• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues PF30-Innenlager gesucht

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo Forengemeinde,

Ich hadere im Moment mit dem vermaledeiten PF30-Innenlager. Das Geknarze war nicht zu ertragen (zumindest für so ein empfindliches Gemüt wie mich), also wurde ein neuen Lager (aus dem eher unteren Preissegment) hergenommen und eingebaut. Dabei auch mit Loctite gesichert (dachte ich zumindest). Erst war auch Ruhe, aber bereits nach 150km ging's wieder los. Wahscheinlich war ich mit dem Loctite dann doch zu sparsam, oder das Lager taugt einfach nichts.

Jetzt soll also nochmal ein Neues her, diesmal gleich was Vernünftiges, wenn auch nicht unbedingt was mit Keramik-Lagern.

Frage: Anscheinend bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als so ein Lager beim Ausbau zumindst zu beschädigen. Oder gibt es da spezielle Austreiber?

Noch ne Frage: Gibt es nicht eventluell auch Lager, bei denen sich die Schalen ineinander verschrauben lassen? Irgendwie erscheint mir so eine Konstruktion naheliegend und auch leichter und ohne Beschädigung zu demontieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass damit zumindest ein Teil der Ursache für die Knarzerei beseitigt wäre.

Also, bin mehr als offen für Vorschläge und am Beste Erfahrungswerte. Danke schonmal!
 
Es gibt in der Tat PF30-Lager, die aus zwei ineinander geschraubte Schalen bestehen. Von Wheels Manufacturing zum Beispiel ( etwa 85,00 Euro) oder von auch von einer Marke, deren Namen ich leider vergessen habe.
 
Resetinnenlager,einmal eingebaut kannst Du die Lager später separat reinigen,fetten,tauschen ohne das die Schalen wieder demontiert werden müssen.
 
Danke nachträglich für die "sachdienlichen Hinweise".

Also, wenn ich das richtig interpretiere, kommen diese Knarzgeräusche bei den Pressfit-Lagern ja meist nicht von den Lagern selbst, sondern eben eingepressten Hülsen, die dann eben doch noch ein gewisses Spiel haben. Mein Bedenken bei den Reset-Lagern oder eben auch bei BSA-Adaptern wäre da, dass die ja letztlich dem gleichen Prinzip folgen und ergo am Ende auch rumknarzen könnten. Es sei denn, man klebt sie dauerhaft ein, beispielsweise mit 2K-Kleber oder dergleichen. Da sträube ich mich dann doch ein wenig, weil das ist ja dann endgültig. Wenn ich mir aber wirklich mal einen Bianchina-Rahmen aufbaue, wird der 100% eine BSA-Lageraufnahme haben.

Habe mir jetzt mal das Lager von Wheels Manufacturing bestellt, sollte heute ankommen. Mal sehen, ob's das dann bringt.
 
Bei Reset kann man (nötigenfalls) die Einpressschalen für BB30, PF24,PF30etc. auch in Übermaß bestellen,falls der Lagersitz schon etwas Untermaß hat.
Bei Reset werden die Lagerschalen einmalig montiert und bleiben im Rahmen,da die Lager und Richtungen separat getauscht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nachträglich für die "sachdienlichen Hinweise".
Es sei denn, man klebt sie dauerhaft ein, beispielsweise mit 2K-Kleber oder dergleichen. Da sträube ich mich dann doch ein wenig, weil das ist ja dann endgültig. .

So richtig kleben sollte man auch nicht, es gibt sogenannte Fügeklebstoffe für Teile die demontiert werden müssen. Diese Substanz dehnt sich minimal aus beim Trocknen und hält somit das PF-Lager zusätzlich fest.
Guggst Du: Loctite 641

Habe ich bei meinen PF-Lagern angewendet und auch schon problemlos eines ausgewechselt.
 
Ja, von dem 641er liest man ja häufig, wenn's um Geräuschentwicklung und Innenlager geht. Drum hatte ich jetzt auch das 648er benutzt.

Leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst. Nach Einbau des neuen Lagers (kleiner Tip an dieser Stelle - das geht zwar bei den WM-Lagern auch mit einer Wasserpumpenzange, ich würde das aber nicht nochmal machen und lieber die 20€ für das passende Werkzeug investieren) war für ca. 10km Ruhe und dann fing das Geknarze wieder an. Interessanterweise hatte ich mit dem vorherigen Lager schon den gleichen Effekt. Lässt mich mittlerweile vermuten, dass es doch nicht das Lager ist. Allerdings wüsste ich auch nicht, was sonst noch:

- Pedale sind neu und gefettet
- Sattelstütze ist mit ordentlich neu Montagepaste eingesetzt
- Sattel selbst ist bombenfest, ausserdem knarzt es auch bzw. gerade im Wiegetritt unter Last

Ich habe mich schon auf die Suche nach etwaigen Bruchstellen am Rahmen gemacht, auch da kann ich nichts finden. Auch alle anderen Teile (Lenker, Gabel, Räder) scheinen fest und wie sie sollen, ich bin gerade echt ratlos. Leider bin ich von der Sorte, die nicht einfach ignorieren kann, wenn sich was kaputt anhört. Das macht mich wahnsinnig...

Irgendwer noch eine Idee?
 
Kettenblattschrauben auch mit Loctite nachgezogen, kann's eigentlich auch nicht sein.

Schnellspanner? Hmmm, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm...
 
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Ist ja nicht so, als wäre da irgendwas lose gewesen oder dergleichen. Die Spanner (sind von Zipp, also auch nicht irgendein Billigkram) machten einen völlig einwandfreien Eindruck, trotzdem sind sie reproduzierbar die Quelle der Geräusche. Geht auch durch Fetten immer nur vorrübergehend weg. Andere Schnellspanner und es ist Ruhe.

Teurer Irrtum... :idee:
 
Zurück
Oben Unten