• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Vollständige Seite anschauen…

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Das war bei mir auch mal aktuell: Rahmen Olmo San Remo NOS aus der Zeit Anfang der Neunziger mit einer 10-fach Record komplettiert.






Eure beiden Räder haben mich damals zu diesem Aufbau inspiriert





Mehr Bilder im Album. Mittlerweile mein absolutes Lieblingsrad, das sehr viel gefahren wird. Nur mit dem LRS (Fulcrum Racing 3) bin ich nicht ganz glücklich, die Räder machen zwar Spaß, aber sehen an dem Rahmen nicht so schön aus...ursprünglich wollte ich sie gegen Zipp 303 tauschen, mittlerweile stehen aber Shamal Mille oben auf der Wunschliste.

Ich wollte mir den Dia-Compe-Vorbau auch für meine nächstes Rad zulegen... war's einfach, den Schmolke-Lenker da einzufädeln oder musstest du die Klemmung etwas aufbiegen?
 
Da könnte ich doch glatt mal mein Alltags-, Wind-, Regen-, Dunkelheit-, und Arbeitsrad zeigen. Das Specialissima Campa von 88 habe ich mal nackig günstig erstanden, es trägt viele Narben als Zeichen seines ereignisreichen Lebens. Daher war von Anfang an klar, es wird kein Sonntagsrad, sondern der Ersatz für den unpassenden Eddy. Zuerst mit einer alten Shimano-Gruppe ausgestattet, habe ich es letzten Sommer auf die schönste der modernen Gruppen umgerüstet, die damals auslaufende Athena in silber.
Das Rad ist meist dreckig und nass, trotzdem trägt es mich gutmütig durch den Winter und die Dunkelheit zur Arbeit und fährt sich, dank modernen Komponenten sehr angenehm. Immer, wenn ich mal das Koga aus Alu raushole, merke ich, wie sanft dieses Rad über die Kopfsteine gleitet... Leider sammelt sich in den Schutzblechen der Dreck und dann schleift der Reifen im Wiegetritt. Das ist um diese Jahreszeit, wo die Straßen fast immer nass und dreckig sind, etwas nervig. Aber es ist das Rad mit den meisten km in meinem Keller.
 
Mein '97-er Bioracer Stage wanderte schon durch die Gruppen. Anfangsweise Mirage 8-Fach, danach 9-Fach und z. Zt. aufgebaut mit Record 10-Fach Lenkerend Schaltheble und Racing T Teile:



Gefahren wird es ständig, der Tachostand ist schon weit über 100.000km.
 
Nicht mein Ding, ein alten Rahmen mit aktuellen Teilen aus der Zeit zu heben. Für mich kämen dafür nur aktuell gelötete Rahmen klassischer Machart in Frage.
Trotzdem können dadurch ästhetische Räder zusammengestellt werden.
Deswegen: Herzeigen - weitermachen!!!

Schöner Faden
 
Schönes Thema und auch auf (fast) alle meine Räder zugeschnitten, aber hatten wir das Thema nicht schonma HIER?
 
Schönes Thema und auch auf (fast) alle meine Räder zugeschnitten, aber hatten wir das Thema nicht schonma HIER?
Das Forum lebt von Wiederholungen






Das Forum lebt von Wiederholungen














Das Forum lebt von Wiederholungen







































Das Forum lebt von Wiederholungen






































































Das Forum lebt von Wiederholungen
 
Macht doch nix...ein schòner Faden mehr in dem noch nichts totgelabert wurde...alles ist der Verànderung unterworfen und das ist auch gut so...mal wieder was neues auszuprobieren und nicht alte Fàden aus der Versenkung holen zu mùssen hat hier Vorrang...es dreht sich alles weiter und so mancheiner der den Dingen vorher den Rùcken gekehrt hat sieht eventuell neue Horizonte...who cares was vor 5 Jahren war?
In diesem Sinne...WEITERMACHEN!!!
 
Den Spagat habe ich auch mal gewagt, leider wie sie oft passte es mit der Geo nicht zu meiner Geo.

Es ist ein angeblich von Hagen Wechsel gebauter Rahmen aus 753er Reynolds, 27,4 Sattelstützen Maß, es kam als hässliches Entlein , in einem postgelben Gewand aus Pulver aus der Bucht zu mir geschwommen.



Neben einem wilden Teilemix, war schnell klar , das es ein neues Lackkleid bekommt, es wurde nach dem chemischen Entlacken in VAG VipergrĂĽn
lackiert





Eigentlich wollte ich es wieder klassisch aufbauen, da 126mm Einbauweite, doch da kam mir ein Angebot aus dem Forum in die Quere.



Und dann ging alles ziemlich schnell









 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen