Luftindenreifen
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Mein erster Kohlerenner, wäre wohl mit der original Dura Ace Ausstattung fast mal im Kdm gelandet und wurde mir dann als Rahmenset überlassen (Danke nochmal!).
Der KG76 müsste so um 1990 rum produziert worden sein und hat diese schön schrullige Indianerbemalung, die ein bisschen an die 80er erinnert aber mit dem Indianer Thema auch schon die 90er einläutet. Die MAVIC SSC Teile aus der Zeit (hingen komplett an einem zu kleinen Peugeot aus Frankreich) habe ich zuerst drangeschraubt aber dann nur die klobige Kurbel behalten und den Rest mit anderen, in etwa zeitgemäßen und modernen Komponenten ersetzt.
Ich hoffe die Zusammenstellung gefällt dem einen oder anderen.
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Sehr schön. Ist das eine Stahlrahmen? Weißt du welcher Rohrsatz verwendet wurde?Bei mir sind weder Rahmen noch Teile alt - ich habe mich aber bemüht, es möglichst Retro aussehen zu lassen. "Neo" sind aber auch die unter dem Lenkerband verlegten Bremszüge.
Schau mal hier:Sehr schön. Ist das eine Stahlrahmen? Weißt du welcher Rohrsatz verwendet wurde?
Sehr schön. Ist das eine Stahlrahmen? Weißt du welcher Rohrsatz verwendet wurde?
Schau mal hier:
https://www.bike-components.de/de/S...menkit-p22571/ministry-gray-56-cm-o530400151/
2300g Rahmen ohne Gabel ist aber schon ordentlich.
Surly verwendet glaube ich Vollmaterial.
Surly verwendet glaube ich Vollmaterial.
Du Flegl...
Wegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.Für die original "alte" Red Kurbel braucht man dieses doofen GPX Innenlager und die schien mir beim Ausprobieren auch etwas weich zu sein, die sind wohl auch eher was für moderne Rahmen mit "press fit" Lagern..
War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. Ich bevorzuge aber eine klassisches Innenlager mit möglichst eng am Gehäuse anliegenden Kurbelarmen. Diese aufgeschraubten Gehäuseerweiterungen sind nix für mich.Wegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.
Die RED Kurbel kenne ich nicht. Vollcarbon? Ich hatte 'ne Rival Alu mit GPX und aktuell eine ältere Force Alu mit Carbon laminiert. Beide einwandfrei ohne Gelabber. Die Starfish paßt aber prima zum Gestell (schönes Rad !), da erübrigen sich weitere Spekulationen ;-)War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. Ich bevorzuge aber eine klassisches Innenlager mit möglichst eng am Gehäuse anliegenden Kurbelarmen. Diese aufgeschraubten Gehäuseerweiterungen sind nix für mich.
Die olle Mavic Kurbel ist übrigen bocksteif und die KBs eiern auch im Wiegetritt im Vergleich zu anderen Kurbeln so gut wie gar nicht. Ich hatte erst ein Mavic SSC Innenlager in 116 zum ein- bzw. durchschrauben (sind ita Gewinde) und habe dann, für eine optimalere Kettenlinie, auf ein Campa Lager gewechselt.
Schau mal hier:
https://www.bike-components.de/de/S...menkit-p22571/ministry-gray-56-cm-o530400151/
2300g Rahmen ohne Gabel ist aber schon ordentlich.
Son neumodernen Stahlhobel habe ich mir erst letzte Woche zugelegt, allerdings nur für den Bahngebrauch. Klar, der Einsatzzweck muss schon stimmen, da bin ich ganz deiner Meinung. Dennoch frage ich mich, wie man bei dem heutigen Fortschritt auf das Gewicht kommt.Wenn man den Rahmen mit starrem Gang fährt, sind die paar hundert Gramm mehr schon gut angelegt. Da treten ja schon ganz ordentliche Kräfte auf. Ich hatte bei meinem alten Guylaine mit ebenfalls RH62 immer Probleme mit Flattern bei schnellen Abfahrten. Das kommt beim Surly überhaupt nicht vor, worüber ich sehr froh bin.
Ich bin das Rad auch schon mit Crossreifen im Gelände gefahren. Auch da bin ich für die Stabilität dankbar gewesen.
Die Grammfuchserei am Rad ist eh nicht so mein Ding. Das mache ich lieber an meinem Körper.
Ja, die ist für eine Carbonkurbel ziemlich filigran, sieht so ähnlich aus wie die Rival Alu Kurbel.Die RED Kurbel kenne ich nicht. Vollcarbon? Ich hatte 'ne Rival Alu mit GPX und aktuell eine ältere Force Alu mit Carbon laminiert. Beide einwandfrei ohne Gelabber. Die Starfish paßt aber prima zum Gestell (schönes Rad !), da erübrigen sich weitere Spekulationen ;-)
Son neumodernen Stahlhobel habe ich mir erst letzte Woche zugelegt, allerdings nur für den Bahngebrauch. Klar, der Einsatzzweck muss schon stimmen, da bin ich ganz deiner Meinung. Dennoch frage ich mich, wie man bei dem heutigen Fortschritt auf das Gewicht kommt.
War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. ...
GPX ? Was soll das sein ? Ich kenne nur GXP...das ist nicht haltbarer Müll...wie alles, was innenlagermäßig von diesem Hersteller kommt. --> geplante ObsoleszenzWegen den GPX-Lagern mußt Du dir keine Sorge machen. Hab ich jetzt zum zweiten Mal in BSA-Variante in Verwendung, da ist nix soft.
Die Fortschritte liegen eher in den Bereichen Obsoleszenz, Marketing und ganz allgemein Gewinnmaximierung.
War wohl ein bisschen verquirlt ausgedrückt, ich meinte die alte Red Kurbel war bisschen weich, nicht das GPX Lager. Bei den GPX Dingern liegen die Lager ja hebelmäßig sogar etwas günstiger. Ich bevorzuge aber eine klassisches Innenlager mit möglichst eng am Gehäuse anliegenden Kurbelarmen. Diese aufgeschraubten Gehäuseerweiterungen sind nix für mich.
Die olle Mavic Kurbel ist übrigen bocksteif und die KBs eiern auch im Wiegetritt im Vergleich zu anderen Kurbeln so gut wie gar nicht. Ich hatte erst ein Mavic SSC Innenlager in 116 zum ein- bzw. durchschrauben (sind ita Gewinde) und habe dann, für eine optimalere Kettenlinie, auf ein Campa Lager gewechselt.
Surly verwendet glaube ich Vollmaterial.