• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Graf Anton Günther

Gazellofant
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
846
Reaktionspunkte
570
Hallo liebe Radfreunde,
war übers Wochenende bei Muttern in der Provinz und habe wie immer - seit mich der RR-Virus befallen hat - den örtlichen Radtandler besucht. Dieses mal habe ich, voll dem Hype hinterherrennend, nach einem Bahnrahmen gefragt. Der Altmeister hat dann tatsächlich einen aus seinem schier unerschöpflichem Sammelsurium hervorgezaubert und ich konnte ihn - trotz eines mir recht hoch erscheinenden Preises - nicht stehenlassen. Was meint Ihr ? Guter Fang oder abgerockter Mist. Wie bekomme ich den Rost weg ohne den Originallack noch mehr zu beschädigen ? Was für Teile muss ich noch beschaffen um das Roß zu komplettieren ?
Viele Grüße
k.
 

Anhänge

  • BianchiBahn 001.jpg
    BianchiBahn 001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 406
  • BianchiBahn 002.jpg
    BianchiBahn 002.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 283
  • BianchiBahn 003.jpg
    BianchiBahn 003.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 287
  • BianchiBahn 004.jpg
    BianchiBahn 004.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 246
  • BianchiBahn 006.jpg
    BianchiBahn 006.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 255
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Und noch der zweite Satz Bilder.
 

Anhänge

  • BianchiBahn 008.jpg
    BianchiBahn 008.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 179
  • BianchiBahn 009.jpg
    BianchiBahn 009.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 194
  • BianchiBahn 012.jpg
    BianchiBahn 012.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 184
  • BianchiBahn 013.jpg
    BianchiBahn 013.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 191
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Das fragt sowieso jemand - was hast Du denn bezahlt?

Ich würde das Teil fachmännisch entlacken - entrosten lassen und dann neu lackieren oder mit Pulver beschichten lassen. Allerdings wird es schwer die Originalfarbe zu bekommen... Vielleicht weiß und die Schriftzüge mit rot von Hand ausmalen.
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Das fragt sowieso jemand - was hast Du denn bezahlt?

Ich würde das Teil fachmännisch entlacken - entrosten lassen und dann neu lackieren oder mit Pulver beschichten lassen. Allerdings wird es schwer die Originalfarbe zu bekommen... Vielleicht weiß und die Schriftzüge mit rot von Hand ausmalen.

Neiiiiiin!!!!!!!!!! :eek::eek::eek: Bloß das nicht! :wut:
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Morgen;)

Vorrausgesetzt Alles (Steursatz, Tretlager etc..) was sich auf den Bildern befindet ist in gutem, funktionsfähigen Zustand wirst du wohl nicht mehr viel brauchen.
Also Vorbau, Lenker (evlt. Lenkerband), Pedale, Kurbel, Zahnkranz, "Naben, Felgen, Speichen, Nippel" (oder halt eben Laufräder), Ritzel, 4 Flügelmuttern, Sattel, Sattelstütze, Reifen ein bisschen Fett, Bürsten, Gabelschlüssel etc und evtl Zeit... :D

Obs ein guter Fang war kommt wohl tatsächlich auf den Preis an:)
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Von der passenden Farbe habe ich noch genügend, aber man könnte die Gammelecken auch einfach dran lassen und etwas Öl in den Rost schmieren. Dann gammelt es nicht so schnell weiter und sieht nach "sympathischen Spuren der Jahre" aus.
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Das fragt sowieso jemand - was hast Du denn bezahlt?

Ich würde das Teil fachmännisch entlacken - entrosten lassen und dann neu lackieren oder mit Pulver beschichten lassen. Allerdings wird es schwer die Originalfarbe zu bekommen... Vielleicht weiß und die Schriftzüge mit rot von Hand ausmalen.


Genauso würde ich es auch machen....zumindest, solange es nicht als Kneipen und Regenrad gedacht ist, sondern mit etwas Liebe zum Detail aufgebaut werden soll.
Deine Frage Gicht oder Gold funktioniert natürlich nur, wenn man weiss, was du denn bezahlt hast, also....:) rück mal raus damit.
Ich selbst finde Rost an Rädern ziemlich nervig und hätte den Rahmen wohl nicht gekauft, auch nicht für 50 € und viel mehr ist er m.E. auch nicht wert. Vielleicht mit nem kleinen Liebhaberbonus büschen Richtung hundert, aber nur ungern.

Gruss Horst
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Bei der Farbe (nicht mal wegen dem Rost : ) würde ichs auch neu lackieren lassen -.-
Aber ich glaub, ausser du willst es wirklich "KaputtFahren", lohnt die Neulackierung/Pulverung auf jeden Fall!!!

