• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer MET Trenta 3K Carbon Mips im Test: Kühler Kopf wie Pogačar

Neuer MET Trenta 3K Carbon Mips im Test: Kühler Kopf wie Pogačar

Der MET Trenta 3K Carbon Mips ist der Rennrad-Helm der Wahl für die meisten Rennen bei UAE Team Emirates um Tour-Sieger Tadej Pogačar. Er verspricht beste Belüftung und einen Aero-Bonus und bietet jetzt als Neuheit auch das Sicherheitsplus Mips Air. Wir konnten ihn für unsere Artikelserie Ausprobiert praktisch erproben. Dort findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer MET Trenta 3K Carbon Mips im Test: Kühler Kopf wie Pogačar
 
Pagočerckx und kühler Kopf - das erinnert leider an das Helmbild des armen Roglic beim TdF TT 2020...
 

Anzeige

Re: Neuer MET Trenta 3K Carbon Mips im Test: Kühler Kopf wie Pogačar
RULE #96: // A helmet does not fit if you can put your ears inside. ;-)
Rückblickend auf meine Erfahrung mit sehr vielen Helmen und meinen Ohren würde ich gerne abwandeln in: „A helmet does not fit, if you can't put your ears inside.“ Oder ich müsste wieder Sturzringe oder diese Calimero-ähnlichen Schalen tragen.
 
Rückblickend auf meine Erfahrung mit sehr vielen Helmen und meinen Ohren würde ich gerne abwandeln in: „A helmet does not fit, if you can't put your ears inside.“ Oder ich müsste wieder Sturzringe oder diese Calimero-ähnlichen Schalen tragen.
Ok, jetzt sind wir natürlich neugierig: wie viel Watt Ohren innen gegen Ohren außen? Das Publikum verlangt Daten! Und ab wie viel Grad yaw ist Luvohr innen/Leeohr außen womöglich der Weg zum Sieg?
 
Nervt das nicht, wenn sie Riemen und der Helm selbst, die Ohren berühren? Ansonsten leider wieder die für mich schlechten Met typischen Größen. M zu klein und L zu groß.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDcvNTQ3NDk1LXNjeGV3NGtqYXg0cy1tZXRoZWxtXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Nervt das nicht, wenn sie Riemen und der Helm selbst, die Ohren berühren? Ansonsten leider wieder die für mich schlechten Met typischen Größen. M zu klein und L zu groß.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDcvNTQ3NDk1LXNjeGV3NGtqYXg0cy1tZXRoZWxtXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wie oben gesagt, ich habe noch keine modernen Helme gehabt, die nicht meine Ohren berühren, rein oder raus, das ist eher die Frage. Die Riemen stelle ich immer nah am Ohr ein wegen des Halts. Es ist schon genau so, wie ich im Artikel geschrieben habe. Passt für mich perfekt.
 
Wie oben gesagt, ich habe noch keine modernen Helme gehabt, die nicht meine Ohren berühren, rein oder raus, das ist eher die Frage. Die Riemen stelle ich immer nah am Ohr ein wegen des Halts. Es ist schon genau so, wie ich im Artikel geschrieben habe. Passt für mich perfekt.
Verstehe ich nicht, alle meine bekommt berühren die Ohren nicht. Für mich wäre das ein KO Kriterium. Jeder Helm der das tat gibt zurück.
 
Naja, die Aussage dass das bei ihm bei nahezu allen Helmen ein Thema ist lässt wohl den Schluss zu dass es sich um ein besonders “hochohriges“ Exemplar Mensch handelt und dann ist “rein oder raus passt“ doch eine gute Nachricht. In der Situation kommt man dann mit System “wählerisch wie ein durchschnittsohriger“ nicht weit. Bei mir würden die Ohren übrigens auch reinpassen, aber als “Tiefohrer“ (anscheinend?) passiert mir das eben nur wenn die Mütze extrem schräg sitzt (“Wattvorteil ab 20° yaw“ ;))
 
Kann da jemand von der Redaktion mal "ausprobiert" durch "anprobiert" ersetzen? Wie der Helm seine Hauptaufgabe erfüllt, das wurde ja nicht untersucht.
 
Naja, die Aussage dass das bei ihm bei nahezu allen Helmen ein Thema ist lässt wohl den Schluss zu dass es sich um ein besonders “hochohriges“ Exemplar Mensch handelt und dann ist “rein oder raus passt“ doch eine gute Nachricht. In der Situation kommt man dann mit System “wählerisch wie ein durchschnittsohriger“ nicht weit. Bei mir würden die Ohren übrigens auch reinpassen, aber als “Tiefohrer“ (anscheinend?) passiert mir das eben nur wenn die Mütze extrem schräg sitzt (“Wattvorteil ab 20° yaw“ ;))

Ohren wachsen ein Leben lang und ohne etwas zu unterstellen wie ein Juniorenfahrer schaut das Fotomodell nicht aus. Jetzt wisst ihr auch warum man beim E-Biken keinen Helm trägt.
 
Jedenfalls schön was die Werbebanner-o-matic mir zum Kleinhelmohrenthread aussucht: “jetzt Kinderrad kaufen, als Ostergeschenk!“ (Ohren! Zu meiner Zeit gab's ja nur Schokoeier, wenn man Glück hatte dazu noch ein paar von diesen geilen “Spiegeleiern“ aus purem Zuckerguss)

(Die behelmten, altersbringt wohl eher kleinohrigen Kinder im Banner fahren übrigens 1x Scheibenbremse, 2xFelgenbremse, 1x unbekannt)
 
Der Helm Speedairo von Casco lässt sich durch ein Innenleben "Netz" in der Bauhöhe variieren!

Den kann ich dem @JNL empfehlen!

Da bleiben die Ohren auch frei!

In echt.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Was ich sagen kann, ist, dass man den Trenta 3K Carbon im Unterschied zu vielen Aero-Helmen auch bei 15° Celsius noch nicht ohne zusätzliche Kopfbedeckung tragen kann.
Also ich fahre den Helm (ohne Mips) ab 8-10 Grad ohne Kopfbedeckung, darunter mit primär wegen den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das mit der Berührung der Ohren auch eher als Ausschlusskriterium. Wenn ich mir vorstelle wie ich die wunden Stellen nach einem Tag auf dem Rad versorgen müsste ... scheine da wohl sehr empfindlich zu sein.
Dass ich mir für den Helm auch keine extra Brille kaufen mag (und ich nur eine habe) ist sicher ebenfalls ein individuelles Problem.

Preislich werden auch Regionen erreicht, die jenseits meiner Vorstellung und Möglichkeiten liegen, aber Eurer Fazit zur Bepreisung ist - sagen wir mal - an Euphemismus langsam nicht mehr zu toppen (aber lustig - ehrlich!):

"Dafür muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber der Preis liegt im Rahmen des Normalen bei solchen High-End-Helmen."

Nun mag der betriebene Aufwand der äußeren Schale aus Carbon durchaus höher liegen, aber die neuralgischen Stellen eines Helmes wie Drehverschluss und Riemenüberlänge in Gummiband etc. sehen aus wie an dem 30€ Helm aus der Grabbelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strassenpreis dürfte bei gut 200€ liegen. Das ist für einen Klassehelm meines Erachtens vertretbar. Die meisten Radfahrer machen den Fehler, ein sehr teures Rad zu kaufen, und bei Bekleidung, Schuhen, Helm etc. zu sparen. Dabei ist gutes und vor allem passendes Equipment mindestens genauso wichtig.
 
Zurück
Oben Unten