• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Seniorenzivi

Mitglied
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
1
Hi, als ich mir heute mal meine GP 4000S angesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen: Beide Reifen zeigen an der Flanke deutlich eine Menge kleiner Risse. Ist das normal?

(die Reifen wurden vor ca. 2 Monaten montiert, aber bis jetzt höchstens 500km gefahren)

Gruß
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Verlaufen die Risse radial oder axial? Meine UltraSport sind auch etwa 500 km alt und haben radiale Risse an den Flanken.
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Hallo

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass so etwas früh passiert.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen.
An der Reifenflanke ist das Gummi nur hauchdünn auf das Gewebe aufgedampft. Dieses dünne Gummi liegt zudem in einder Zone die ständig durchgewalkt wird. Da ist es völlig normal, dass sich dort kleine Risse bilden. Das machen früher oder später alle Rennreifen dort.
Ich weiß ja nicht, ob du mal mit viel zu geringem Luftdruck gefahren bist. Sowas belastet den Teil des Reifens über Gebühr.

Hellhörig muss du nur werden wenn die Lauffläche schon bei dem geringen Alter porös ist.

Grüße
Nordisch
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Hatte meiner auch, der war allerdings aus dem Jahr 2002. Wann ist dein Reifen hergestellt?
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Hier erst mal ein Bild:

conti.JPG



@Cubaner: die 4000S werden noch nicht solange produziert. So das der Reifen auch noch keine lange Lagerzeit hinter sich haben könnte.

Wie gesagt der LRS wo die Reifen drauf sind stand längere Zeit in der Ecke(2 Monate), da ich mir ein Abnehmziel gesetzt habe, und da ich das Ziel jetzt ereicht habe fahre ich ihn wieder. Eigentlich bin ich ja nicht so ängstlich was bestimmte Teile am Rad angeht (so auch hier) aber ist mir hallt doch ein wenig blöde, das so ein Reifen der solche "megasupertollen" Bewertungen von bestimmten Zeitschriften ;) erhällt solche Eigenschaften zeigt.

Gruß
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Moin,

das ist harmlos. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Ein Makel in der optischen Deckschicht. Wenn es Dich stört, an Conti mit einem lieben Brief, in dem Du das Produkt lobst und Deiner Entäuschung kundtust, einschicken. Wird meist problemlos umgetauscht.

Gruß k67
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Moin,

das ist harmlos. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Ein Makel in der optischen Deckschicht. Wenn es Dich stört, an Conti mit einem lieben Brief, in dem Du das Produkt lobst und Deiner Entäuschung kundtust, einschicken. Wird meist problemlos umgetauscht.

Gruß k67

ach quatsch...wie gesagt ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt Angst um mein Leben. Trozdem Danke für eure Hilfe.
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Ja, ja.... die Conti...

meine hatte ich 1100km drauf.. die porösen Stellen wurden irgendwann richtige Risse, aus denen "Fäden ausfransten"... Schade ums liebe Geld..
Nu fahre ich wieder Schwalbe... sehen nach 4000km immer noch aus wie grade erst über die Theke gereicht.
Sicher hätte ich die Conti`s auch noch weiter fahren können, aber bei Brevets von mehr 200/300/400km und 20h-Marathon hatte ich da mal gar keinen Bock auf Experimente...

Fazit: Schwalbe für je 14,50 Euro vorne und hinten und feddisch ist. Für den Preis der Contis kann ich mir da schon mehr als zwei Satz kaufen... :)
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass ich die Contis seit über einem Jahr ohne diesen Defekt fahre - bis ich gerade gesehen habe, dass ich auch darunter leide! :D:D
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Ja, ja.... die Conti...

meine hatte ich 1100km drauf.. die porösen Stellen wurden irgendwann richtige Risse, aus denen "Fäden ausfransten"... Schade ums liebe Geld..
Nu fahre ich wieder Schwalbe... sehen nach 4000km immer noch aus wie grade erst über die Theke gereicht.
Sicher hätte ich die Conti`s auch noch weiter fahren können, aber bei Brevets von mehr 200/300/400km und 20h-Marathon hatte ich da mal gar keinen Bock auf Experimente...

Fazit: Schwalbe für je 14,50 Euro vorne und hinten und feddisch ist. Für den Preis der Contis kann ich mir da schon mehr als zwei Satz kaufen... :)

Klick hier für gegenteilige Meinungen :streit:

:D
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Bei Crossreifen hab ich schon oft solche Macken gesehen, da die oft im Matsch, der krustig wird, mit sehr wenig Druck gefahren werden, meiner Meinung nach oft zu wenig Druck, da man den Reifen zu wenig Grip zutraut, wenn sie mit mehr Luft gefüllt sind (ist Glaubenssache). Naja. Allerdings hat Vredestein in letzter Zeit auch derbe Chargenschwankungen. Immerhin hab ich aus den letzten in Onlineshop gekauften 6 Reifen 4 aussortieren müssen, da allesamt ausgerissene Profile hatten (im Neuzustand) und seitlich extrem dünn waren, so dass sich der Schlauch bei 4 Bar merklich durchdrückte und Geld hin oder her, mit sowas fahr ich nicht durch die Gegend!
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Macht euch bloß wegen den porösen Rissen nicht so dolle Sorgen.

Solange die Karkasse (Gewebe) heil ist, ist es ihr schei ss egal wie das Gummi was um sie herum aussieht.

Einen Karakassenschaden erkennt ihre daran, dass der Reifen an der Stelle unförmig wird.
 
AW: Nagelneuer Conti GP 4000S Porös?

Hallo,

mein Beitrag zum Conti GP4000S, toller Reifen, super Haftung, easy zu montieren, aber: nach 1000km deutlicher Verschleiss am HR. (hab ich dann vorn drauf gezogen) Am Ultremo vom Kumpel ist gar nichts zu erkennen :(

conti.jpg


MfG Ronny
 
Zurück
Oben Unten