1.Wow! Traumhafter Lack am Simoncini. Das ist auf Chrom oder Chromeffekt? Das Aquamarina muss/möchte ich noch mal bei Licht und von der Ferne am ganzen Rahmen sehen. Sieht sehr sauber verarbeitet aus, aber bisher ergibt sich bei mir da noch nicht der Sabberreflex.
Kannst du mir verraten, welchen lack genau, marke etc. Du für die lackierung deines py genommen hast?Erinnert mich an meine Perleffektlacke an Moulton und Peugeot PY...
Da kannst du mehr als zufrieden sein.Trockenkammer: Anhang anzeigen 365504
Bin zufrieden.
War aus dem Netz bestellt mit Hausmacher-Label des Lieferanten. Sind die üblichen Lacke, die für den Hobbybereich von jedem Lackladen als Standard angeboten werden. Glaube, es handelte sich um einfach zu verarbeitenden Acryl-Lack...Da kannst du mehr als zufrieden sein.
Sehr schöne Arbeit und Farbe.
Das Lackieren werde ich demnächst auch mal selbst versuchen. Welche Lackmarke/System hast du da verwendet?
Wird es jetzt California... ich hatte ja mal einen Rahmen in Azurblau lackiert... sah bombe aus....
An deiner Meinung ist schon was dran. Das kräftige Azzurro-California, deinem Monza-Blau sehr ähnlich, gefällt mir theoretisch auch besser. Aber ich habe schon drei blaue Räder... Sind entsprechend lamettabehängte Colnagos, Peugeots o.ä. in silber oder mit Goldtönen nicht ein Wahnsinn?@concor : Das Azzurro Acquamarina ist Dir zwar perfekt gelungen, aber ich finde, dass dieser Farbton seinem Namen nicht wirklich gerecht wird, da stelle ich mir dann doch etwas anderes, deutlich "blaueres" darunter vor. Das hier sieht erst mal eher wie "irgend ein Silber" aus - zwar auf jeden Fall besser als die banal bunte Ausgangslackierung, aber dann doch (leider) wiederum nicht sonderlich aufregend, finde ich - allzu subtile Farbtöne wirken für meinen Geschmack auf dem dünnem Fahrradgeröhr nicht intensiv genug (bei einer Autolackierung sähe die Sache dann völlig anders aus).
Das Concorde Astore erstrahlt ganz schön prächtig im neuen (Farb)Kleid - Gekonnt kunstvoller Lackauftrag und dieser mackenlose, mägelfreie Chrom am Hinterbau, sprich die kompletten Sitzstreben u. 3/4 der Kettenstreben plus die Gabel, tun Ihres dazu.An deiner Meinung ist schon was dran. Das kräftige Azzurro-California, deinem Monza-Blau sehr ähnlich, gefällt mir theoretisch auch besser. Aber ich habe schon drei blaue Räder... Sind entsprechend lamettabehängte Colnagos, Peugeots o.ä. in silber oder mit Goldtönen nicht ein Wahnsinn?
Das "bläßliche" Aquamarina lässt eine Menge Raum für Farbspielereien an Zügen, Lenkerband und Sattel. Kurz nach der Lackierung war ein Architekt bei mir zu Besuch, der neben meinem grünen Legnano speziell den neuen Farbton am Concorde lobte. So unterschiedlich sind Meinungen.
Aber ja, mir fehlen nun wieder zwei Räder im Hinterkopf. Eines im kräftigen Azzurro California/Monza und eines in blaßblauem Azzuro Gabbiano von Alfa. Wir werden sehen...
Btw. @Avi.1990 hat so ein monzablaues Dancelli und ein hellblaues (gabbianoblaues) SimonciniTT wenn ich mich recht erinnere. Finde ich beide sehr schön.
Grüße C.
Gern geschehen!Das Concorde Astore erstrahlt ganz schön prächtig im neuen (Farb)Kleid - Gekonnt kunstvoller Lackauftrag und dieser mackenlose, mägelfreie Chrom am Hinterbau, sprich die kompletten Sitzstreben u. 3/4 der Kettenstreben plus die Gabel, tun Ihres dazu.
gefällt mir die Erwähnung und Beurteilung meiner 'Karossen' sowie das Gabbianoblau, kann ich nur schwerlich beurteilen ob es genau hinhaut, geht aber zeimlich 'eindeutig'... in die Richtung, vielleicht noch ein Sprenkler Türkis, mintfarbenes.
Gern geschehen!Kannst mir deine schäbigen Karossen ja mal zuschicken zum Neulackieren. Wenn ich mich recht erinnere sind die Aufkleber am Dancelli irgendwie falsch (etwa ungefähr so: ) und der Lackzustand am Simoncini muss gleich nochmal genauer kontrolliert werden. Vor allem wegen dem Gabbiano-Dativ.
So hier die gefundenen Beweise:
Muss zurückrudern, keine weitere Macken zu finden, Lackzustand perfekt, abschwitzen ist hier nur wegen der Vegan-Variante nötig:
Der Farbton ist schon sehr überwältigend....
Der Dancelli-Rahmen ist auch ein super schicker Rahmen in diesem california Dreamin' Monza im offensichlich mackenminimierten Zustand. Gibts die Aufkleber von Dancelli eigentlich bei einem Repro-Anbieter? Mir sind aus meinem Gedächtnis noch keine zufällig über den Weg gelaufen...
Grüße C.
Ich bin eigentlich kein ausgeprägter "Blau-Fan", aber mir scheint doch, dass es gerade bei Blau eine solche Vielfalt an für Fahrräder brauchbaren Tönen gibt, dass drei Räder in dieser Hinsicht noch lange kein ernsthaftes Gegenargument darstellen - wenn man z. B. an das ursprüngliche Bianchi-Celeste der frühen 1960er Jahre denkt, oder an das tiefe Mitternachtsblau bei Alex Singer (das wird mein Koga Porteur langfristig bekommen, mit Goldzierlinien ...).An deiner Meinung ist schon was dran. Das kräftige Azzurro-California, deinem Monza-Blau sehr ähnlich, gefällt mir theoretisch auch besser. Aber ich habe schon drei blaue Räder...
Na ja - ich arbeite ja heutzutage in einem ausgewiesenen Design-Museum, und darf mich also wirklich täglich relativ intensiv mit den (historischen bis aktuellen) Vorstellungen und bezüglichen Objekten von Designern und Architekten beschäftigen, deswegen möchte ich lieber zu den Geschmacksurteilen dieser Berufsgruppe nichts weiter sagen ...Das "bläßliche" Aquamarina lässt eine Menge Raum für Farbspielereien an Zügen, Lenkerband und Sattel. Kurz nach der Lackierung war ein Architekt bei mir zu Besuch, der neben meinem grünen Legnano speziell den neuen Farbton am Concorde lobte. So unterschiedlich sind Meinungen.
Ich habe dieses Thema sozusagen schon mal mit dem Forumskollegen @ta22os "durchexerziert", als es um die Lackierung seines neuen Vogel-Randonneurs-Rahmens ging; mir fiel beim Thema "elegantes Metallicblau" in erster Linie der Fiat Spider der frühen 1980er Jahre ein, und da ich seinerzeit in München auf meiner üblichen abendlichen Isar-Runde immer an einem (etwas verlotterten) Exemplar vorbeigekommen bin, habe ich ihn dann mal fotografiert:Aber ja, mir fehlen nun wieder zwei Räder im Hinterkopf. Eines im kräftigen Azzurro California/Monza und eines in blaßblauem Azzuro Gabbiano von Alfa. Wir werden sehen...
Ich habe dieses Thema sozusagen schon mal mit dem Forumskollegen @ta22os "durchexerziert", als es um die Lackierung seines neuen Vogel-Randonneurs-Rahmens ging;
Standox (ex Herberts Lacke) hatte seinerzeit reproduzierte Seiten ihrer alten Farbmusterbücher online (im Moment gelingt es mir nicht, dort wieder hinzukommen); es dürfte sich wohl um den Farbton "474 azzuro-met./GN (1981) Pininfarina" (Seitenzahl der reproduzierten Original-Seite: "FIAT 31") handeln.
Kenn ich. Die Lösung können leider nie Räder in sämtlichen Blautönen sein. Zur Not also die Bilder der Farbtafeln ins Zimmer der Klinik hängen und das Thema mit der hübschen Psychologin abarbeiten, die das nicht versteht und ein falsches Gutachten anfertigt.Ich hatte dazu mal einige Farben aus denFarbtafeln rausgesucht. Irgendwann wird man aber wahnsinnig…