• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Vollständige Seite anschauen…

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Sehr schön
Ich stehe ja total auf die Look‘s

Ich habe gerade was ähnliches auf dem montageständer..... ein schwarzer Syncros altura wird’s wohl noch werden, und rotes LB

Wenn ich den kg76 so sehe werde ich vielleicht doch auf naturflanke verzichten.


 
Für die original "alte" Red Kurbel braucht man dieses doofen GPX Innenlager und die schien mir beim Ausprobieren auch etwas weich zu sein, die sind wohl auch eher was für moderne Rahmen mit "press fit" Lagern..
Wegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.
 
Wegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.
War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. Ich bevorzuge aber eine klassisches Innenlager mit möglichst eng am Gehäuse anliegenden Kurbelarmen. Diese aufgeschraubten Gehäuseerweiterungen sind nix für mich.
Die olle Mavic Kurbel ist übrigen bocksteif und die KBs eiern auch im Wiegetritt im Vergleich zu anderen Kurbeln so gut wie gar nicht. Ich hatte erst ein Mavic SSC Innenlager in 116 zum ein- bzw. durchschrauben (sind ita Gewinde) und habe dann, für eine optimalere Kettenlinie, auf ein Campa Lager gewechselt.
 
Die RED Kurbel kenne ich nicht. Vollcarbon? Ich hatte 'ne Rival Alu mit GPX und aktuell eine ältere Force Alu mit Carbon laminiert. Beide einwandfrei ohne Gelabber. Die Starfish paßt aber prima zum Gestell (schönes Rad !), da erübrigen sich weitere Spekulationen ;-)
 

Wenn man den Rahmen mit starrem Gang fährt, sind die paar hundert Gramm mehr schon gut angelegt. Da treten ja schon ganz ordentliche Kräfte auf. Ich hatte bei meinem alten Guylaine mit ebenfalls RH62 immer Probleme mit Flattern bei schnellen Abfahrten. Das kommt beim Surly überhaupt nicht vor, worüber ich sehr froh bin.

Ich bin das Rad auch schon mit Crossreifen im Gelände gefahren. Auch da bin ich für die Stabilität dankbar gewesen.

Die Grammfuchserei am Rad ist eh nicht so mein Ding. Das mache ich lieber an meinem Körper.
 
Son neumodernen Stahlhobel habe ich mir erst letzte Woche zugelegt, allerdings nur für den Bahngebrauch. Klar, der Einsatzzweck muss schon stimmen, da bin ich ganz deiner Meinung. Dennoch frage ich mich, wie man bei dem heutigen Fortschritt auf das Gewicht kommt.
 
Ja, die ist für eine Carbonkurbel ziemlich filigran, sieht so ähnlich aus wie die Rival Alu Kurbel.
 

Die Fortschritte liegen eher in den Bereichen Obsoleszenz, Marketing und ganz allgemein Gewinnmaximierung.
 
War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. ...
Wegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.
GPX ? Was soll das sein ? Ich kenne nur GXP...das ist nicht haltbarer Müll...wie alles, was innenlagermäßig von diesem Hersteller kommt. --> geplante Obsoleszenz
 
Die Fortschritte liegen eher in den Bereichen Obsoleszenz, Marketing und ganz allgemein Gewinnmaximierung.

Fein erkannt!
Im US Forum gab es mal ne Anfrage, bei wem schon mal ein Surly Rahmen im üblichen Fahrbetrieb (also ohne Unfall) gebrochen sei. Es gab keinen einzigen.
 
Reaktionen: FSD

Weiche Kurbeln? Förstermann, bist du es?

Das ist die (entlabelte) Force zu der gezeigten Red. Absolut unauffällig im Rahmen aus FM-1 querovalisiert.

Hattest du die Red in dem selben Rahmen?
 
Surly verwendet glaube ich Vollmaterial.

Also ich sehe an dem Rad Oesen, da könnte man schon dann mal auf die Idee kommen es als Reiserad aufzubauen, und ab einer bestimmten Rh , die für mich bei über 60cm beginnt, finde ich es müssig nach dem Gewicht zu schielen, selbst der Meister ist bei großen Rh und vermutlich auch Systemgewicht des Fahrers auf Nummer sicher gegangen, z.B. hier bei einem Rickert aus den 70er in 62C-T mit verstärkten Hinterbau.



 
Ja, Ösen für Gepäckträger sind am Surly Steamroller dran. Ich werde das auf Mehrtagestouren aber mit Bikepacking-Satteltasche fahren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen