• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel-Reifen für Rennen

Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel-Reifen für Rennen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtci1ncmF2ZWxyZWlmZW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Heute feiert der neue Schwalbe G-One R Gravel-Reifen Premiere am Start von Unbound Gravel. Mit Karkassentechnik vom Top Rennrad-Reifen und feinem Profil soll der Neue schnell in Rennen machen. Wir konnten bereits einen ersten Fahreindruck gewinnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel-Reifen für Rennen
 
An der Seitenwand sehe ich nur einen hässlichen braunton, somit für mich schon ein Ausschlußkriterium das es ihn nur in dieser Farbe gibt und das "transparent" zu nennen ist doch nur albernes Marketing-geblubber...
Danke Schwalbe, aber nein danke.
 
Bin gespannt wie er sich fährt. Eigentlich hatten sie ja super Gravelreifen im Programm. Die alten GOne waren klasse. Schnell und relativ leicht. Dann hat man sie aber mit der Superground Karkasse ruiniert. Warum auch immer...
 
Wirds den auch für CX geben? Dort gefallen die Schwalbe vorne super, der Hinterreifen hielt bei mir 1 Woche, wegen übermotivierten Verschleiß (viel Asphalt). Mit dem Speed Terrane, was haltbares mit ausreichend Grip auch für den Winter gefunden.

Laut eigenem Podcast startet Paul Voß NICHT in den Staaten.
 
Schwalbe kommt mir nicht mehr am Rad . Kakassenschaden nach 123 Km 49 € Racing Ralph für die Tonne :mad:
Momentaufnahme000063.png
 
Bin gespannt wie er sich fährt. Eigentlich hatten sie ja super Gravelreifen im Programm. Die alten GOne waren klasse. Schnell und relativ leicht. Dann hat man sie aber mit der Superground Karkasse ruiniert. Warum auch immer...
Bin gerade relativ erstaunt über die gebrauchten GOne an meinem Graveler-LRS, die ich 'nur noch schnell runterfahren' wollte. Gelingt relativ schlecht und ich kann immer noch keine einzige Beschädigung sehen … kurzum, bin ich sehr positiv überrascht.
Mit den Gedanken bei dem nächsten Reifensatz– die ernst gemeinte Frage: was meinst Du mit der ruinösen Superground Karkasse?
 
Schwalbe hat fancy Namen dafür wie die Reifen konstruiert sind. Super Ground ist ein Lagenaufbau für Allround Mtb Reifen mit Fokus auf Pannenschutz und Lebensdauer. Das hat man für Modelljahr 2021 auch für die Gravelreifen übernommen und im Ergebnis sind die GOne Modelle durch die Bank deutlich schwerer geworden und rollen auch unkomfortabler.
 
Schwalbe hat fancy Namen dafür wie die Reifen konstruiert sind. Super Ground ist ein Lagenaufbau für Allround Mtb Reifen mit Fokus auf Pannenschutz und Lebensdauer. Das hat man für Modelljahr 2021 auch für die Gravelreifen übernommen und im Ergebnis sind die GOne Modelle durch die Bank deutlich schwerer geworden und rollen auch unkomfortabler.
Verstehe, dann ist eine der mir auffallenden positiven Eigenschaften - das Abrollverhalten – wohl deshalb so gut, weil es vermutlich 2018er Modelle sind. Ok, dann doch kein Schwalbe … :)
 
Schwalbe hat fancy Namen dafür wie die Reifen konstruiert sind. Super Ground ist ein Lagenaufbau für Allround Mtb Reifen mit Fokus auf Pannenschutz und Lebensdauer. Das hat man für Modelljahr 2021 auch für die Gravelreifen übernommen und im Ergebnis sind die GOne Modelle durch die Bank deutlich schwerer geworden und rollen auch unkomfortabler.
Noch unkomfortabler? 🤣
 
Ich werde mal den Vittoria Terreno ausprobieren, bin mit deren Graphene Straßenreifen zufriedener, als mit Schwalbe.
 
Der Tufo ist mein absoluter Traumreifen, macht alles (incl. Preis!) genau so wie gewünscht. Leider hab ich mit der Dichtigkeit meine Probleme, beide Reifen muss ich täglich aufpumpen - und der eine gelieferte Ersatzreifen ließ sich nur sehr schwer montieren. Da ich keinen Booster hab, hab ich die Montage nach Benutzung einer Co2 Kartusche dann abgebrochen; der Reifen sprang dort nicht ans Felgenhorn und rutschte zurück in die Mitte der Felge. Muss den beizeiten mal mit Schlauch vordehnen.

Die mangelnde Dichtigkeit kostet mich richtig Nerven, aber die restlichen Eigenschaften des Reifens find ich perfekt.
 
An der Seitenwand sehe ich nur einen hässlichen braunton, somit für mich schon ein Ausschlußkriterium das es ihn nur in dieser Farbe gibt und das "transparent" zu nennen ist doch nur albernes Marketing-geblubber...
Danke Schwalbe, aber nein danke.

Dito. Und wieder 2×2 Reifen weniger verkauft liebes Schwalbe Team...
Schade dass der ganze Gravelhype so völlig in die 💩hässlich Richtung geht.

Das Profil wäre äußerst interessant gewesen, aber nicht in braun.

Keine Chance uns sowas gruseliges ans neonrote/blaue Rad zu dengeln. Wäh. 🤮
 
Zurück
Oben Unten