• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu im Forum - bin aus München

No_Fear

Frustschutzmittel
Registriert
27 Oktober 2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Hauptstadt Norditaliens - München
N abend`!
Bin quasi ein gaaanz frischer hier im Forum (Link eben aktiviert).

Mein nennt mich normaler Weise "Pitt" und ich bin auch dem Rennrad-Sport erst seit diesem Jahr verfallen. D.h. also kein Profi.

Wohnort ist die schönste Stadt Norditaliens - nämlich München! ;)

Auf euch gestoßen bin ich auf der Suche nach Informationen über einen Titan/Carbon Mix-Rahmen, Hersteller ist omt . Leider finde ich - außer der Web-site mit dem Firmenprofil keinerlei Infos über die Technischen Daten.
Gibt es hier jemanden, der helfen kann oder einfach genaueres weiß??

Aktiv fahre ich mit meinem eben erst fertiggestellten Tommasini "Tecno". Hobbyfahrer können sich zwecks gemeinsamer Trainingseinheiten gerne bei mir melden. Vielleicht geht ja auch dieses Jahr noch was zusammen!

Keine Angst - bin nicht unsportlich :D

Gruß Pitt
alias No_Fear
 
Hallo Pitt und herzlich willkommen,

poste deine Frage einfach weiter oben unter Technik, Material. Hier sind einige, die kennen fast alles, man könnte meinen, die sitzen schon 100Jahre auf dem Rad.

Volker
 
Moin No fear,
zum Thema Carbonhinterbau an Alu oder Stahlrahmen müsstest du über die Suchmaschine hier einiges finden. Um es vorwegzunehmen: Die meisten User, so auch ich, verstehen nicht im mindestens welchen Sinn das haben soll. Ein Titanrahmen hat die Vorteile Langlebigkeit und Elastizität, sprich: Komfort. Letzteres wird bestimmt nicht besser durch einen Carbonhinterbau, einen anderen Sinn für sowas gibt es eigentlich nicht. Die Gewichtsersparnis beträgt bei einem Titanrahmen unabhängig vom verwandten Hinterbau unter 100 gr., dafür holt man sich eine potentielle Fehlerquelle an Bord, durch die Klebestelle zwischen Titan und Carbon, von den ästhetischen "Nachteilen" mal ganz zu schweigen. Meines Erachtens ist der einzige Grund für einen solchen Carbonhinterbau der Umstand, dass es möglich ist und dass es sich gut verkaufen lässt.
Nichtsdestotrotz herzlich willkommen bei uns und viel Spass im Forum.
Gruß, Rigo
 
Moin @ No Fear !
Grüße aus dem hohen Norden ( Elmshorn b. Hamburg ) und herzlich willkommen
im Forum. Bin selber neu hier, aber restlos begeistert. Wer RR fährt braucht solch ein Forum.

P.S. Carbon-Hinterbau v. Deda ist richtig gut ! Das Thema Gefahrenquelle an der Verbindungsstelle gehört allmählich der Vergangenheit an !

Ride on !
 
Ragnar schrieb:
P.S. Carbon-Hinterbau v. Deda ist richtig gut ! Das Thema Gefahrenquelle an der Verbindungsstelle gehört allmählich der Vergangenheit an !
Leichte Alurahmen werden durch einen solchen Hinterbau schwerer (!) und deutlich teurer, zudem soll die Oberfläche der Deda Black Box recht anfällig für Lackschäden sein. Bei der Monostaybauweise wird der immer gleiche Hinterbau auf Länge zugeschnitten, bei grossen Rahmen ergibt das mit Sicherheit keinen steiferen Hinterbau - der einzige Grund dafür ist betriebswirtschaftlicher Art. Selbst wenn man keine ernsthaften Nachteile durch einen solchen Hinterbau befürchten muss, weil es den Herstellern mittlerweile gelingt die Klebestelle vernünftig zu arbeiten, erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Was gewinnt man denn dadurch?
 
Das kann ich Dir genau sagen @ Rigobert.
Ich bin beide Rahmen probegefahren, einmal als reiner Alurahmen und einmal mit Deda Carbon Hinterbau.
( der Carbon Hinterbau u. sein Pendant aus Alu wiegen exakt das Gleiche ! )
Der Carbon Hinterbau ist für mich, und das mag ein subjektiver Eindruck sein, komfortabler.
Daher mein Entschluss hin zu Carbon. Der Rest ist reine Optik, aber die sollte bei meinem neuen Bike auch stimmen.
 
Auch wenn das jetzt OT ist, aber aus technischer Sicht bietet ein Carbonhinterbau nur messbare, nicht spürbare Komfortvorteile... Wenn man mehr Komfort möchte, bleibt nur die altbewährte Methode über breitere Reifen (25mm, 28mm,...) mit weniger Druck bzw ein bequemerer Sattel. Alternativ könnte man noch einen Stahlrahmen in Betracht ziehen.
 
Daher auch der Vermerk - subjektiver Eindruck - in meinem Post ! Ich hab ja nicht geschrieben das ich Komfort suche, ich habe ihn bereits.

Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben !
 
Erstmal DANKE für die freundliche Aufnahme!

Das ich hier gleich eine Diskussionsgrundlage schaffe war nicht meine Absicht :D

Aber mit dem Titan/Carbon Mix meinte ich speziell diesen Rahmen, der an den Knotenpunkten verstärkt wurde - habe auch schon mit Bild im Technik-Teil geposted aber die Resonanz ist noch bei null. Scheint wohl was spezielleres zu sein oder ich hab mir nen Scheiß für einen Haufen Geld eingewunken :D

Gruß Pitt
 
No_Fear schrieb:
Das ich hier gleich eine Diskussionsgrundlage schaffe war nicht meine Absicht :D
Das diskutieren wir schon ziemlich lange und die meisten haben sich auf die Formel verständigt: Wirklichen Sinn macht es nicht, aber da es mittlerweile hinhaut, geht das Abendland nicht davon unter. So oder so ähnlich.
Zu der Gewichtsfrage habe ich die Somecseite im Angebot. Wenn man die Rahmen betrachtet, stellt man fest: die leichten Alurahmen aus Deda oder Columbusrohr werden schwerer (40 bis 100gr.), wenn ein entsprechender Hinterbau aus gleichem Hause verbaut wurde. Beispiel: Starlight aus Columbus XLR8R traditionell: 1180gr., mit Columbus Super muscle Carbonhinterbau (der beste Columbus) 1270gr. Für die Dedasätze gilt dasselbe. http://www.somec.com/catalogo.htm
Nun ist es aber mitnichten so, dass ich hier den Kreuzzug wider den Carbonhinterbau führen möchte, auch glaube ich nicht, daß alle Qualitäten eines Rahmens mit einem Labortest oder einer Waage ermittelt werden können. Insofern finde ich es auch absolut zulässig, wenn man sich von einem subjektiven Fahreindruck beeinflussen lässt - das tue ich schlussendlich auch, da mich ein STW-Wert oder ein Testergebnis meist wenig beeindruckt. Meine Fahreindrücke von Carbonhinterbauten, ich bin vielleicht ein halbes dutzend Räder dieser Bauart probegefahren, war dass es sich überhaupt nicht auf die Fahreigenschaften auswirkt. Einmal hatte ich ein Rad unterm Hintern bei dem ich dachte, es muss am Carbonhinterbau liegen und zwar ein Pinarello Prince SL. Der Rohrsatz ist hinlänglich bekannt, ich bin mehrere Renner aus diesem Deda-Rohr gefahren, mein eigenes Rad besteht auch daraus. Das Pinarello unterschied sich aber (nach meinem subjektivem Empfinden ;) ) im Fahrverhalten von den Anderen und die einzige Erklärung ist wohl der merkwürdig geschwungene Hinterbau und die ebensolche Gabel. Bei diesem Rad ist man sehr weit gegangen mit dem entwicklerischen Mut, vielleicht kann ein so extrem geschwungener Hinterbau tatsächlich etwas Dämpfung bieten. Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir einen solchen Rahmen gerne zulegen, sprich da lasse ich mich auch gerne von meiner Subjektivität leiten und ein wenig vom Fausto-Voodoo. Wenn man das toll finden möchte, ist das ganz leicht... :daumen: :D
dogma_gold.jpg
 
Zurück
Oben Unten