• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Vollständige Seite anschauen…
Hm, ist Geschmacksache, aber die Weinmann Hebel hatten immer , auch im NOS Zustand eine matte Oberfläche , meins ist es nicht.
Du hast hier kein Hochglanz Italiener , sondern ein stolzes altes deutsches Rennrad, was sein Alter ruhig zeigen darf, just my to Cents.
 
Ich mach morgen mal ein Bild von dem anderen, ungeputzten Hebel. Der ist auch so glänzend.
Im Vergleich zu meinen Blinke Italienern hab ich an den Weinmännern nicht groß poliert
 
Ja, ist Geschmacksache. Kann man sicher so sehen. Ich find's trotzdem schön, so glänzend.
Und das hier ist kein Neudeutsch-Sprachkurs, sondern ein stolzes deutsches Alteisen-Forum, in dem man auch altdeutsche Sprache benutzen darf: Nur meine zwei Scherflein...
('Tschuldigung, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nix für ungut, war nur a Spässle)
 
Ich habe mal Bestand und Geputzt nebeneinander gelegt. So groß ist der Unterschied nicht, da kann ich auch anders



Aber es stimmt schon, ich bin nicht so der Freund von Patina und Kampfspuren, was ja auch gut ist, da kommen wir uns schon nicht in die Quere Und Du weißt doch, auch der stolze Deutsche muss sich ein bisschen rausputzen, wenn er der schönen Italienerin gefallen will.

Jetzt aber mal zu einer viel wichtigeren, weil technischen Frage. Das Bauer stellt meine Keilkurbelpremiere dar. Die Kurbel muss ab, denn ich muss das Innenlager warten, das läuft unrund. Ich bin mal gespannt, was mich dort erwartet.

Hier mal ein paar Bilder.



Ich habe mal die Mutter gelöst und ein paar "vorsichtige" Schläge auf den Keil ausgeführt, Resultat = 0. Ich nehme an, da muss man mit richtig Schmackes drauf hauen. Ist das so? Ich will da nichts kaputt machen. Bei meiner Keilkurbelrecherche habe ich gelesen, dass der Keil dann wahrscheinlich nicht mehr zu verwenden ist, die Ersatzteilversorgung aber schwierig sei. Hat jemand vielleicht passende oder kennt eine Bezugsquelle, Fingerhut ?

Schon mal Danke für die Unterstützung
 
Wichtiger ist eine gute Unterlage, wo der Kurbelarm beim gezielten Schlag auf den Keil aufliegt. Ich mache das immer auf den Backen eines soliden Schraubstocks, mit Alubacken als Schutz für den Arm. Hammer sollte schon ein solcher sein, auch habe ich einen schönen dicken Kupferdorn als Zwischenstück zwischen Hammer und Gewindestumpf vom Keil.
 
Alles richtig soweit, aaaber:
Du solltest vor dem Draufklopfen (mit ordentlich Schmackes, sonst geht's nicht) auf der Gegenseite unbedingt was massives drunterlegen um den Gegendruck aufzufangen, sonst zerklopfst du evtl. das Lager. Der Keil ist nach dem Rausklopfen eh nicht mehr zu gebrauchen, da muß dann ein neuer rein. Beim Rausklopfen wird dir höchstwahrscheinlich ziemlich sicher das Gewinde verbogen und zerkloppft sein.

... ups, da war wer schneller...
 
Bei meiner Keilkurbelrecherche habe ich gelesen, dass der Keil dann wahrscheinlich nicht mehr zu verwenden ist, die Ersatzteilversorgung aber schwierig sei. Hat jemand vielleicht passende oder kennt eine Bezugsquelle, Fingerhut ?

http://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-oxid/Tretlager-u-Zubehoer/
Jain, Fingerhut hat keine 9mm Keile.
http://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-oxid/Tretlager-u-Zubehoer/
Ebay user 'ventilgummi' hat welche. Es gibt Keile mit langer und kurzer Keilfläche. Einfach die Abbildungen mit dem alten Keil vergleichen.
 
Wenn alles nichts hilft, kann man die Teile auch ausbohren, hab ich schon 2x hinter mir.

MfG Jens
 
Ich habe mir in einen Holzpflock eine Vertiefung gebohrt und unter die Kurbel gestellt. Also die Konstruktion funktioniert. Nur bisher tut sich nix an dem Keil, außer dass das Gewinde immer krummer wird.

Ich lass jetzt erstmal Rostlöser einwirken und dann schau ich morgen noch mal. Vielleicht besuche ich auch Meister Wolbold, den Schrauber meines Vertrauens. Schaun mer mal.
 
Is klar, Bangkiraireste von der Terrasse, kannste auch als Hammer benutzen

Ich habe noch Reste von Eisenholz aus Ceylon, wie hier als Abschluss auf unserer Bar im Wintergarten, sau hart und ideal für solche Fälle, und nein in den 60er war es noch kein Frevel so etwas aus den Tropen mit zubringen.
 
Wenn Ihr euch dieses anseht....

http://www.ebay.de/itm/Bauer-Weltme...066029?hash=item5695c77bed:g:dX8AAOSwo4pYUrCf

Ist die Campa Ausstattung original oder nachträglich verbaut?

Soweit ich weiß ist (oder war) das das BAUER Weltmeister von @christiancarbon hier aus dem Forum,

Ob die Campa-Ausstattung original ist, kann ich nicht sagen, ist aber bei diesem Weltmeister auf jeden Fall zeitgemäß.

Das Rad ist aber von ca. 1965/66, also aus den späten Jahren von BAUER und somit 12/13 Jahre neuer als das hier von @steelbike gezeigte.

Hier mal die Katalogseite aus dem 66er Prospekt, da ist die Campa-Ausstattung auch aufgeführt:



Bei den frühen Weltmeistermodellen war oftmals eher ein französisch-belgisch-deutscher Teilemix verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein tolles Weltmeister hast du dir da geangelt!
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Rad.


Und ich kann dich in punkto Patina total gut verstehen! Geht mir oft ähnlich.
Ich mag zwar auch, dass man den Dingen ihr Alter ansieht, aber ich geb mir trotzdem im Rahmen des möglichen immer die größte Mühe, das Maximum an Aufarbeitung rauszuholen (ohne Originalsubstanz zu zerstören, versteht sich).

Insofern finde ich das polieren von Teilen (Lack, Chrom, rohes Aluminium) auch absolut legitim...

Ich hab bei meinem 64er Weltmeister auch poliertechnisch Gas gegeben, habe sogar den stellenweise ausgeblichenen roten Lasurlack mittels eines selbstangefertigten roten Hartwachses reversibel "nachgefärbt", mit extrem gutem Ergebnis, wie ich finde.



Das einzige was ich echt schade finde, ist, das für jedes BAUER Weltmeister oder Super Sport ein neuer Thread aufgemacht wird.
Hatte mich beim Aufbau meines Weltmeisters extra an eine bestehenden Thread rangehängt, in der Hoffnung dass eine Art Sammelthread für BAUER entsteht.

Naja, vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal bewerkstelligen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen