Mir sind die Makel und Fehler meines Plans auch relativ schnell aufgefallen, aber auf so eine Vorgehensweise wäre ich nicht gekommen! Vielen Dank!Wenn Du wie gezeigt die Krümmung befeilst, verändert sich der Innendurchmesser des Umwerfers nicht, der Sitz wird aber schlechter, weil keine kreisrunder Durchmesser mehr vorhanden ist. Die Fläche des Umwerfers sollte sich so anschmiegen, wie Du es am Oberrohr gezeigt hast.
Ein Messschieber ist für diese Methode unentbehrlich:
Mit doppelseitigem Klebeband ein 120er Schleifpapier auf ein Rohr so aufkleben, dass der Nenndurchmesser des Sattelrohrs entsteht, also eine "Feile" mit Durchmesser des Sattelrohrs bauen. Dann den Umwerfer so lange am Innenradius gleichmäßig längs schleifen, bis der Sattelrohrdurchmesser erreicht ist.
Wenn Du die selbstgebaute Feile in einen Schraubstock waagrecht einspannst, hast Du mit zwei Händen die Möglichkeit, den Umwerfer zu führen.
Roger Roche wird denke ich nicht dahinter stecken. Grundsätzlich würde mich dennoch die Unternehmensstruktur interessieren und wo die Einzelanfertigungen hergestellt worden sind! Ich habe mittlerweile ein paar Rahmen gefunden, die meinem ähneln bzw. aus einer anderen Fertigung als die regulären Modelle stammen. Alle wahrscheinlich aus der Zeit in der Mercier zerfiel und sich auch teilweise in Mecacycle aufspaltete.Meines Wissens hat Roger Roche bis Mitte/Ende 70er für Mercier gearbeitet und war dort für Einezlanfertigungen verantwortlich. Dein Rahmen scheint mir dafür aber nicht alt genug zu sein. Aber vielleicht laß ich mich da auch vom guten Lack und den schicken Decals irritieren.
Ist das wirkliche ein Mercier oder eine Mercier Gabel?Hier sogar einer mit dem selben Steuerkopfaufkleber, daher auch aus selber Quelle stammend. Interessant ist, dass sie besonders bei den spezial Modellen auf Super Vitus gesetzt haben.
Anhang anzeigen 747037Anhang anzeigen 747038Anhang anzeigen 747039
Es gab "einfachere" Räder von RR ohne jegliche Gravuren. Das Wappen gabs gleich Ende der 70er sprich von Anfang an. Es gibt es mit Delphin, Lilie und Krone und auch ohne. Der Gabelkopf trug einseitig RR und auf der Gegenseite die Initialien des Käufers. Wie gesagt die "einfacheren" Räder haben das nicht.Bei St. Etienne fallen mir auf Anhieb André Sablière und Roger Roche ein. Roche hatte zwar eine typische Steuerkopfgravur, aber es kann sein, dass es diese erst in den späten 80ern gab.
Es gab bestimmt noch andere Cardeurs in St. Etienne. Tonton Vélo könnte da sicher Auskunft geben.
Ich habe das Schaltwerk folgendermaßen montiert, das sollte doch soweit übereinstimmen ?Hoffe Du hast das hintere Schaltwerk mit der alten Anschlagsklemme (die ist vermtl. wegen Simplex-Ausfallern so krude entworfen) richtig montiert. Falls Du das Kleinteil gerne gegen das parktischer modernere Teil tauschen willst, ich mach das sofort mit Dir.
Aber hier der korrekte Anbau. Leider selbst im Mavic Katalog in der Explosionszeichnung falsch (spiegelverkehrt) dargestellt!
Anhang anzeigen 746985
Ist das wirkliche ein Mercier oder eine Mercier Gabel?
Denn unter speedbicycles.ch (https://www.speedbicycles.ch/velo/402/schrade_criterium_1985.html)
findet sich das
Georges Pflugi, Basel
Schrade
Gabelkrone zeigt das M...
Anhang anzeigen 747059Anhang anzeigen 747060Anhang anzeigen 747061Anhang anzeigen 747064
(hmmm gibt auch ein Hans Schrade welcher mir George Pflgui verbandelt ward... http://www.radrennclubbasel.ch/hans-schrade.html )
Auf die Schnelle nix gelesen...
Anhang anzeigen 747063
Verkauft wurde unter speedbicycles 11/2019
http://campagnolodelta.blogspot.com/2012/01/beat-of-drum.html das letzte Bild entstammt diesen Beitrag von 2012, ganz unten.
Schreibt nix über die Authentizität, Originalität, oder Provenienz der Gabel.
Auf speedbicycles steht nur frame&fork Georges Pflugi
oder Rohrsatz...
Außerdem fand sich dieses sher fein verarbeitet Velo im Internet mit selber Gabelkronen Panto...
Und dem Super Vitus 980 Rohrsatz, man beachte die veritkalen Ausfallenden.
Anhang anzeigen 747071Anhang anzeigen 747073Anhang anzeigen 747072
Zuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.Ich hatte als ich Deine Ausfaller gesehen habe irgendwie ein Deja Vu.
Dieses Bild stammt von einem Mecacycle Turbo. Sieht, bis auf den Kabelanschlag, haargenau so aus.
Selbe Verarbeitung, selber Style.
Anhang anzeigen 747164
Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.Zuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.
Das vom MecaCycle Turbo ist bisschen näher am Ausfallende...
Mehr Bilder bitte, wird die rechte Kettenstrebe auch so flach, ...
Ich hatte als ich Deine Ausfaller gesehen habe irgendwie ein Deja Vu.
Dieses Bild stammt von einem Mecacycle Turbo. Sieht, bis auf den Kabelanschlag, haargenau so aus.
Selbe Verarbeitung, selber Style.
Anhang anzeigen 747164
Hatte ganz vergessen mich nochmals, des MecaCycle Turbo Modells zu entsinnen, ist ja dieses mit split seat tube und fillet brazedZuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.
Das vom MecaCycle Turbo ist bisschen näher am Ausfallende...
Mehr Bilder bitte, wird die rechte Kettenstrebe auch so flach, wie das aus meinen Beitrag @leboncoin? Man beacht desweiteren neben den veritkalen Ausfallenden, der Rahmen aus Super Vitus 980, die aber mit Gabel Columbus Wasserschiebebild.... Gemixte Rohrsätze, kein Pärchen, exklusive schweizerische Kreation???
Was sagt die Gabelkrone der Beschaffenheit her und Pantografie vorhanden, wenn ja, welche?
Merci ?Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.
Anhang anzeigen 747272Anhang anzeigen 747273
Vielen Dank für das Angebot, aber ich bleibe bei der Stronglight 106!
Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.
Anhang anzeigen 747272Anhang anzeigen 747273