• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und kann mich nicht entscheiden

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo,

ich lese eigentlich schon seit mehreren Wochen gespannt mit hier Forum kann echt nur sagen einfach super.....

Ja aber jetzt zum Thema....ich habe schon mehrere Radläden in Frankfurt durch die Beratung kommt gleich als würde ich meine Frau fragen..:-(

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=529&lang=de_DE

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-PRO_id_30655_.htm

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-COMP_id_30656_.htm

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=11629

http://www.karbo-cycle.de/f9ptGie

dann habe ich auch noch so eine zwischen größe Schritt 88.5 cm mit 187cm
Für welches würdet Ihr euch entscheiden?
Welche Rahmengröße??
Ich dachte an Cube...

jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Tom
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Grundsätzlich gefallen mir alle gut, am meisten Cube und Stevens.
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Stevens in RH60 nehmen oder das schwarze Cube in RH59. Da das Cube Ultegra hat (Stevens hat 105), ist das Cube leichter Favorit.
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Hallo Thomas, hallo Christian,

Voricht bei der Rahmengröße. 60 cm scheint mir dich sehr groß, wenn man bedenkt, daß die Rahmenhöhe von Querfeldeinrahmen 2 cm geringer sein sollte als bei Straßenrahmen.

Meine Schrittlänge weiß ich zwar gerade nicht, doch mit einer Körpergröße von 181 cm paßt mir mein 55cm (Mitte/Oberkante) hoher Bianchi D2 Cross perfekt. Ich würd's daher eher mit einer Rahmenhöhe von 57 oder 58 cm versuchen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Grundsätzlich gefallen mir alle gut, am meisten Cube und Stevens.
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Stevens in RH60 nehmen oder das schwarze Cube in RH59. Da das Cube Ultegra hat (Stevens hat 105), ist das Cube leichter Favorit.


Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung und überlege hin und her. Ist es nicht so dass die Geometrie des Stevens Cyclocross und des Cube stark unterschiedlich ist. Vor allem das Oberrohr ist beim Cube deutlich kürzer.

Leider ist mir in meiner Nähe kein Laden bekannt der die Cube Räder hat. Das Stevens konnte ich aber testen und fand es nicht schlecht bei einer Grösse von 56 (meine Körpergrösse 180 und Schrittlänge 84-85cm).
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Fährst Du RR?

Dann nimm die gleiche Rahmenhöhe, schau Dir die Geometrien an und nehme das OR 1-2 cm kürzer (vorausgesetzt, Du willst damit zum größten Teil im Gelände fahren).

Auf jeden Fall dürfte RH 60 für Dich zu groß sein.

Wie siehts mit dem Oberkörper aus? "Normal" lang? Dann wie oben geschrieben, wenn Du aber einen verhältnismäßig langen Oberkörper hast, dann etwas länger im OR als sonst empfohlen.


Wenn das Dein erstes Fast-RR ist, dann würde ich Dir empfehlen, einen qualifzierten Händler anzusteuern, oder hier bei den Spezialisten nachzufragen:

www.crossladen.de
www.occp.de
www.shop4cross.de
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Fährst Du RR?

Dann nimm die gleiche Rahmenhöhe, schau Dir die Geometrien an und nehme das OR 1-2 cm kürzer (vorausgesetzt, Du willst damit zum größten Teil im Gelände fahren).

Auf jeden Fall dürfte RH 60 für Dich zu groß sein.

Wie siehts mit dem Oberkörper aus? "Normal" lang? Dann wie oben geschrieben, wenn Du aber einen verhältnismäßig langen Oberkörper hast, dann etwas länger im OR als sonst empfohlen.


Wenn das Dein erstes Fast-RR ist, dann würde ich Dir empfehlen, einen qualifzierten Händler anzusteuern, oder hier bei den Spezialisten nachzufragen:

www.crossladen.de
www.occp.de
www.shop4cross.de

Danke für die Tips. In der Tat ist es nicht ganz mein erstes fast RR. Ich hatte/habe schon ein Cyclocross von Stevens (auf der Strada 800 Basis von 2006). Allerdings ist mir dies mit 583 Oberrohrlänge horizontal irgendwie unpassend. Ich schätze es ist zu lang vor allem weil ich gerne direkt an den Bremshebeln von Oben greife.

Also kurz: Ich habe schon einen Fehlkauf hinter mir und würde gerne was passendes bekommen. Bisher haben mich die Stevens sehr angesprochen und bei RH56 ist das Prestige oder das normale Cyclocross von Stevens kürzer in der Oberrohrlänge (552 versus dem was ich jetzt habe 583) aber ob das so viel ausmacht? :confused:

Mein Oberkörper ist laut eigener Messung bei 63 Torso und 84-85 Schritt, 64 Arme 180 gross. Ob das nun vom Üblichen abweicht kann ich natürlich nicht sagen.
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

<-- MU - Heckisack

Vielleicht hilft dir ja mein Thread (gleich hier drunter) auch weiter. Ich hab ähnliche Messwerte und mich auch durch das Rahmenangebot gekämpft und steh auch noch vor einer Entscheidung.
Vielleicht kann dir ja der in meinem Thread vorgeschlagene Rechner helfen
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Das Cube hat zwar RH59, die Maße sind aber wie bei einem RR mit RH57. Das erkennt man u.a. am Steuerrohr (=16cm, entspricht normal RH57) und am OR (=565mm, entspricht normal RH57/58). So gesehen ist die ´kürzere´ Crossgeometrie im RH59 bereits enthalten. Sehe ich doch richtig, oder ?
Beim Stevens ist es bzgl. des Steuerrohrs ähnlich (17cm bei RH60, 17cm ist beim RR normalerweise die Länge für RH58).
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Hi,

ich weiss aber noch immer nicht ........welches von der Ausstattung das beste wäre......:mad:

lg
tom
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Die Shimano Grppen sind dir bekannt? Falls nicht, von gut nach besser :)D):

105 --> Ultegra --> Ultegra SL , wobei m.M.n. die 105 für den normalen Gebrauch voll ausreicht.

Bei den Laufrädern kann ich bei den von dir genannten Rädern nicht viel sagen, ich kenn die Easton-Nomenklatur nicht. Die Mavic CXP22N-Felgen sind soweit ich weiß die Einstiegsklasse bei Mavic (?!)

Rein optisch würde ich zum Cube X-Race Comp in schwarz greifen
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Ich bin Hecks Meinung. Das Cube mit Ultegra und RH59 würde ich empfehlen. Hatte ich aber bereits oben im zweiten Kommentar schon geschrieben.
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Das Cube hat zwar RH59, die Maße sind aber wie bei einem RR mit RH57. Das erkennt man u.a. am Steuerrohr (=16cm, entspricht normal RH57) und am OR (=565mm, entspricht normal RH57/58). So gesehen ist die ´kürzere´ Crossgeometrie im RH59 bereits enthalten. Sehe ich doch richtig, oder ?
Beim Stevens ist es bzgl. des Steuerrohrs ähnlich (17cm bei RH60, 17cm ist beim RR normalerweise die Länge für RH58).

Vorsicht: 565 am OR ist schon eine Menge. Bei Deiner Größe kämst Du beim Vorbau schätzungsweise auf 100 mm. Ist natürlich Geschmackssache, ich finde etwas längere Vorbauten besser.

Zum Vergleich: Ich bin 1,84, 88 Schrittlänge, habe einen 59er Rahmen mit 555 OR und 120 Vorbau. Das ist ungefähr 2 cm kürzer als bei meinem Rennrad.

Auch eine Frage, ob Du sattelstütze mit oder ohne Versatz fährst.
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

Vorsicht: 565 am OR ist schon eine Menge. Bei Deiner Größe kämst Du beim Vorbau schätzungsweise auf 100 mm. Ist natürlich Geschmackssache, ich finde etwas längere Vorbauten besser.

Zum Vergleich: Ich bin 1,84, 88 Schrittlänge, habe einen 59er Rahmen mit 555 OR und 120 Vorbau. Das ist ungefähr 2 cm kürzer als bei meinem Rennrad.

Auch eine Frage, ob Du sattelstütze mit oder ohne Versatz fährst.

dadurch, dass er aber 3cm größer als du ist (1,87), passt das OR aber doch wieder genau.
 
AW: Neu und kann mich nicht entscheiden

dadurch, dass er aber 3cm größer als du ist (1,87), passt das OR aber doch wieder genau.

Öhm, jetzt bin ich durcheinander.... Icre ist 1,80 mit 84/85 Schritt....

Wart mal, wo ist Tom....stimmt, der ist länger:D

Also, bei Tom passts.

Bei Icre nicht....

Nix für ungut.....
 
Zurück
Oben Unten