länger Vorbau würde ich sagen. Aber vorsichtig, man muss ich dann die Haltung gewöhnen. Steuerrohr finde ich mit 157 nicht zu kurz, Das 60er mit 177 ist ja ein dann ein "Altherrenrad" . Klar man hätte weniger Überhöhung, Zur Not am Anfang mit erigierten Vorbau fahren. Sieht schieße aus, aber das ist nur für den Anfang. Kleiners Rad mit längerm Vorbau ist viel agiler, wendiger und besser zu kontrollieren.
Aber du sieht es gibt da unterschiedliche Auffassungen
...das hat weniger mit der Rahmengrösse zu tun, wenn man bequemer (aufrechter) sitzen möchte, ist dieses Radon einfach das falsche Modell..Ich habe mir also so ein richtiges Sportgerät gekauft? Rennfahrer finden die Größe daher okay, Tourenfahrer eher zu klein, weil sie es bequemer wollen?
Das wäre meine Empfehlung. Ich sehe es nicht so dass das Rad zu klein ist. Du sitzt aber zu aufrecht. Ich würde mal einen 120er Vorbau testen. Das passt dann auch zu einem 58er Rahmen. Ich hab noch nie gesehen das ein 58er mit einem 100er Vorbau verkauft wird.Also im Zweifel eher ein längerer Vorbau? 100mm ist ja nicht lang. Dann hätte man auch mehr "Beinfreiheit"?
Jetzt stell dir mal vor, unter seiner Winterjacke verbirgt sich ne Plautze, größer als meineDer TE hat auch einen längeren Text gepostet mit konkreten Ausführungen zu seinen diversen Problemen.
Jetzt stell dir mal vor, unter seiner Winterjacke verbirgt sich ne Plautze, größer als meine
Hi,Der Rücken geht, aber meine Hände taten echt weh. Lang hätte ich das nicht ausgehalten. Besonders unangenehm ist ausgerechnet die Bremsgriffhaltung. Ich habe auch das Gefühl, dass ich in der Position vom Winkel her nicht die volle Bremskraft ausüben kann und fühle mich vom Handling her generell sehr unwohl auf kurvigen und schmalen Abfahrten. Bei sehr steilen Abfahrten (20%) habe ich auch das Gefühl, dass ich das Rad nicht zum Stillstand bringen könnte, weil es mir in der Bremsgriffhaltung an Kraft fehlt. In der Unterlenkerhaltung ist das kein Problem, da komme ich gescheit an die Bremsen hin.
Hi,
bergab fährt man am besten nur in der Unterlenkerhaltung, besonders auf einer 20% Abfahrt. In der Bremsgriffhaltung kannst du bei einer Felgenbremse nie die Hebelkraft aufbringen, die notwendig ist. ...
Bin ich, aber hatte wohl eine Kombi aus Felge u. Belag der nicht so gut harmoniert hat, so wie beim Threadersteller. Du kannst aber sicherlich trotzdem meine Empfehlung bestätigen, dass man bergab besser im Unterlenker fahren sollte?Bist du eine aktuelle Bremse schon mal gefahren? Ich hab mit meinen 75Kg netto keine Problem bei Bremsgriffhaltung so zu Bremsen das mit das HR steigt. Also zumindest reicht bei mit locker die Handkraft aus bei alten Bremsen mag das ja noch anders gewesen sein.