• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi die X-te, bin Überfordert bei der Auswahl

avanti_d

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an einem Navi geht bald nichts mehr vorbei, RTF nur noch als GPS-Track usw.
Bei der Auswahl eines Gerätes bin ich überfordert. Alleine bei Garmin gibt es ja zig verschieden Geräte.
Ich möchte nicht hunderte von Euronen ausgeben für ein Teil dessen Möglichkeiten ich zu 90% gar nicht benötige.

Was brauche ich:
  • die üblichen Anzeigen wie Geschwindigkeite etc. Brauche ich einen eigenen Sensor?
  • ich möchte mir bei Komoot eine Tour ausarbeiten und diese dann auf das Navi laden (mit Kabel!?) und los.
  • ich möchte wenn möglich keine APP auf mein altes Smartform laden müssen
  • eine Trainigsüberwachung in Strava oder wo auch immer brauche ich nicht

Gibt es sowas?
Danke im Voraus für Eure Tips.
Gruß
 
Bei der Auswahl eines Gerätes bin ich überfordert. Alleine bei Garmin gibt es ja zig verschieden Geräte.
Ich möchte nicht hunderte von Euronen ausgeben für ein Teil dessen Möglichkeiten ich zu 90% gar nicht benötige.
Ja und? Wenn jetzt jemand hingeht und für die Marktnische die das nicht benötigt ein extra genau dafür angepasstes Gerät entwickelt dann wird das deutlich mehr kosten als du und die gefühlt 35 anderen die genau das suchen gemeinsam decken wollen. Hardware wird genau die gleiche benötigt wenn du etwas bessere Navigation haben möchtest als “demnächst links abbiegen, viel Glück beim raten der richtigen aus fünf Möglichkeiten die man alle auf “links abbiegen“ passen würden“ aber auch solche gibt es (noch) am Markt. Aber für nur sehr wenig mehr Geld eben auch welche mit Kartenanzeige und so weiter und da packt man es üblicherweise alles mit rein was die Software die für's Spitzenmodell sowieso schon entwickelt ist eben so kann. Hier und da werden ein paar Sachen deaktiviert um unterschiedliche Preisklassen zu bekommen, aber eine Spezialentwicklung für “ohne fast alles“ wäre absurd unwirtschaftlich.

Wenn dir einschlägige Modelle zu teuer sind würde ich nach Auslaufmodellen Ausschau halten, auf den Gebrauchtmarkt oder zu den asiatischen Marken die sich einfach etwas weiter unten im Preisspektrum positionieren. Bryton z.B., die haben teilweise sogar richtig gute Laufzeit (technisch wohl eher mit Garmin vergleichbar als mit Wahoo/Hammerhead/Sigma12.x), wobei die mit mehr als “links, viel Glück beim raten“ gar nicht mehr so billig sind. Aber da kaufst du eben ein bisschen Katze im Sack und falls die Technik ein bisschen Händchenhalten benötigt wirst du ziemlich auf dich selber gestellt sein weil du dich nicht mit so vielen Nutzern austauschen kannst. Geräte mit “irgendwann demnächst links, viel Glück“ gibt es natürlich auch noch, aber die würde ich eher für Geldverschwendung halten, eine Strecke die man damit verlässlich fahren kann muss so einfach sein dass es eigentlich auch ohne geht. Die Nebenstrecken die man mit dem Rennrad fahren möchte können in Dörfern wirklich fies sein, da ist es oft auch mit dem schönsten Kartenbildschirm nicht einfach den richtigen Einchlupf zu identifizieren. Kein Vergleich zum nur Bundesstraßen oder größer was man vom Auto kennt.
 
...

Was brauche ich:
  • die üblichen Anzeigen wie Geschwindigkeite etc. Brauche ich einen eigenen Sensor?

Wenn dir das Gehüpfe der Tempoanzeige bei sensorlosen Empfang nicht stört braucht es keinen Sensor. Auch hast du da oft das Problem das die Kilometer sehr wechselhaft in der Auswertung sind, je nach Satelliten Empfangsqualität, stark bewaldeten Gebieten oder wenn du viel Tunnel hast. Da ist keinen Kilometer Messung möglich, stimmt also nicht immer in der Auswertung.

  • ich möchte wenn möglich keine APP auf mein altes Smartform laden müssen

Braucht man auch nicht wenn man nicht möchte.

  • eine Trainigsüberwachung in Strava oder wo auch immer brauche ich nicht

Auch das ist bei keinem Gerät ein Zwang der dir da auferlegt wird. Wenn du das nicht möchtest musst das auch nicht machen.


Kann jedes Navi, such dir eins aus in der Preisklasse was du möchtest. Hast einen vernünftigen Bikeshop in deiner Nähe sollte der auch eine gewisse Auswahl habe wo man sich ein Leihgerät nehmen kann und zu testen was einen gefällt oder nicht. Da sollte man aber auch das Gerät dann dort kaufen und nicht irgend wo in Internet ein Angebot abgreifen.

Danke im Voraus für Eure Tips.
Gruß
 
Garmin Edge 530, kleines Gerät, funzt und erfüllt Deine Anforderungen. Geht mit Kabel an Deinen PC um die Daten von Komoot ans Garmin zu schicken. App auf dem Schmartfon braucht es nicht. Da GPS, kein Sensor notwendig. Mit GPS und Glonass ausreichend guter Empfang. Speed springt mal ein wenig in dichten Wäldern, daher kann man, wenn man scharf auf 0,001 km/h Speed ist, auch einen Speedsensor hinzufügen. Ist aber optional.
 
Die beschleunigungsbasierten Sensoren sind da ja auch angenehm. Keine nervigen Magnete, keine Kabel, einfach mit dem Gummi um die Nabe und gut.
Ich habe nicht an allen Raedern Sensoren. Die Gwachwindigkeit passt auch per GPS gut fuer mich. Einzig autopause ist langsamer so, wenn man an Ampeln steht.
Am MTB hab ich den Sensor dran und an dem Rad, mit dem ich auf Zeitenjagd gehe. Nicht um in Listen vorne anzukommen, sondern um bessere Vergleichbarkeit mit meinen eigenen runs zu haben.
 
Garmin Edge 530, kleines Gerät, funzt und erfüllt Deine Anforderungen.
Ergänzend dazu noch: die 40er haben wohl eine ziemliche Überarbeitung der Benutzerschnittstelle bekommen, und der 840 glänzt jetzt auch mit Tasten zusätzlich zum Touchscreen, aber man munkelt dass die Bedienung nur über Tasten (also 540) bei dieser Generation nicht mehr so gelungen ist wie vorher. Wenn man in der 5er-Preisklasse unterwegs ist und die ganzen modernen Sachen eh nicht so verlockend findet könnte es also sinnvoll sein sich einen der letzten 530er zu sichern (trotz geringerer Laufzeit, immer noch deutlich besser als die meisten Konkurrenten)
 
Sehe ich aehnlich:
Fuer den 840er wuerde ich mehr als fuer den 830er zahlen.
Beim 500er sehe ich keinen Grund die neueste Generation zu kaufen, wenn ich die aeltere guenstiger bekomme.
 
Ein Freund von mir hat den. Mir waere der zu gross am Rad. Selbst mein 840 ist mir schon etwas gross.
 
der 840 ist so klein wie der 530...Du willst noch kleiner ? Dann einen Edge 130
Die technischen Einschraenkungen sind mir das nicht wert. Habe mich damit abgefunden, aber der 1040 oder Explore 2 sind einfach riesige Bretter. Da kann ich mir eigenlich auch mein Smartphone dran haengen.
Ich bin ehrlich, haette ich nicht die Garmin Uhr, waere ich wieder bei Wahoo, aber zwei Oekosysteme haben mich genervt.
 
Für die Größe bekommt man mehr Übersicht und längeren Akkubetrieb. Gerade letzteres nicht zu unterschätzen. Die Lesbarkeit ist im Energiesparmodus mit Sonnenbrille echt schlecht. Und hell kostet massiv Akku. Grössere Display = vorausschauender Fahren.
Viel schwerer sind die Großen auch nicht.
 
Für die Größe bekommt man mehr Übersicht und längeren Akkubetrieb. Gerade letzteres nicht zu unterschätzen. Die Lesbarkeit ist im Energiesparmodus mit Sonnenbrille echt schlecht. Und hell kostet massiv Akku. Grössere Display = vorausschauender Fahren.
Viel schwerer sind die Großen auch nicht.
Mir hat die Akkuladung bei meiner 400km Runde letzte Woche gehalten. Mehr fahre ich selten ohne dass ich ne Loesung faende (lies: nie, 400km ist mein Limit).
Meine Vorraussicht hat auch eher damit zu tun, wie ich auf die Strasse schaue. Abbiegsituationen sehe ich auch so gut und tat das auch am Bolt, ebenso die Radareinblendungen.
Ich sage ja nicht, dass das allgemeingueltig ist, aber ich mag so ein Riesendisplay nicht dauerhaft in meinem Blickfeld.
 
Mit Vorraussicht meine ich zu sehen wie die Strecke führt, wo der Abzweig kommt. Mehr drauf früher im Blick. Oder höherer Zoom. Ohne Brille seh ich eh kaum noch was. Da bin ich um jedes bisschen mehr dankbar.
Aber jeder wie er mag. Deswegen gibt es ja die Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten