• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacken ?! - Vorbei mit Rennrad fahren?

WAF2TT

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit meinem Nacken. Eine MRT Untersuchung hat folgendes ergeben:

Chondrosen der HSW Bandscheiben mit Protusion von 5/6 mit Kontakt zum Duralsack sowie Einengung der Recessus beidseitig, links mehr als rechts. Mögliche Affektion der austretenden Nerven links mehr als rechts.

Initiale Spondylosis deformans und Spondylarthrose


Ich habe erst übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden.... Habe ein etwas mulmiges Gefühl das ich aufhören soll mit Rennrad fahren....:eek::eek::eek::(

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Viele Grüße
Timo
 
Ich habe Arthrose im Nacken und in den Fingern an beiden Händen aber trotz allem das Rennrad fahren aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Meine Radstrecken sind kürzer geworden und je nach dem wie ich mich fühle steige ich auf's Rad. Es gibt eben Tage da kann ich vor Schmerzen n beiden Händen die Bremshebel nicht benutzen oder der Nacken schmerzt zu sehr, nun dann fällt das Training eben aus.

Warte jetzt erstmal ab was der Orthopäde sagt und mach dich nicht verrückt.
 
Man kann auch Rennrad fahren , man muss halt nur anders "sitzen" .
Aufsteigender Vorbau plus ergonomischer Lenker , also keine Stange , ist doch wohl eine Möglichkeit , oder ?
Was , ausser Zwängen und Vorstellungen von Aussenstehenden , spricht denn in diesem Fall dagegen ?
 
Man kann auch Rennrad fahren , man muss halt nur anders "sitzen" .
Aufsteigender Vorbau plus ergonomischer Lenker , also keine Stange , ist doch wohl eine Möglichkeit , oder ?
Was , ausser Zwängen und Vorstellungen von Aussenstehenden , spricht denn in diesem Fall dagegen ?

Wie sieht denn so ein Lenker aus?
 
fährt sich nicht mal schlecht

$_72.JPG
 
Hab Arthrose in Schultern und Knien, Protrusion in C6/7, Trümmerbruch in der Hand.
Ich dachte auch das Radleben ist vorbei.
Sobald die Entzündung aus der HWS raus war, konnte/kann ich mit Dehnen leichtem Krafttraining für Schultern und Nacken die Beschwerden in Grenzen halten.
Ich hab dann noch einiges probiert zB neues Kopfkissen, Blackroll nicht nur für die Beine, sondern auch für den Rücken und die Arme, vor allem nach langen Bürotagen und langen Ausfahrten. Nacken und Schultern immer schön warm halten.
Wenn ich immer schön auf alles achte, kann ich 200 km + fahren, auch 120 km EZF auf dem Aufsatz waren kein Problem.
 
Bei Arthrose in den Fingern hilft es, eine Di2 zu fahren. Hab ich jedenfalls gemacht, als ich den schwergängigen Umwerfer der alten Ulltegra 10x kaum noch bedienen konnte. Nach Umrüstung des alten Rades von 10x auf 11x mit einem leichtgängigen 105er 11x Umwerfer kann ich nun gelegentlich auch das alte mechanische Rad wieder benutzen. Di2 macht meistens aber mehr Spaß.

Mit dem Bremsen habe ich zum Glück noch keine nennenswerten Probs. Aber das dürfte mal ein sinnvoller Einsatzbereich für Disc sein. Disc + Di2 = perfektes Renterrad o_O.

Bei Nackenproblemen braucht man natürlich auch noch ein langes Steuerrohr.
 
@Waldi61 auf meinem Ghost Nivolet habe ich DI2 auf dem alten Bianchi nicht dieses Rennrad verkaufe ich.

Macht bei Arthrose Sinn. Dem Alter muss man insoweit Tribut zeugen. Irgendwann werde ich mir wohl auch noch ein Rad mit Disc anschaffen müssen, aber nach der kürzlichen Regen-RTF mit nem Kumpel mit Disc, der 120 km mit permanentem Schleifen fahren durfte, warte ich da lieber noch so lange es geht. Anscheinend hatte ihm das Regenwasser von unten Dreck in die Disc gespült oder was weiß ich. Muss aber auch sagen, dass ich in den steilen nassen Abfahrten selbst gewisse Probleme mit der fehlenden Power meiner Felgenbremsen hatte.
 
Ok-sieht nicht so toll aus, aber 2015 dachte ich nach einem MRT das war es mit dem Rennradfahren....
Das war mein Setup für London-Edinburgh-London 2017.
Mit einer normalen Sitzposition ginge das nur 3 oder 4 Stunden und dann melden sich Nacken und
Finger etc.
 
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit meinem Nacken. Eine MRT Untersuchung hat folgendes ergeben:

Chondrosen der HSW Bandscheiben mit Protusion von 5/6 mit Kontakt zum Duralsack sowie Einengung der Recessus beidseitig, links mehr als rechts. Mögliche Affektion der austretenden Nerven links mehr als rechts.

Initiale Spondylosis deformans und Spondylarthrose


Ich habe erst übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden.... Habe ein etwas mulmiges Gefühl das ich aufhören soll mit Rennrad fahren....:eek::eek::eek::(

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Viele Grüße
Timo

Fahre nach wie vor Rennrad auch nach meinem zweifachen Genickbruch letztes Jahr im März. Es geht alles, man muss nur wollen.
 
Zurück
Oben Unten