Anbei kennt jemand nen guten Anbieter fürs Rahmen richten lassen und danach noch entlacken/lackieren, etc. ??? also quasi All-In-One???
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Mit so einem Rad wird man wohl kaum ernsthaft Bahnrennen fahren (bzw. gewinnen) wollen, also so lassen und wieder aufbauen.

Die alten Räder könn(t)en Geschichten erzählen und da möchte der (originale) Lack gern ein Wörtchen mitreden. Wüsste auch gar nicht, ob ein Lackierer den Celeste-Farbton so original hinbekommt...
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Anbei wofür steht bei den Bianchis die eingeprägte Nummer an der Sattelstützenmuffe (hat die nen richtigen/korrekten Namen? =) ???
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Nochmal JEIN - Markt und Nachfrage halt... Des öfteren gibbets die grad beim Händler um die Ecke für billig Kohlen (für die meisten Radläden - keine FixieSchuppen - spielen die ja keine Rolle) Wobei ich auch grad dabei bin nen alten BahnDiamanten deutlich unter den 200 wegzugeben (gut da gibts vllt. Qualitätsunterschiede, aber der rostet nicht : ). Ich denke, dass solange es nicht über Ebay geht, mensch immer noch nen vernünftigen Preis bekommen kann!

Aber das kann uns nur der neue Besitzer vom Bianchi verraten...
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Würd ich auch. Eine italienische Rrrrenn-Rrrrratte.
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Hallo Leute, danke f.d. regen Beitrage. Bei den Teilen hatte ich eher auf präzisere Angaben gehofft. So ala "da muss nen Campa Bahnradsatz dran" osä. Und zum Preis: Der alte Knabe hat mir tatsächlich 200 glatt aus dem Kreuz geleiert und wollte eigentlich noch mehr. Ist schon sehr viel, ich wollte aber unbedingt haben. Passiert mir manchmal, dass ich Dinge dann nicht stehenlassen kann. Neulack will ich nicht. Hab hier noch nen Bekannten in Town, der ausgewiesener Bianchi-Experte ist. Den frage ich mal nach Lackdoktor-Hilfe. Wenn da nix geht, komme ich evtl. auf Dich zurück, Knobi, und bitte um ein Pröbchen um die schlimmsten Stellen auszubessern. Viele Grüße, k.
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Der alte Knabe hat mir tatsächlich 200 glatt aus dem Kreuz geleiert und wollte eigentlich noch mehr.
Wer A sagt muss auch B sagen. Auch wenn es weh tut. An den Rahmen müssen jetzt feine alte Campa (Bahn-)radteile. Nur schade, dass die gerade so teuer gehandelt werden...

Im Ernst. Kann doch ganz hübsch werden. Wenn Du da jetzt irgendetwas billiges dranklatschtst, dann ärgerst Du Dich nachher über den stolzen Kaufpreis für den Rahmen. Wenn Du aber in die Vollen gehst, ist der Rahmenpreis nachher nur ein kleiner Posten auf einer fetten Rechnung ;)

Gruß

Maxim
 
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Aaargh. Na mal sehen was geht. Wenn jemand etwas Passendes überhat - bitte melden. Hier noch ein paar Impressionen von dem Laden (erstmal Schaufenster). Leider miese Händi-Qualität. Hep, k.
 

Anhänge

  • Radladen 005.jpg
    Radladen 005.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 248
  • Radladen 006.jpg
    Radladen 006.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 237
  • Radladen 007.jpg
    Radladen 007.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 282
  • Radladen 008.jpg
    Radladen 008.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 229
  • Radladen 009.jpg
    Radladen 009.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 218
AW: Mein Wochenendfang - Bianchi Bahnrahmen - Gicht oder Gold ?

Wer A sagt muss auch B sagen. Auch wenn es weh tut. An den Rahmen müssen jetzt feine alte Campa (Bahn-)radteile. Nur schade, dass die gerade so teuer gehandelt werden...

Im Ernst. Kann doch ganz hübsch werden. Wenn Du da jetzt irgendetwas billiges dranklatschtst, dann ärgerst Du Dich nachher über den stolzen Kaufpreis für den Rahmen. Wenn Du aber in die Vollen gehst, ist der Rahmenpreis nachher nur ein kleiner Posten auf einer fetten Rechnung ;)

Gruß

Maxim

ja.. seh ich genau so... ich wüsste auch jemanden, der passendes zeug zum verkaufen haben könnte. wenn du willst frag ich mal nach.
 
Zurück
Oben Unten