• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muldenfund Vicini ...

Landogarner

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
29
Hallo miteinander,

dies hier (Zustand nach Demontage und allererster Reinigung - unter Staub und Schmutz sahen Lack und Chrom überraschend gut aus) habe ich heute in einer Mulde für Stahlschrott in meiner Nachbarschaft gefunden. Verbaut waren Modolo Bremsen und -griffe, Gipiemme Dual Sprint Kurbeln und Campa Gran Sport Umwerfer und Schaltwerk. Räder fehlten. Eine erste Web Recherche ergab ganz wenig, außer daß dies"Vicini Speciale" von 1982 sein könnte - wohl ein sehr seltenes Rad von dem wohl (laut Post eines seit 2010 nicht mehr aktiven Forumsmitgliedes) nur 36 gebaut worden sind... das paßt ja aber nun nicht zu den verbauten Komponenten. Da mir der Rahmen an der Obergrenze passt, würde ich ihn gerne wieder aufbauen, wüsste aber gerne etwas mehr drüber. Können die hier versammelten Kenner für Erhellung sorgen?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Ralph

IMG_0999.JPG
IMG_0996.JPG
IMG_0994.JPG
IMG_0997.JPG
IMG_0987.JPG
IMG_0988.JPG
IMG_0990.JPG
IMG_0992.JPG
IMG_0993.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, viel Spaß beim Aufbau. Freue mich schon auf das Ergebnis.
Aber dass man so einen Rahmen im Stahlschrott findet, kannst Du uns nicht ernsthaft erzählen.
 
Dankeschön -bißchen polieren und putzen noch, aufgebaut wird nächsten Winter (wir ziehen demnächst nach Fehmarn, da sind jetzt andere Sachen wichtiger). Oh doch, tatsächlich im Stahlschrott - ich war eher verblüfft....
 
Unfuckingfassbar! :D Der Typ hat ne mächtige Watschn verdient! :)
 
Unglaublich! Ein Vicini im Schrottcontainer. Was denkt man im ersten Moment, wenn man so was sieht? :eek:

Da bin ich ja sehr gespannt, was daraus wird... :daumen:
 
Ich denk, ich hab dasselbe in blau:

58dtdwks.jpg


mehr dazu hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-588#post-3544218

... Eine erste Web Recherche ergab ganz wenig, außer daß dies"Vicini Speciale" von 1982 sein könnte - wohl ein sehr seltenes Rad von dem wohl (laut Post eines seit 2010 nicht mehr aktiven Forumsmitgliedes) nur 36 gebaut worden sind... das paßt ja aber nun nicht zu den verbauten Komponenten...
Diese Aussage geistert immer mal wieder durchs Netz, ich halte das für Blödsinn den man nicht weiterverbreiten sollte, sonst hätt' ich nicht schon 'ne gute Handvoll davon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Vicini wirklich im Alteisencontainer gefunden hast, dann herzlichen Glückwunsch!! Anders betrachtet wundert es mich nicht, wenn man bedenkt was die Leute alles so entsorgen, noch dazu wenn man absolut keinen Bezug zur Materie hat (Rennradklassiker), ich habe einmal, das ist jetzt dazu zwar kein Vergleich, ein älteres MTB das schon mit Scheibenbremsen ausgerüstet war im Altstoffsammelzentrum vor der Verschrottung gerettet, es fehlte nur die Sattelstütze und der Sattel, ich hab's geschlachtet und der Teileverkauf brachte mir € 230,--, was natürlich wieder in Klassikerkomponenten investiert wurde.
Aber wie das heute so ist, oh mein Smartphone ist 2 Jahre alt, und weg ....................
 
Vielen Dank für die Glückwünsche - bin aber ehrlich gesagt ein bißchen irritiert... natürlich habe ich es in der Mulde gefunden, was für einen Grund hätte ich denn, sowas zu schreiben, wenn's anders gewesen wäre ? Kommt da der Verdacht auf, daß ich das gestohlen hätte ?

