• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?

Anzeige

Re: Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist immer schwierig wenn man Produkte, die man nicht ausprobieren bzw. fahren konnte, beurteilen will. Vor allem wenn, wie hier, ein alt bekanntes Produkt neu „erfunden“ wird.
Das "Bremsen und Schalten in Hoods-Haltung nicht mehr möglich" ist, überzeugt mich, in der Theorie, allerdings nicht. Ich vermute das es mich nervt, wenn ich jedes Mal zum Schalten und Bremsen in den Untergriff muss.
Ob der dadurch erkauften Vorteil, „dass die Hoods ganz gezielt an die ergonomischen Bedürfnisse angepasst werden können“, dass dann ausgleicht, kann ich mir, zumindest für mich, nicht vorstellen. Allerdings liegt das sicher auch daran, dass ich, weder bei Sram noch bei Shimano, jemals Probleme mit den Hoods hatte.
 
Ich fahre zwar selber an einem Rad einen Beast Lenker aber der hier gezeigte...nein, das wäre nichts für mich. Selbst wenn es super bequem ist - optisch eine absolute Katastrophe und da ich mit normalen Lenkern sehr gut zurecht komme, ist das das KO-Kriterium für mich. So sehr, dass ich es nicht mal Probe fahren möchte.
 
Vielleicht hat man ja die MTB Fraktion im Visier, die sich einen langstreckentauglicheren Lenker wünschen. Also auf ein Hardtail so einen Lenker montieren ohne in neue Schalt- und Bremshebel zu investieren und das Rad dann als Gravelbike zu nutzen. Ob die Leute dann aber so viel Geld ausgeben wollen?
 
ich sehe hier auch keine Innovation ... solche lenker gibts schon länger im Bahnsport ...

fixed ohne bremse und schaltung ok ... aber so nicht und schon gar nicht für die kohle
 
Für wen das eine lang ersehnte oder gar nicht erwartete Verbesserung darstellt, möchte ich gar nicht beurteilen, aber aus ästhetischer Sicht ist das wahrlich hart. Die max. exponierten Bremsgriffe ragen aus dem Lenkerband wie Spargelspitzen und müssen bei Stürzen eine Unzerstörbarkeit aufweisen, an der ich Zweifel hege.
Das im nun vom Brems-Schaltgriff befreiten ergonomischen Spa-Bereich eine Bremsleitung ihren Weg unter das Lenkerband sucht, ist an Pragmatismus kaum zu toppen.
 
ich sehe hier auch keine Innovation ... solche lenker gibts schon länger im Bahnsport ...

fixed ohne bremse und schaltung ok ... aber so nicht und schon gar nicht für die kohle

Stimmt, der von FES mit minimal Drop kommt auf etwa 5k€. Da ist der hier lächerlich günstig.
 
Es wirkt seltsam, die Party in den Unterlenker zu verlegen und aus der Not eine Tugend zu machen. Für mich persönlich ist der beste Skill der Grx die bessere Bedienung der Bremse aus den Hoods heraus, sodass ich auch in schwierigen Passagen nicht in den Unterlenker gezwungen werde. So kann ich mit gut Drop auf der Geraden dem Gegenwind trotzen und hab da auch ne Bremse, um bei hoher Geschwindigkeit selbige regulieren und Hindernissen ausweichen zu können. Kurz: bequem und sicher in den Hoods, schnell im Unterlenker. Zudem kann ich mit der Position der Bremsgriffe am Lenker spielen und da mal echt bis zu 4 cm hin und zurück am reach rumspielen...
Also WENN atb, dann doch lieber ganz radikal hip in Richtung Jones und dem Narwal-aufsatz, als Nebeneffekt wird man dann auch noch gefürchtet.
(Ich fahr selbst den alten venturemax am Gravel, und der sieht schon bekloppt genug aus. Hat auch nicht allzuviel Drop...)
 
Sowas auszuprobieren ist ja OK. Vielleicht ist es am Hardtail, auch wenn es hässlich ist, für etwas gut.
Aber für für 500.--? Net im Leben ...
 
Hier noch mal für alle die sich über 10k€ für Kompletträder die Haare raufen:

FES Shop
mag alles sein, doch werden die Preise einfach so da in den Raum gestollt worden sein ... ich kenne keine Privatperson die nicht vom BDR unterstützt wird/wurde, die jemals ein FES besessen hat

die leute die ich kenne die eins besitzen sind entweder aktive Fahrer/innen oder ehemalige
 
Erst dachte ich wow, was für ein Beast, dann sah ich den Preis und musste lachen...
Wenn man aus den Fake-Hebel heraus schnell bremsen muss, hat man aber nichts zu lachen und hoffentlich Glück im Unglück.
 
Normalerweise gebe ich nicht meinen Senf dazu, weil Aussehen nun mal Geschmacksache ist aber das sieht einfach nur kacke aus. 1. April ist leider schon rum.
 
Zurück
Oben Unten