• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Cane Creek eeSilk Vorbau: Gravel-Glätter mit 20 mm Federweg

Wie lange halten die Elastomere, und wie lange wird es Ersatz geben?
Da kann ich Dich beruhigen, denn es sind anscheinend Silicon-Polymere als Bumper. Die halten ewig. Du findest sie auch in uralten RS Judy TT oder Jett, oder auch in allen Suntour NCX, XCT usw. der letzen 20 Jahre.
Da ich viele dieser Gabeln gewartet habe, kann ich sagen dass diese Bumper nach 20 Jahren immer noch top sind.
Ganz anders aber bei den ersten Generationen dieser schrecklichen bunten Bumpers aus MCU (Micro Cellular Urethane). Urethane hat eine max. Lebensdauer von 10 Jahren und zerbröselt dann. War so bei meiner Judy XC und meinen Sneakers und outdoor Schuhen, wo die dämpfende Zwischensohle zerkrümelte.

Das einzige Problem bei Cane Creek, Redshift etc. könnte sein dass die Bumper mechanisch zerstört werden, wenn die Konstruktion shitte ist. Aber das Innenleben muss man irgendwo mal anschauen.
 

Anzeige

Re: Neuer Cane Creek eeSilk Vorbau: Gravel-Glätter mit 20 mm Federweg
Geht es nur mir so oder seht Ihr das genauso?
Aufgrund der absurden Inflation in USA sind deren Sachen mittlerweile grotesk teuer geworden, querbeet durch die Bank!
Nix gegen Cane Creek, aber U$249.00 für den dämpfenden Vorbau ist irgendwie ausserirdisch.
Auch die Preise der US Fahrräder konkurrieren ja mittlerweile mit schweren Motorrädern oder guten Gebrauchtwagen.
Surreal!
fool.gif
 
Der Blockierhebel irritiert. Es scheint Fahrsituationen zu geben, in denen die Federung stört
 
Ich bin mal gespannt, habe den Redshift Vorbau und den Freeqence von Vecnum getestet und bin generell sehr überzeugt von der Komponente "dämpfender Vorbau". Ich schaue mal ob man den Cane Creek Vorbau irgendwo bekommen kann, dann kann das triell beginnen :D
 
Irgendwie witzig dass gefederte Vorbauten jetzt wieder im kommen sind. Ich weiß noch als ich damals von einem Rad mit einem gefederten Vorbau auf eins mit einer echten Federgabel mit hydraulischem dämpfer und Stahlfeder umgestiegen bin. Man mag es nicht glauben aber es gab wirklich einen Grund wieso sich die Dinger damals nicht gegen Federgabeln durchgesetzt haben.
Natürlich braucht ein Gravelrad nicht den Federweg eines MTB - mir fällt da aber gerade noch etwas sehr wichtiges ein:

Am Rennlenker sind die Hände fast 20cm vor dem Steuerrohr - am MTB oft keine 5cm (je nach Rückbiegung des Lenkers). Das ergibt, bei erträglichen Drehwinkeln, am Rennlenker den vierfachen(!) Federweg wie am MTB - bei gleichem Aufwand. Aber dann kann der gefederte Vorbau auch richtig wirken!

(Für Parallelogrammvorbauten gilt diese Überlegung natürlich weniger.)
 
Ich kenne den Redshift-Vorbau...vom Rennrad 😅 Dass der Lenker damit nach unten kippt, wenn man bremst, fand ich persönlich nicht gut. Zumindest wenn es bergab ging, hat mich das irritiert.
Bei einer Konstruktion die nicht auf das Parallelogram verzichtet könnte man sogar erwägen das abkippen umzukehren, also mit einem “unparallelen Parallelogramm“.

Aber ich bin da klar Team “war schon bei Girvin Mist“...
 
Bei einer Konstruktion die nicht auf das Parallelogram verzichtet könnte man sogar erwägen das abkippen umzukehren, also mit einem “unparallelen Parallelogramm“.

Aber ich bin da klar Team “war schon bei Girvin Mist“...
Hast Du diese Vorbauten mal am Graveller probiert?
Ich lese da ja viel Gejammer von Leuten, die's oft scheinbar nicht probiert haben.

Ich wollte darauf jedenfalls nicht mehr verzichten - eine einfache, elegante, leichte, kostengünstige und komfortable Sache. Am echten MTB natürlich fehl am Platz, aber ein Gravelrad ist ja auch bewusst kein MTB.
 
Nein, ich bin da wohl Fundamentalist oder so: echte MTB haben in meinen Augen auch noch Starrgabel.

Und ordentliche Schalthebel statt STI - und mindestens zwanzig cm Sattelüberhöhung, alles was danach kam läuft für mich weniger unter MTB als unter WTF. Mein Gott bin ich ein alter Sack geworden 😭
 
Zurück
Oben Unten