Licht war noch eins dran (halbherzig verkabelt) - vielleicht ist nit den Jahren die Liebe zu dem Rad erkaltet und die Angehörigen haben's dann entsorgt - wer weiß? Ich freu mich jedenfalls (als passionierter Sperrmüllwühler) mal was anderes als die üblichen Baumarktböcke zu finden.

Mal sehen, wie's dann nächstes Jahr aufgebaut wird ... habe noch eine fast komplette Suntour Cyclone (mit ein paar Suntour Supreme Teilen) Gruppe in der Garage...

@b-r-m : vielen Dank für die Links und Infos... Deins ist aber auch ein wahres Schätzchen geworden! Glückwunsch!

@petbo : WoW - Super! Blau ist ja eigentlich meine Lieblingsfarbe... Das mit der Seltenheit des Rahmens deucht mir auch komisch, sowas Seltenes gibts und gab's in Münsingen gewiß nicht!

@saeco64 : ja klar, man wundert sich... für meine Rad-AG an der Schule habe ich auch echte MTB Schätze geschenkt bekommen ("Nemmet Se's noh mit, s'wär sonschd eh im Schberrmüll g'landet...")

Grüße

Ralph
 
Vielen Dank für die Glückwünsche - bin aber ehrlich gesagt ein bißchen irritiert... natürlich habe ich es in der Mulde gefunden, was für einen Grund hätte ich denn, sowas zu schreiben, wenn's anders gewesen wäre ? Kommt da der Verdacht auf, daß ich das gestohlen hätte ?

Nein, ich denke eher dass niemand hier in der Lage gewesen wäre sowas wegzuwerfen und daher alle recht verwundert sind dass sowas im Schrott landet :)
 
Anders betrachtet wundert es mich nicht, wenn man bedenkt was die Leute alles so entsorgen, noch dazu wenn man absolut keinen Bezug zur Materie hat
"Ist ja nur ein Fahrrad..." Das einzige, was mir einfällt wo Unkundige altem Zeugs noch einen Wert zuschreiben würden, sind vierrädrige Oldtimer und (erstklassige) Fotoapparate. Schon weniger sowas wie zweirädrige Oldtimer mit Motor, HiFI Geräte, Bücher. Und latürnich klassische Sammlerobjekte wie Militaria, Münzen, Breifmarken

ich habe einmal ... ein älteres MTB ... war im Altstoffsammelzentrum vor der Verschrottung gerettet ... und der Teileverkauf brachte mir € 230,--,
Da hast Du aber Glück gehabt, diese Zeiten sind hier vorbei... Muß ich so akzeptieren, kann ich aber auch nachvollziehen. In einigen Nachbarstädten hatten Mitarbeiter der Wertstoffsammelhöfe die abgegebenen Sachen geplündert und sich vom Verkauf (zB Buntmetalle, PC-Komponenten) einen fetten Nebenverdienst gesichert. Anderer Aspekt: es wird zwar einige Leute freuen, daß andere Privatpersonen ihren alten Schätzchen ein zweites Leben schenken. Aber daß alle so denken, darf doch bezweifelt werden. Spätestens dann wenn die Sachen wieder verhökert werden, und wo will man da die Grenze ziehen zu praktisch gewerblichem Handeln an der Umsatzsteuer vorbei. In der letzten Zeit kam noch dazu, daß durch steigende Altmetallpreise für Kupfer und sinkende Einkommen lukrative Elektrogeräte ausgeweidet werden, und die Kommunen müssen dann kostspielig die Reste entsorgen.

Von daher herzlichen Glückwunsch! Ich durfte einmal beim Schrott wegbringen noch nichtmal einen Rennlenker mit Vorbau mitnehmen. Und zwei Schnapper vom Sperrmüll waren dann nicht wirklich welche. Ein versifftes Nishiki Reiserad war zwar in meiner Größe und der Rahmen nicht verzogen, aber an Muffen und Anlötteilen hemmungsos rostig (vermutlich von Flußmittelresten). Ein PXN10 zwei Nummernn zu groß für mich, und die rechte Lagerschale hoffnungslos fest.
 
Zurück
Oben Unten