• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Feedback Sports Werkzeug: Drehmoment to go und Kettennieter

Immer wieder erstaunlich, dass der Kuchen noch weiter zu teilen ist …

Aber im Ernst – ein Dremo mit fixen 5Nm halte ich für relativ sinnfrei, oder ist das über eine KI berechnet (gab es schon mal und seinerzeit kam 42 dabei heraus).

Beim Kettenniet-Ausdrückwerkzeug ist die Verwirrung nicht klein, denn mal wird darauf hingewiesen, dass es auch für die Ekar-Kette funzt, aber ansonsten explizit nur für Shimano und SRAM 12-fach. ???!
Aber unbedingt sollte die geneigten Käufer sich darüber im Klaren sein, dass auch dies KEIN Kettennieter ist, sondern lediglich ein Aus- und Eindrückwerkzeug.
Bei Campaketten die (ohne x-tra Schloss) vernietet (also wieder verschlossen) werden sollen, braucht es zwangsweise und weiterhin einen Campa- oder Rohloff-Nieter.
 

Anzeige

Re: Neues Feedback Sports Werkzeug: Drehmoment to go und Kettennieter
5Nm sind wirklich sinnfrei. Wenn sich etwas lockert, dann ist es z. B. der Flaschenhalter oder ähnliches und das sind 5Nm schon wieder deutlich zu viel, ...zum Bremsscheibenbiegen tut es auch eine mit Isoband abgeklebte Kombizange.
 
Aber rennrad-news.de verdient doch so sein Geld.
Und der kluge Leser kann selbst entscheiden.
Gewinn für rennrad-news.de und kein Verlust für den Nutzer.
 
Wo liegt bei 5 Nm das Problem? Das ist doch an vielen Vorbauten und Sattelklemmen ein gängiges gefordertes Anzugsdrehmoment. Für Flaschenhalterschrauben braucht doch wiederum kein Mensch einen Drehmomentschlüssel.
Ein ähnliches Werkzeug gibt's für 20 € von Topeak (ebenfalls inkl. Bits). Das habe ich mir für den Zweitwohnsitz zugelegt, damit ich den großen Drehmomentschlüssel nicht immer mitschleppen muss.
 
Aber rennrad-news.de verdient doch so sein Geld.
Und der kluge Leser kann selbst entscheiden.
Gewinn für rennrad-news.de und kein Verlust für den Nutzer.
Absolut, aber im Umkehrschluss wird eben nicht nur das beste Produkt gekauft.
Nun mag es viele nicht allzu schlechte Sachen geben, aber eben auch unfassbare Mengen ressourcenfressenden Kram, der einmal gekauft dann alsbald in der Ecke liegt. DIesen Mitnahmeeffekt (?) regelt kein Markt, sondern der ist Teil davon.
Mir ist klar, dass ich damit immer öfter an die Grenzen der momentanen Form von Marktwirtschaft stoße … völlig naiv versuche ich mich in der Hege und Pflege von Utopien. ;-)
 
Wo liegt bei 5 Nm das Problem? Das ist doch an vielen Vorbauten und Sattelklemmen ein gängiges gefordertes Anzugsdrehmoment. Für Flaschenhalterschrauben braucht doch wiederum kein Mensch einen Drehmomentschlüssel.
Ein ähnliches Werkzeug gibt's für 20 € von Topeak (ebenfalls inkl. Bits). Das habe ich mir für den Zweitwohnsitz zugelegt, damit ich den großen Drehmomentschlüssel nicht immer mitschleppen muss.
Ok, ich sollte nicht von mir auf andere schließen, aber - grad noch mal nachgeschaut - ich selbst habe aktuell tatsächlich nur an meiner Gravelbike-Sattelstütze 5Nm, der Rest liegt halt daneben …
Wenn ich also lieber einen Drehmomentschlüssel benutzen würde, weil ich mir ob der Empfindlichkeit der Teile nicht sicher bin - dann fange ich schon ein wenig an zu 'eiern'.
Aber wer a. 5Nm häufig braucht und b. sowieso sorgsam schraubt, dem sei das Teil gegönnt. Aber die Unerfahrenen werden damit gerade in den einstelligen Dremo-Bereichen dazu 'verführt' tendenziell auf diesen Wert zu 'runden' oder selbst nach Gefühl noch etwas dazuzugeben.
Evtl. bin ich aber auch ein gebranntes Kind, wenn ich die Sachen erinnere, die ich hier aus dem Bekanntenkreis in den Keller bekomme – "kannste mal schauen, ich krieg das nicht hin, aber ich hab kaum gedreht und da hat es schon Knack gemacht …")
 
Absolut, aber im Umkehrschluss wird eben nicht nur das beste Produkt gekauft.
Was ist denn das beste Produkt und wer entscheidet das?

Ob ein fixer 5Nm Drehmomentschlüssel Sinn macht, erscheint mir auch fraglich.... aber gerade die Frage nach der Sinnhaftigkeit, von was auch immer, füllt in diesem Forum gefühlt 99% der Seiten. Scheint also eine schwierige Frage zu sein.
 
Was ist denn das beste Produkt und wer entscheidet das?

Ob ein fixer 5Nm Drehmomentschlüssel Sinn macht, erscheint mir auch fraglich.... aber gerade die Frage nach der Sinnhaftigkeit, von was auch immer, füllt in diesem Forum gefühlt 99% der Seiten. Scheint also eine schwierige Frage zu sein.
Keine Widerrede.
Letztlich gibt es aber für so ziemlich alles Erstkäufer und in dem Zuge wird teilweise mit so unglaublichem Kram Geld verdient (oder Ressourcen verschwendet) – das ich inzwischen zumindest mit der Kritik an den marketingtechnischen Lobpreisungen meine Absolution zu erarbeiten versuche … ;)

Das Alter - weißt Du …
 
5Nm sind wirklich sinnfrei. Wenn sich etwas lockert, dann ist es z. B. der Flaschenhalter oder ähnliches und das sind 5Nm schon wieder deutlich zu viel, ...zum Bremsscheibenbiegen tut es auch eine mit Isoband abgeklebte Kombizange.
Ich hab diese 3 Nüsse von Topeak. 4, 5 & 6 Nm. Hab die immer dabei. Es muss sich ja nichtmal was lockern.
Erste Runden mit dem neuen Rad, integrierte Sattelklemme... Stütze muss nen mü rauf oder runter. Sattelspitze mehr hierhin oder dorthin. Da nehm ich den 5er her und gut.

Mir sind bei Stevens schon Klemmen mit erlaubten 7 bei 6 um die Ohren geflogen. Das muss ich bei integrierten Sachen erst Recht nicht haben... Lenker nen Tacken neigen oder höher? 4er zum Anziehen der Vorbauschrauben an die Miniratsche und gut.

Etc. Gibt durchaus unterwegs Anwendungsfälle für festen Drehmoment. Zumal die bei mir schön klein sind und dann eben bei Bedarf zur Anwendung kommen.
 
Zurück
Oben Unten