@grumpy0ldman hat auch einiges an Erfahrung was Beschichtungen angeht, aber wohl mehr so bei Komponenten.Habe Heute v. VELOCIAO die Rückmeldung zu meiner Anfrage bezügl. Keramikbeschichtung mit Cerakote
bekommen, sie haben das schonmal gemacht und würden auch meinen Rahmen beschichten.
Werde also demnächst eine Reise nach Berlin machen.
Die wiegen 40g weniger als DA7402, haben aber ziemlich gleiche Ergonomie und die Rückholfeder drin, außerdem einen Auslöser ähnlich wie bei Campa, denn die verbauten 105 Bremsen(der Satz wiegt 224g/orginal 320g) haben keinen Entspannungshebel mehr. Irgendwann demnächst stelle ich nochmal alle Stellen vor wo u. wie ich an Komponenten Gewicht eingspart habe, wenn gewünscht.Super! Mit Exage-Bremshebeln - ein Leichtbau-Geheimtipp?
Jain, der ist mit 58 am Tretlager angegeben und hat 57 cc, 60,5 ct. Oberrohr ist 57,5 cc .Bei RH 60?
Zeig den mal komplett bitte!Hab den Thread irgendwie etwas spät entdeckt. Vor einiger Zeit hab ich ja auch nach "dem leichten Stahlrahmen" gesucht und bin bei Foco gelandet, natürlich ungemufft. Hier mal ein Realgewicht vor dem Lack:
Verbaut habe ich die Columbus minimal, die hat auch ordentlich Platz für dickere Reifen. Momentan sind 28er Veloflex drauf, aber der nächste Satz wird breiter, da der Rahmen doch deutlich steifer als gemuffter Stahl ist und ich mich an den Komfort irgendwie gewohnt habe. Durch die recht platten Kettenstreben sollten hinten auch 30er oder 32er Vittoria Corsa passen (fallen schmaler aus).
Wenn die Nabe in die Gabel eingespannt ist, gibt es doch keine freistehenden Elemente mehr.Wahrscheinlich werden mir unsere Rahmenbauer erklären können, dass dort die Steifigkeit wg "freistehender Elemente" deutlich komplizierter zu bewerkstelligen ist.
Bin da ganz bei dir und ich habe ausschließlich nur Stahlrahmen, aber hier bin ich schwach geworden um unter 2kg zu bleiben. Ist sowieso nicht so leicht eine leichte 1 Zoll Gabel zu finden und dann noch StahlIch empfinde es eigentlich als tendenziell unredlich ... oh! großes Wort! ... , dann bei solchen Projekten auf eine Carbongabel zurückzugreifen. Die Vermeidung von Drexmaterial darf doch ruhig alles betreffen. Für mich ist das halt auch ein ökologischer Ansatz, sich auf Stahl zu fokussieren.
Wahrscheinlich werden mir unsere Rahmenbauer erklären können, dass dort die Steifigkeit wg "freistehender Elemente" deutlich komplizierter zu bewerkstelligen ist.
Zeig dochmal den kompletten Rahmen von der Seite, was wiegt die Columbus Minimal?Hab den Thread irgendwie etwas spät entdeckt. Vor einiger Zeit hab ich ja auch nach "dem leichten Stahlrahmen" gesucht und bin bei Foco gelandet, natürlich ungemufft. Hier mal ein Realgewicht vor dem Lack:
Verbaut habe ich die Columbus minimal, die hat auch ordentlich Platz für dickere Reifen. Momentan sind 28er Veloflex drauf, aber der nächste Satz wird breiter, da der Rahmen doch deutlich steifer als gemuffter Stahl ist und ich mich an den Komfort irgendwie gewohnt habe. Durch die recht platten Kettenstreben sollten hinten auch 30er oder 32er Vittoria Corsa passen (fallen schmaler aus).
Sobald ein Rahmen mit oversize Rohren verwendet wird, sieht eine Gabel mit schlanken 28mm ScheidenIch empfinde es eigentlich als tendenziell unredlich ... oh! großes Wort! ... , dann bei solchen Projekten auf eine Carbongabel zurückzugreifen. Die Vermeidung von Drexmaterial darf doch ruhig alles betreffen. Für mich ist das halt auch ein ökologischer Ansatz, sich auf Stahl zu fokussieren.
Wahrscheinlich werden mir unsere Rahmenbauer erklären können, dass dort die Steifigkeit wg "freistehender Elemente" deutlich komplizierter zu bewerkstelligen ist.
Das vermutlich nicht, aber es besteht zumindest weitestgehend eine Rückführung und das ist ja das wichtigste. Wir sollten uns systematisch an der Natur orientieren, die produziert keinen Müll, sondern lebt in Kreisläufen... das ist bisher bei Carbon nicht möglich. (und der Kleber ist wirklich die größte Scheiße)Dass verbrauchte Stahlrahmen wirklich in jedem Fall unbedingt eingeschmolzen und dann wieder zu neuen Stahl(rohren, -rahmen) werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
was heißt hierbei "nicht möglich" das stimmt so auch nicht ganz möglich ist es sehr wohl nur eben nicht rentabel, aus Rahmen bekommt man die fasern in der länge raus die man verbaut hat nur eben nicht viel länger aus Rahmen und gabel könnten also wieder Rahmen und Gabeln werden. auch die Matrix bekommt man gelöst. selbst das upcycling ist möglich aus cfk kann cfc werden. biobasierte Harzsysteme sind aber zu allermeist green washing von allerfeinsten. es gibt aber auch ausnahmen. Naturfasern würden sich für die meisten sachen auch eignen. aber für die gibts nach jahren keine festen Normen und werte mit den man technisch was anfangen kann. die lobby ist groß aber kein druck dahinter, vllt ändert sich das aber mit der zeit bei Basaltfasern, war es anfangs ähnlich. auch die Streuung der Werte kann man bei Naturfasern einpreisen wenn man sie denn kennen würde.Das vermutlich nicht, aber es besteht zumindest weitestgehend eine Rückführung und das ist ja das wichtigste. Wir sollten uns systematisch an der Natur orientieren, die produziert keinen Müll, sondern lebt in Kreisläufen... das ist bisher bei Carbon nicht möglich. (und der Kleber ist wirklich die größte Scheiße)
Wir sind leider aber vermutlich als Gesellschaft falsch abgebogen und haben nicht den Weg der Optimierung des wenigsten Übels gewählt sondern den Weg der am "schnellsten" geht. Soziologisch total fragwürdig, jedoch kapitalistisch nicht. Da komm ich wieder auf den Bezug zur Natur, alle unsere Handlungen sind zu schnell...
Dabei will ich gar nicht sagen, dass sich eine Carbongabel an einem Stahlrahmen schlecht fährt (ich kann das leider nicht mal einschätzen... isch hab keene) aber die Frage ob sie nötig ist.