Herzliche GlĂŒckwĂŒnsche zu dem schicken Teil!
Kannst du evt noch schreiben welcher Lenker das ist?
thx
Das ist dieser Compass/Herse-Nachbau, Modell "Randonneur", von der alten Vorlage von Philippe (als Atax oder so gab es die auch)
so, hab mal bilder geguckt, ist schon sehr sauber gemacht!!!
was wiegt die fuhre???
das vordere blech hĂ€tte ich oben noch weiter nach vorne gefĂŒhrt und dafĂŒr mit einem lappen ergĂ€nzt.
die wassermenge, die oben nach vorne gefördert wird, sollte man nicht unterschĂ€tzen, und durch den feinen sprĂŒh fĂ€hrt man ja durch...
der velogical wĂ€re mir zu "laut" fĂŒr eine einsame nachtfahrt, der stört die wahrnehmung der nĂ€chtlichen stille mit ihren wenigen gerĂ€uschen.
son klasik ist tonnenförmig - altmodisch, hÀtte doch gepasst!?
die lenkertasche ist wie bei mir nach vorne geneigt, da sie bei dir unterhalb des lenkers endet, hĂ€tte man sie mit einem passenderen decaleur auch nĂ€her zum lenker und damit aufrecht und schwerpunkts - gĂŒnstiger platzieren können...
Gewicht weiĂ ich tatsĂ€chlich noch nicht, die neuen Batterien fĂŒr meine Kofferwaage liegen noch im Laden.
Schmutzlappen kommen noch dran, das ist ein Absprachefehler. Ich habe die vor der Ăbergabe nie erwĂ€hnt und Tom meinte, hĂ€tte er das gewuĂt, wĂ€re das entsprechend berĂŒcksichtigt worden. Also, wird nachgerĂŒstet.
Den Velogical fand ich gestern Abend auch ĂŒberraschend laut; ich erinnere von irgendwo eine Bemerkung, dass ein Tropfen Ăl noch was bringen soll, aber an das "sehr leise, geht in den WindgerĂ€uschen unter" usw. mag ich nicht mehr glauben.
Den Son finde ich einfach hÀsslich, ich sehe da auch nix klassisches dran.
Weder Tasche noch Decaleur sind das letzte Wort, schaunmermal.
Sehr schön.... hÀtte ich gesagt, wenn da nicht die Kappen wÀren.?
Im Ernst, tolles Rad.
P.S.: Was sprach denn gegen die Herse-Kurbel bzw. fĂŒr die TA?
Du meinst die Kurbeldeckel? Die hat Tom im Sinne des Rinko-Gedanke montiert und auf ner Tour mit Ein- und Auspacken ist das vielleicht auch ganz sinnvoll wegen der Abzieherfunktion, fĂŒr den Normalbetrieb kommen jedenfalls die Greaseguarddeckel wieder drauf. (Innenlager und Naben sind grease-guardig).
Ich habe mir die Hersekurbel im Vorwege angesehen und fand sie nichtssagend (auf Bildern usw. erst noch spannend, aber eben von Nahem...) Und auf die TA bin ich fixiert, wie auf vieles, was auf Rebourzeichnungen in den 70er-Jahre BrĂŒgelmannkatalogen zu sehen war.
Abgesehen von dieser PrĂ€gung funktioniert sie gut, ist in WunschlĂ€ngen und -Abstufungen zu haben und baut schön schmal. Kein Grund also, was anderes zu nehmen, eben wunschlos glĂŒcklich damit.
Paar mehr Worte sollte mir das schon wert sein ;-)...
...Meine Versuche mit 42/26 14-28(6x) fand ich nervig - aber das könnte mit 10x 11-29 hinten ganz anders aussehen.
GepĂ€ck hĂ€tte ich auch genauso gewollt, Reifen, Bleche, Felgen wĂ€ren auch meins. Wobei es sogar MA4 hĂ€tten sein dĂŒrfen.
Ich bin kein grosser Fan indexierter UR-Schalterei - ich wĂŒrde wohl 10x unindexiert schalten. Vermutlich mit Simplex Retrofriktion, meine Lieblingslösung mit Suntour Lenkernendhebeln hĂ€tte ich zugunsten von Rinko geopfert.
Das Lenkerband outet dich klar als Kurzstreckler ;-) Hatte ich auch mal, fand ich auch gut und ich mag auch ein schmales GriffgefĂŒhl.
Funktionell fÀnde ich die Pumpe am Hinterbau schöner, aber dem grossen Rahmen tut sie optisch gut, wo sie ist.
Hast du das Rad denn schon mal auseinander und zusammengepuzzled?
Du meinst Du hast keine passenden Ăbersetzungen gefunden, fĂŒr so unterschiedliche KB?
Seine MA4 wollte
dieser LĂŒmmel aus Köln @roykoeln ja nicht rausrĂŒcken und ich bin schon sehr glĂŒcklich, die MA3 gefunden zu haben.
Wie ich in No.1 schon schrieb, ist mir die 7fach-Suntour Schalterei als angenehmstes in Erinnerung gewesen.
NatĂŒrlich schalten sich STI und Mektronic besser (meine Erfahrungen mit Schalten vom Lenker - ĂŒber Lenkerendschalthebel decke ich mal den Mantel des Schweigens), man schaltet entsprechend hĂ€ufiger usw., entsprechend seltener wenn es am Unterrohr ist, noch weniger mit Friktion... Usw. FĂŒr mich passt es, als Upgrade vorstellbar sind schwindelerregende neun oder zehn Ritzel per DA-Unterrohrhebel.
Das Lenkerband habe ich letztes Jahr zufÀllig mal bei
@lagaffe erstanden und fand es sehr angenehm. Ich habe dann noch ein Set gefunden und fĂŒr's Meerglas beiseite gelegt. Inzwischen weiĂ ich, dass es nicht besonders lange hĂ€lt.
Als nÀchstes kommt dann ein Langstreckler-Lenkerband
, was nimmt man da?
Keine Ahnung, da mache ich mir spÀter nen Kopf drum.
Die linke Sitzstrebe war schon vergeben, Sitzrohr wollte ich nicht, also Pumpe unters Oberrohr. Die Pumpenspitze an der Stelle ist funktional nachteilig, weià ich. Wenns nervt, sÀge ich sie ab
.
Das Puzzlen steht noch aus, ich habe mir das auf der Kolekti:f am anderen Rad angesehen, der KĂ€ufer hat es dann gleich eingepackt gelassen, weil eh mit der Bahn da...