• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondia- Aufbau -> Campa Spezialisten vor - Nuovo Record Innenlagerschalen

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Ich bin derzeit beim Teile zusammensuchen um ein Mondia von 1968/69 aufzubauen. Schaltung wird wohl Nuovo Record werden. Da das Mondia franz. Gewinde hat, bin ich derzeit auf der Suche nach passenden Innenlager-Schalen. Mir wurde zwei Arten Innelager angeboten, die sich aber in der Bauart der rechten Schale unterscheiden.

Welche ist die passende NR Schale?

imagesCAWO6ARI.jpg
imagesCATFSLQ2.jpg
 
Mein Vicini mit Nuovo Record, lt. Schaltwerk (PAT. 82) von 1982, hat die Schale mit der Vertiefung.
 
spacecowboy666, die rechten schalen sind die richtigen. die sind die älteren!
 
Sollten die glatten rechten Schalen die früheren sein, gibt es Infos ab wann die Schalen mit Vertiefung zum Einsatz kamen? Ich befürchte schon fast, dass es Campatypisch wohl dazu nur vage Vermutungen gibt.

Vielleicht hat noch jmd. Infos für mich von einem Rad aus den Bj 68/69 mit NR Ausstattung?
 
Sag mal Cowboy, kannst du mir vielleicht sagen ob bei der Variante mit den Vertiefungen, bei gleicher Gesamtlänge der Wellen, der Abstand zwischen den Laufflächen kürzer ist? Eigentlich müsste die Schale ohne Vertiefungen ja breiter bauen, oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
 
Nö wieso. Es handelt sich um die dicken Schalen mit den spiralförmigen Achswellen-Öffnungen. Die Schalen sind ca. 3-4 mm dick (so geschätzt ohne gemessen zu haben). Ob da jetzt die äußere Fläche der Schalen vertieft ist oder nicht, ändert doch nichts an der Position der innenliegenden Kugellaufbahnen. Die Schale mit der Vertiefung hat dann halt um das Maß der Vertiefung weniger Wandstärke.
 
Zurück
Oben Unten