• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Was ist denn Komfort? Also jetzt als Versuch einer physikalischen Definition.

Bei Reibung ist es ja "relativ" einfach, zumindest existiert eine Definition und Messmethode und bei der Verformung eines Reifens auch relativ gute Möglichkeiten, die Reibung aufgrund der Geometrie vorherzusagen, solange das Material gleich bleibt.
Und da geht es quasi nur um die Summe der Knickungen an der Grenzlinie der Aufstandsfläche (ist eine Ellipse). Wenn man jetzt 2 Reifen mit exakt gleichem Material in 622×40 und 559×40 vergleichen würde, wäre bei gleichem Druck die Aufstandsfläche natürlich gleich. Die Ellipsen unterscheiden sich aber durch ihre beiden Halbachsen. Bei dem 559 wären sie näher zusammen und damit wäre ihr Umfang geringer (wenn beide Radien gleich wären (Kugel) wäre die Grenzlinie minimal, also ein Kreis). Bei dem 622 wären aber die Knickwinkel geringer. Aus Tests weiß ich, daß der 622 weniger Reibung hat bzw Walkarbeit verrichtet. Irgendwo habe ich auch mal eine Rechnung dazu gesehen.

Aber wie ist das bei Komfort? Ist ein 622×40 komfortabeler als der 559×40? Mehr Volumen hat er auf jeden Fall. Um zwei Reifen mit nahezu gleichem Volumen nebeneinander zu stellen:
Ist ein 622×32 genauso komfortabel wie ein 406×40 (20")? Natürlich bei gleichem Druck, damit die Aufstandsfläche gleich bleibt.

Da Komfort nicht definiert ist, kann es dazu nur Meinungen geben. Trotzdem "meinen" wir wahrscheinlich alle dasselbe mit Komfort. Oder geht es letztendlich nur um den minimal fahrbaren Druck ohne Durchschlag und "unangenehmes" Reifenkippen?

Ich habe in den letzten 20 Jahren nur 622er Bereifung gehabt und kann dazu nichts beitragen. Da ist es auf jeden Fall so, daß dicker gleich komfortabeler ist bis 36mm (dicker hatte ich noch nicht).

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Andere Herangehensweise:
Ich möchte mehr Komfort//Volumen als bspw. 32mm auf 622. Bei 42mm auf 622 merke ich aber die grössere Masse und mir geht allmählich der Platz aus.
In der Folge suche ich bei 42mm auf 584 eine Lösung für dieses Problem.
Man kann das jetzt weiter auch spielen mit z.B. 54mm auf 559 ...
 
Andere Herangehensweise:
Ich möchte mehr Komfort//Volumen als bspw. 32mm auf 622. Bei 42mm auf 622 merke ich aber die grössere Masse und mir geht allmählich der Platz aus.
In der Folge suche ich bei 42mm auf 584 eine Lösung für dieses Problem.
Man kann das jetzt weiter auch spielen mit z.B. 54mm auf 559 ...
Jetzt schreibst du 54mm und mir fällt auf, daß ich bei den Monstercrossern gelandet bin... Wollte gerade fragen, auf welchen Straßen/Radwegen du soviel mehr brauchst... Hat sich erledigt, mein Fehler
 
Hi!
Ich hab grad einen Panaracer in 42mm augezogen und in das Raleigh gehängt - aber irgendwie sagt mir der "Slick" Look der Reifen nicht so zu. Meint ihr, ein "Stollenreifen" wie der Pumking Ridge von Herse könnte auch noch passen?

IMG_20220721_135708.jpg


Ansonsten hab ich auch keine leichte Stollen-Option mit 38mm entdeckt?! Habt ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ersatz ist gefunden und aufgebaut :daumen:

Sloughi Rahmenset. Ich sage mal "halbklassisch" aufgebaut :D
2x11-fach Antrieb mit Dura Ace Lenkerender / Ultegra RD-R8000-GS und FD-6500...
Kurbel T.A. Specialites Pro 5 VIS 48/32 mit 2,5 mm Spacer / Centaur Kassette 12-32...
Tubeless Laufräder: Centaur OS Naben auf DT Swiss R460 / Sapim Laser (hinten rechts Race)...
Den Rest seht Ihr schon ;)
Insgesamt wiegt das Rad, so wie abgebildet 10,5 kg (nach "Händlerlogik" ohne Pedale, FlaHas und Front-GT wären es dann etwa 9,8 kg...also grob im Bereich eines aktuellen Alu-Gravelers)
Anhang anzeigen 948156Anhang anzeigen 948158Anhang anzeigen 948160Anhang anzeigen 948161Anhang anzeigen 948164Anhang anzeigen 948166

Heute gab es wegen des bescheidenen Wetters nur eine ganz kurze Einstellrunde...es gab aber nichts einzustellen ;)
Das Rad fährt supergut. Extrem komfortabel...noch mal viel sanfter als mein Dawes mit GK Slicks in 35 mm. Ob es an den 5 mm mehr an Durchmesser, oder am tubeless liegt? Sicher an beidem. Jedenfalls macht es richtig Laune!
Anhang anzeigen 948210

Mehr Bilder gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/20889
Ein kleines Update. Umwerfer und Decaleur hatte ich ja bereits gezeigt...wer findet das neueste Update?
DSC_5830.jpg
 
Die Gabel wurde lackiert?
Stimmt (auch)...vor allem wurde sie aber getauscht ;)
Die 40 mm Reifen passten zwar gerade so in die Originalgabel, aber es waren seitlich nur noch 1-2 mm Platz. Erstaunlicherweise schleifte zwar nichts und auch Fahrten mit ordentlich Matsch waren bisher kein Problem, dennoch ließ es mir keine Ruhe.

Mit der neuen Gabel (Faggin) haben die Reifen mehr Platz. Unwichtiger aber netter Nebeneffekt: die neue Gabel ist trotz 15 mm längerem Gabelschaft (der war bei der alten Gabel extrem kurz) 80 Gramm leichter.

IMG_2936.jpg
 
Ich hätte noch einen Updatevorschlag.
Anhang anzeigen 1124750
Soll heißen: Die Kleber an den R460 gehen gut ab. Ich habe die nur jeweils am Anfang und am Ende etwas warm gemacht, dann könnte ich die sauber am Stück abziehen.

Starkes Teil. Was sind das für Zähnezahlen vorn?
Danke!
48/32 vorne waren noch da. Passt mir gut.
Vielleicht werden es auch mal 46/30 aber bisher hat mir bergauf nichts gefehlt und bergab würde ich die 2 Zähne vielleicht vermissen.

Vor den Klebern saß ich schon zwei mal, konnte mich dann aber doch (noch?) nicht durchringen :D
 
Stimmt (auch)...vor allem wurde sie aber getauscht ;)
Die 40 mm Reifen passten zwar gerade so in die Originalgabel, aber es waren seitlich nur noch 1-2 mm Platz. Erstaunlicherweise schleifte zwar nichts und auch Fahrten mit ordentlich Matsch waren bisher kein Problem, dennoch ließ es mir keine Ruhe.

Mit der neuen Gabel (Faggin) haben die Reifen mehr Platz. Unwichtiger aber netter Nebeneffekt: die neue Gabel ist trotz 15 mm längerem Gabelschaft (der war bei der alten Gabel extrem kurz) 80 Gramm leichter.

Anhang anzeigen 1124748
Die mit dem langen Gewinde-Gabelbruch ahoi !
 
Zurück
Oben Unten