• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Vollständige Seite anschauen…
Superbe Pro. Die Ideale-Sättel haben wohl den Standardabstand zwischen den Sitzstreben, manche Brooks sollen schmaler bauen und die passen an der Superbe auch, da sie zwei, ich sage mal "Laufbahnen" hat.
 
Ja, mit der Tasche steht noch ein wenig Experimentieren aus, ich werde sehen. Fahren tut es sich schon mal gut, Zugriff während der Fahrt ist ok.

Die Verkabelung geht über Sitz- und Kettenstrebe, teilt sich auf Höhe Tretlager, bei einem Dynamo hinten wäre es anders unsinnig. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellen moderne Lampen Schutzelektronik auch für das Rücklicht zur Verfügung, dann scheint mir der Weg vom Nady zum Rücklichtanschluss einer modernen Lampe durchaus sinnvoll.
 


Geschmacksache. Ich find die SONs eigentlich optisch recht gelungen. Aber inzwischen würde ich auch den Velogical verbauen.

Und Glückwunsch zu dem schönen Radl
 
Also der hier ist fällig für den Service beim Hersteller. Davor einwandfrei.
Lager laufen sehr schwergängig, nach vielleicht 15 Jahren.
 
Also der hier ist fällig für den Service beim Hersteller. Davor einwandfrei.
Lager laufen sehr schwergängig, nach vielleicht 15 Jahren.
Aber sonst...? Vielleicht nicht so superleichtlaufend wie der Delux oder wie er heißt (habe ich am Sonntag an dem hellgrünen vorgeführt gesehen, Vorderrad hoch, Schwung gegeben und läuft...)
 

Die Top 63 hat dieselbe Geometrie (Armlängen, Abstände) wie Racer, Tiger eher wie Raid.

Ich habe da mal wen gefragt, der das messen könnte (siehe Kommentare).

Der Sockelabstand ist so ähnlich, dass das passen sollte.
Der Abstand Sockel / Bremsbelag (m/m) ist bei der Raid auf dem Papier 41,5 mm. Für die Tiger habe ich nirgends Angaben gefunden, sondern das mit einem Lineal auf den Fotos gemessen. War auch ziemlich genau 41 mm.
Damit die Tiger auf Raid Sockel passt, müssten die Anlötsockel (vertikal) aber wohl pingelig genau auf mittigen Sitz der Bremsbeläge in den Raid Armen ausgerichtet sein. Umgekehrt würde das auf jeden Fall passen.

War auch nicht ganz erst gemeint der Vorschlag ... ?
 
Du meinst Du hast keine passenden Übersetzungen gefunden, für so unterschiedliche KB?
Ne,
Für mich war die grosse Lücke irgendwie zu oft im Weg. Ich schalte eigentlich gern nur mit dem Umwerfer, mag aber nicht Gegenschalten. Vermutlich hätte ich mehr Zeit gebraucht mich umzustellen. War mir mit dem Rad meiner Frau nicht vergönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Knaller, finde ich. Hier sieht man auch die Details.
Ich will auch ein Meerglas und fang schon mal an zu sparen

Danke ! Das Teil ist wirklich genial - wo nur hab ich diese schräg geschlitzten Vorbauten schon mal gesehen - Smolik?
Die Kurbel allerdings - nee! Ne Ritchey-Octalink-Compakt könnte ich mir da vorstellen, vielleicht entlabelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst...? Vielleicht nicht so superleichtlaufend wie der Delux oder wie er heißt (habe ich am Sonntag an dem hellgrünen vorgeführt gesehen, Vorderrad hoch, Schwung gegeben und läuft...)

Fahre beide SONs seit Jahren - die Wahrheit ist, du (ich) merkst(e) keinen Unterschied. Es sind tolle Produkte, exzellenter Service kommt noch dazu.
 
Man könnte es glatt für ein fern halten. Die werden auch noch vor der gleichen Wand abgelichtet.

bis vor kurzem waren sie auch alle unter einem Dach. Meerglas, Fern, Gramm...
Der Tom wollte wohl raus aus Berlin, aber gelackt wird (meistens?) immer noch bei Velociao

edit sagt: @Grautvornix hats schon beantwortet und ich kann nicht lesen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen