Christian Martens
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Gefällt mir insgesamt das Rad. Gerade das hintere Schaltwerk ist mal was anderes. Schön geputzt sieht das sicher gut aus.Teil 3:
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Ein paar km weiter gen Norden fanden sich gestern noch zwei Laufräder, die wohl eher zu diesem Rad passen (dürften älter sein als der Rahmen), AVA-Felgen auf Hochflansch Normandy Luxe Competition (leider in der schwierigen Variante Gold-Aufkleber)
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So.
Nun muss ich sehen, dass ich den Haufen zerlege und dann entscheiden, was ich noch so alles brauche, ihr kennt das sicherlich.
Sollte ich hier irgendwo technischen oder historischen Mumpitz schreiben / schon geschrieben haben, bitte korrigiert mich. Dies ist mein allererstes Rennrad und ich verfüge bisher nur über angelesenes "Wissen".
Zur Frage, wie so ein Motoconfort Super Champion denn in den 70ern original ausgesehen hat werde ich noch das zusammenstellen, was ich da bisher gefunden habe.
bis dahin,
Christian
OK, werde ich mir mal im Detail ansehenDie Stütze würde ich lassen, die sieht original aus, zumindest französisch.
Ich weiß ja noch nicht genau, welches BJ das Rad denn ist, aber die AVA auf Normandy sind vermutlich immer passender, als das gestoffelte Zeuchs, was da jetzt dran ist.Die neuen Räder sind wahrsch. tatsächlich etwas zu alt, passen aber stilistisch besser an das Rad.
merci vielmalsNa dann viel Spaß mit dem Rad.
Ja, das ist der Lauf der Welt, immerhin hat es das Rad auf diese Weise bis heute geschafft...Mit all den artfremden Teilen wurde das Rad Jahrzehnte lang am laufen gehalten
Merci beaucoup.Gefällt mir insgesamt das Rad. Gerade das hintere Schaltwerk ist mal was anderes. Schön geputzt sieht das sicher gut aus.
https://disraeligears.co.uk/site/huret_challenger_derailleur_2440.html schrieb:The Challenger was the mid-range model, falling between the budget Huret Eco and the exotic titanium Huret Success. In many ways the Challenger was my favourite of the three, it felt like the derailleur that Huret wanted to make - it was very well constructed and nicely finished for a mid-range gear, but was not impossibly expensive.
Merci beaucoup und ein schönes Rad hast Du da - aber ich habe gar kein 'becane sondern nur ein 'confort.willkommen im Club:
Danke für die Warnung, war mir zum Glück bekannt, Abzieher für 23,35 mm ist bestelltVorsicht, diese Kurbeln haben nicht das Standard 22mm-Abziehergewinde. Da brauchst du einen speziellen Abzieher dafür.
Merci beaucoup und ein schönes Rad hast Du da - aber ich habe gar kein 'becane sondern nur ein 'confort.Wobei der Unterschied möglicherweise nur in den unterschiedlichen Schriftzügen besteht?!?
Weißt Du, wie die Farbe heißt?
Ich hatte ein Rennsportrad in rotem Lasurlack mit weißen Schriftzügen usw. Das kenne ich aber auch noch in gelb mit schwarzem Dekor.für mich sind -becane und -confort komplett gleichwertig, würde mir da keinen Kopf machen. Bis auf die Schriftzüge kann ich keinen Unterschied erkennen...
Die Farben von Moto aus der Zeit finde ich auch klasse, wenn mir diese Farben in die Finger kämen, würde ich eine extra Sammlung aufmachen:
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Ich bin halt neugierig-becane und -confort komplett gleichwertig, würde mir da keinen Kopf machen.
oh ja, und das Grün ist einfach genial!Die Farben von Moto aus der Zeit finde ich auch klasse
In welche Richtung das hier gehen soll, weiß ich selbst noch nicht, es wird sich zeigen.In welche Richtung soll das denn jetzt alles gehen?
Aber wenn ich Dich nerve, nun, ich will mich Dir mit meinen Beiträgen ja nicht aufdrängen.
Ach wat, null Nervfaktor, und das wesentliche kam hinterher!und schließlich soll das Rad ja später gefahren werden, nur falls das jemanden interessiert.
bis denn,
Christian
Ich find das Rad mit Ausnahme vom Vorderrad und den Bremshebeln auch stimmig. Da gabs dann mal nen Rutscher und es hat neben Beule und Schramme das Vorderrad erwischt. Das Hinterrad mit der Helicomatic Maillard Nabe kann durchaus passend sein/passender sein als die anderen Räder.OK, werde ich mir mal im Detail ansehen
Ich weiß ja noch nicht genau, welches BJ das Rad denn ist, aber die AVA auf Normandy sind vermutlich immer passender, als das gestoffelte Zeuchs, was da jetzt dran ist.
merci vielmals
Ja, das ist der Lauf der Welt, immerhin hat es das Rad auf diese Weise bis heute geschafft...
Merci beaucoup.
Solche Schaltwerke sind zu der Zeit und in der Region "Standard" gewesen, Huret oder Simplex war da an praktisch jedem Rad. Die hier verbaute Challenger war damals wohl gute Mittelklasse, wie vermutlich das ganze Rad.
Ich habe oben mal das Gewicht des Haufens nachgetragen, aktuell 11,25kg.
Heute die ersten Werkzeuge bestellt, Abzieher für die Kurbeln und Schlüssel für das Innenlager. Steuerkopflager geht mit Bordmitteln
bis denn,
Christian
Danke für die beruhigenden Worte, ich werd's überleben. Mich ärgert halt nur dieses Verdecken von Mängeln, da wusste ja jemand genau, was er tat!Ich find das Rad mit Ausnahme vom Vorderrad und den Bremshebeln auch stimmig. Da gabs dann mal nen Rutscher und es hat neben Beule und Schramme das Vorderrad erwischt.
Die Verlegung der Züge werde ich nicht ändern wollen, aber einmal neu und gleitfreudig steht auf der Liste. Ob ich die Zangen aufarbeite oder ersetze entscheidet sich nach genauer Sichtung des Bestands.Die mehrfach gebogenen Züge verhindern mit den alten Belägen Bremswirkung und Gefühl, das muss weg. Weinmann wurde auch bei den Franzosen verbaut. Aufkleber gibts in den USA, eine einzelne Vainqueur ist aber deutlich billiger. Nette Bremshebel von Weinmann ca 20 plus Hoods.
Danke, ist vorhanden.Viel Spaß
oha, und nun kommt das arme Rad unter deutsche Besitzung...aus wikipedia über die Stadt, wo es verkauft wurde:
Als erste Stadt konnte sich Brive am 15. August 1944 aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung befreien.
Den Namenszusatz gab es also schon lange bevor die Deutschen dort erst an- und dann abrückten.wikipedia schrieb:Der Zusatz „la Gaillarde“ (deutsch etwa: die Rüstige) ist auf die Stadtbefestigung zurückzuführen, die über die Jahrhunderte hinweg allen Belagerungen standhielt.
Leute übers Ohr hauen muss nicht sein. Finde ich ne Sauerei. Was da leider oftmals als Originalzustand von Teilen über Räder angeboten wird geht nicht. Jetzt kann nicht jeder alles wissen, dann sagt man !lieber nichts als lügensodele,
das Steuerkopflager rumpelt fürchterlich, ist zu stramm und vermutlich nie gewartet worden. Also raus das Dingens, sieht ziemlich verwohnt aus, mein erster Gedanke war: ist komplett i.A. (wie mein Bruder immer auf defekte Festplatten schrieb), das muss neu.
Dann stelle ich fest: es ist offenbar ein Lightrace Grand Luxe, vom Aussehen her identisch mit dem Stronglight V4 Competition. Habe jetzt nicht so richtig rauskriegen können, ob Lightrace eine Marke von Stronglight war / ist (wie Motoconfort von -becane, würde ja passen) oder ein eigenständiger Hersteller. Egal.
Ich werde den Krams mal richtig säubern und schauen, wie die Laufbahnen aussehen, vielleicht reichen dann ja neue Kugel und frisches Fett.
Danke für die beruhigenden Worte, ich werd's überleben. Mich ärgert halt nur dieses Verdecken von Mängeln, da wusste ja jemand genau, was er tat!
Die Verlegung der Züge werde ich nicht ändern wollen, aber einmal neu und gleitfreudig steht auf der Liste. Ob ich die Zangen aufarbeite oder ersetze entscheidet sich nach genauer Sichtung des Bestands.
An Weinmann Hebeln bin ich dran.
Bremsklötze kommen natürlich neu, hier werden es aktuelle Teile werden, sowas wie Kool Stop Dura2, da geht mir Sicherheit vor Originalität. Dann sollte die Fuhre auch richtig ankern.
Danke, ist vorhanden.
oha, und nun kommt das arme Rad unter deutsche Besitzung...
Den Namenszusatz gab es also schon lange bevor die Deutschen dort erst an- und dann abrückten.
bis denn,
Christian