mit voller Absicht in den Ring geworfen!Im Vergleich zu den drei erstgenannten fällt das Helium aber denke ich unter die Rubrik superleichtes Bergrad?
Davon gehe ich aus, wenn man den Sport wirklich ernsthaft ausfuhrt, dass man ein Fitting gemacht hat. Ich kann zb Radlabor empfehlen. Danach muss man auch nicht mehr drüber diskutieren, was jetzt passend istTheoretisch... Ob ein Fahrrad wirklich passt, habe ich persönlich erst beim Bikefitting gemerkt und nutze das jetzt als „Urmeter“.
Wenn der TE das für sich bejahen kann, kann man so vorgehen. Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch die bisherige Geometrie und Sitzposition mal zu hinterfragen.
Naja da wird sich in einer Grauzone bewegt. Entweder hast Du gerade eine Werkstatt Termin oder hast per Click & Collect irgendetwas bestelltIch habe zwar nichts konstruktives zu deinem Anliegen beizutragen aber wie funktioniert das denn aktuell mit dem Probefahren?
Ich dachte selbst Radshops dürfen zur Zeit nur öffnen für Reparaturen?
Grüße
Ein Bekannter von mir mit Radladen stellt nach telefonischer Absprache das Rad voreingestellt vor die Tür wenn der Kunde da ist. Kunde nimmt dann das Rad, macht Probefahrt und stellt es wieder ab, dann holt der Verkäufer es wieder rein.Ich habe zwar nichts konstruktives zu deinem Anliegen beizutragen aber wie funktioniert das denn aktuell mit dem Probefahren?
Ich dachte selbst Radshops dürfen zur Zeit nur öffnen für Reparaturen?
Grüße
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?Einfach Geometrie Tabellen der o.g. Räder vergleichen. (Reach/Stack)
Gutes P/L zB
Rose
Cube
Ghost
Bulls
Canyon
Trek und auch Scott sind da meilenweit entfernt. Aber vielleicht findest du ja auch was gebrauchtes, wenn es diese Marken sein müssen.
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?
Und was ist für dich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich mit meinem Rad zu meinem Händler gehe muss ich nicht lange warten, erst neulich wegen der Schaltung da gewesen, einen Kaffee angeboten bekommen und wieder raus gefahren. Klar wenn man alles selber machen kann, ist ein Rose oder Canyon vielleicht preislich besser. Ich kann das nicht und meine Erfahrungen mit Rose, sind was Service angeht sehr bescheiden und ich hätte keine Lust zwei Wochen + auf eine Reparatur zu warten, da zahle ich lieber einen Aufpreis und habe Service vor Ort. Aber jedem dass seine.
Was ist schon ein gutes P/L....?
Man verbringt unzählig viele Stunden auf seinen Renner und hat unzählig viel Spass. Möchte nicht einen Moment missen bei dem ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht immer wieder auf mein Propel oder meinen Speedmax gestiegen bin.
Das ist mehr Wert als P/L
Gleiche Proportionen wie der TE.
Ich werde heute nach der Arbeit einige Maße von meinem Propel nehmen und versuchen zu vergleichen. Blöd ist echt wenn man egal wo man etwas in den Grössenrechner eingibt immer zwischen S/M bzw. 52/54 steht also am ganz oberen Ende von S/52
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).was soll an Trek besser sein? Du zahlt 30-50% mehr für den Namen. Thats it.
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).
@ gravel71: Aber jetzt keinen Schuss mehr gegen mein geliebtes Domane (Baujahr 2012).
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?
Und was ist für dich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich mit meinem Rad zu meinem Händler gehe muss ich nicht lange warten, erst neulich wegen der Schaltung da gewesen, einen Kaffee angeboten bekommen und wieder raus gefahren. Klar wenn man alles selber machen kann, ist ein Rose oder Canyon vielleicht preislich besser. Ich kann das nicht und meine Erfahrungen mit Rose, sind was Service angeht sehr bescheiden und ich hätte keine Lust zwei Wochen + auf eine Reparatur zu warten, da zahle ich lieber einen Aufpreis und habe Service vor Ort. Aber jedem dass seine.