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Montage/Justage Shimano R7000 105 Schaltwerk

AlexKr

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Hallo zusammen,

vom MTB und einer Sram Eagle komment, habe ich totale Probleme, an meinem neuen RR die Schaltung richtig einzustellen.

  • Wie muss anfänglich diese kleine SIS-Schraube zur Feineinstellung direkt am Schaltwerk anfänglich eingestellt werden? Ganz reindrehen? Ganz rausdrehen? Irgendwo dazwischen?
  • Schalte ich vorne aufs große Blatt, wenn ich die äußere Begrenzung einstelle und vorne aufs kleine Blatt für den innere Begrenzung?
  • Hat man beim RR auch das Problem, dass sich das Schaltwerk minimal verstellt, wenn man den Schaltzug mit zu viel Spannung klemmt? Aber mit zu wenig Spannung wird es in den großen Gängen nicht richtig schalten, oder? Wie schwierig ist es, hier das richtige Maß zu finden?
  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, die wirklich alle Kleinigkeiten schrittweise beschreibt? Die Installationsanleitungen, die Sram beilegt, sind um LÄNGEN besser als von Shimano. Ne Sram Eagle baue ich in wenigen Minuten an inklusive absolut zufriedenstellender Justage.

Besondern Fragen 1 und 2 beschäftigen mich. Vielleicht verkompliziere ich das Ganze auch nur, durchaus möglich. Danke Euch.
 
Hallo zusammen,

vom MTB und einer Sram Eagle komment, habe ich totale Probleme, an meinem neuen RR die Schaltung richtig einzustellen.

  • Wie muss anfänglich diese kleine SIS-Schraube zur Feineinstellung direkt am Schaltwerk anfänglich eingestellt werden? Ganz reindrehen? Ganz rausdrehen? Irgendwo dazwischen?
  • Schalte ich vorne aufs große Blatt, wenn ich die äußere Begrenzung einstelle und vorne aufs kleine Blatt für den innere Begrenzung?
  • Hat man beim RR auch das Problem, dass sich das Schaltwerk minimal verstellt, wenn man den Schaltzug mit zu viel Spannung klemmt? Aber mit zu wenig Spannung wird es in den großen Gängen nicht richtig schalten, oder? Wie schwierig ist es, hier das richtige Maß zu finden?
  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, die wirklich alle Kleinigkeiten schrittweise beschreibt? Die Installationsanleitungen, die Sram beilegt, sind um LÄNGEN besser als von Shimano. Ne Sram Eagle baue ich in wenigen Minuten an inklusive absolut zufriedenstellender Justage.

Besondern Fragen 1 und 2 beschäftigen mich. Vielleicht verkompliziere ich das Ganze auch nur, durchaus möglich. Danke Euch.
schaltwerk montieren ohne Kette und Zug dann die endanschläge mit der hand einstellen , dann Kette drauf und den unten Anschlag fein und exakt einstellen. dann Zug einhängen (minimal gespannt) dann durchschalten meist läuft das schon halbwegs sauber dann (Vorsicht auf dem obersten Ritzel da auch den Endanschlag sauber und exakt einstellen.

wenn es dann noch nicht 100& läuft den Rest über die Zugspannschraube am Schaltwerk einstellen.
 
schaltwerk montieren ohne Kette und Zug dann die endanschläge mit der hand einstellen , dann Kette drauf und den unten Anschlag fein und exakt einstellen. dann Zug einhängen (minimal gespannt) dann durchschalten meist läuft das schon halbwegs sauber dann (Vorsicht auf dem obersten Ritzel da auch den Endanschlag sauber und exakt einstellen.

wenn es dann noch nicht 100& läuft den Rest über die Zugspannschraube am Schaltwerk einstellen.

Danke dafür. Wie genau muss die Zugspannschraube anfänglich sein? Als ich das Rad bekam, war sie locker bzw. ganz aus dem Gewinde geschraubt.
 
So genau kommt es nicht drauf an. Fast komplett draußen ist aber Mist. Ich schraube die immer ganz rein, dann 2-3 Umdrehungen zurück.
 
Der Tip für die Schraube zur Feineinstellung war es. Die habe ich jetzt erst ganz reingedreht, dann wieder eine volle Umdrehung raus. Dann den Zug neu geklemmt, anschließend musste ich nur noch die Spannung mittels Schraube minimal erhöhen. Jetzt ist alles ok. Ich kam einfach mit der Schraube nicht klar. Nochmal danke dafür.
 
Der Tip für die Schraube zur Feineinstellung war es. Die habe ich jetzt erst ganz reingedreht, dann wieder eine volle Umdrehung raus. Dann den Zug neu geklemmt, anschließend musste ich nur noch die Spannung mittels Schraube minimal erhöhen. Jetzt ist alles ok. Ich kam einfach mit der Schraube nicht klar. Nochmal danke dafür.
super sehr gerne. Gute Fahrt weiterhin und wenn Du wieder Fragen hast. Wir Experten beantworten diese gerne.
 
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