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Neue Fulcrum Speed 42 und 57: Schnelle Aero-Laufräder aus Italien

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Re: Neue Fulcrum Speed 42 und 57: Schnelle Aero-Laufräder aus Italien
Aero und 24 Speichen vorne. Willkommen in 2023.
 
Woher willst Du das wissen? Beim kompletten Bild bin ich abgelenkt, sehr.
Ich weiß es nicht. Drum frag ich ja.
Dann greif du zu wenns dir gefällt. Mich schreckt diese Schlusen-Optik eher ab.
 
Stabilere Naben heißt eigentlich was?!?!:
a. Lager halten jetzt ein paar Betriebsstunden länger.
b. Speichen reißen die Alufräsformen nicht mehr ab.
c. die Naben absorbieren jetzt in 87% der Anwendungsfälle weniger als 0,2% der eingeleiteten Kräfte – somit ein klares Plus für den Vortrieb.

Bitte um Ergänzung - meine Fantasie ist erschöpft …
 
Mich würde interessieren ob man die Nippel austauschen kann im Falle eines Schadens?
 
um das mal wieder auf die Techniche Ebene zu bringen:

Ein LRS mit Dtswiss 240EXP CL SP, Duke baccara 42X wiegt 1285gr - mit Baccara 56X sind es 1375gr.
(120kg Systemgewicht zugelassen, 23mm innen 29,4mm aussen)
Was genau hat da einer knapp 2 (2x250tage @8h) Jahre lang gemacht?

Gruss, Felix
 
Ich wusste gar nicht, dass F&E gar nicht mehr notwendig sind. Bald gibt es die bei Aldi.

Sarkasmus beiseite. F&E kosten und dauern. Ich lese immer wieder von Fragen in Foren zu dieser Marke, kann es aber schlecht beurteilen ob die was taugen und wie viel besser schlechter die sind gegenüber den top Bontrager Aeolus, Enve, Zipp, Fulcrum, Cadex, Reserve etc. (verstärkt an strategischen Stellen bspw. um Nippel, Steifigkeit, Aerodynamik ...). Das alles kostet Entwicklungsarbeit.

Ich sehe Du baust LR - komme evtl. auf ein Angebot im Laufe der nächsten Monate auf Dich zu, im Moment Aeolus 37V oder Zipp 303, Reserve 40/44 oder Giant CXr 1 meine Favoriten, aber evtl. gibt es interessante Alternativen.

Zu den Fulcrum
"Interessant ist die MOMAG-Technologie mit ungebohrtem Carbon-Felgenbett und die 2-Wege-Fit Tubeless-Technologie. Hakenfelgen und ein ungelochtes Carbon-Felgenbett, das kein Felgenband erfordert, sollen die Montage von Tubeless-Reifen noch einfacher machen und dazu beitragen, dass die Steifigkeit über den gesamten Umfang erhalten bleibt und eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Stöße erreicht wird. Dazu tragen auch die Nippellöcher bei, die in der Form entstehen, ohne dass die Felge wie bei herkömmlichen Laufrädern gebohrt werden muss, was die Struktur schwächt, da es die Karbonfaser zerschneidet."
Hört sich doch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser LRS nichts bietet, was es nicht schon bei Campa oder eben bei anderen seit Jahren gibt. Hier also von F&E im klassischem Sinne zu sprechen halte ich für vermessen.
Da war tendentiell die Marketing-Abteilung länger beschäftig als die technische Entwicklung.

Die meisten Technologien, wie z.b. die nicht gebohrten Löcher für Nippel oder der geschlossene Felgenboden sind Probleme, die in der Praxis keiner Lösung bedurften.

Gruss, Felix
 
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