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Mein Meerglas Randonneur

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Bei den Mafac auf Socklen fand ich: man legt sich dann auf genau eine Bremse fest.
 
wenn die doch gut ist und zu blechen/reifen geometrisch passt...

welche rh hat das eigentlich?
 
... Da ich noch keine eigenen Bilder habe (und die eh nie so dolle sind):


(Den Teaser glatt vergessen)

https://meerglas.org/blog/elegant-650b-rinko-randonneur/
nach dem Muster einer alten .. BĂŒgelflasche aus GrĂŒnglas
Herzlichen GlĂŒckwunsch zu dem schönen neuen Randonneur. ?
Den Hersteller kannte ich bis eben nicht. Danke fĂŒrs Teilen!
Bei der Farbe (scheint ja Deine Lieblingsfarbe zu sein) musste ich spontan an ein Helyette Speciale denken, dass ich letztes Jahr bei der AVV in Saumur gesehen habe. Die harmoniert sehr gut zu dem braunen Ledersattel.
 
Dass noch keiner was zum Lenkerband gesagt hat... Auf der Kolekti:f waren die nicht so zimperlich.
Ich habe es genommen, weil es sich sehr schön anfÀsst, leider hÀlt es nicht besonders lange.
Leder kommt mir da jedenfalls nicht dran (ich konnte meine Abneigung noch mal bestÀtigen, das zweite Ausstellungsrad hatte Leder), obwohl es sich recht angenehm anfÀsst.
 
Auch von mir: herzlichen GlĂŒckwunsch zur ErfĂŒllung des Wunschprojekts! Sowas ist ja nicht so ganz einfach zu realisieren aber wenn es dann vor einem steht, sind das 100%. Mehr geht nicht...! Tolles GefĂŒhl sowas...
 
Bei den Mafac auf Socklen fand ich: man legt sich dann auf genau eine Bremse fest.
Es passen nicht nur Mafac Raid, sondern (mindestens) auch die Compass / Herse Bremsen, Grand Bois und auch Mafac Tiger .
Wenn man sich genau mit den Geometrien alter MTB Bremsen beschĂ€ftigt findet man wahrscheinlich noch viele andere. Ist natĂŒrlich nicht so universell wie Cantilever Sockel.
 
Herzliche GlĂŒckwĂŒnsche zu dem schicken Teil!
Kannst du evt noch schreiben welcher Lenker das ist?

thx
 
so, hab mal bilder geguckt, ist schon sehr sauber gemacht!!!
was wiegt die fuhre???
das vordere blech hĂ€tte ich oben noch weiter nach vorne gefĂŒhrt und dafĂŒr mit einem lappen ergĂ€nzt.
die wassermenge, die oben nach vorne gefördert wird, sollte man nicht unterschĂ€tzen, und durch den feinen sprĂŒh fĂ€hrt man ja durch...
der velogical wĂ€re mir zu "laut" fĂŒr eine einsame nachtfahrt, der stört die wahrnehmung der nĂ€chtlichen stille mit ihren wenigen gerĂ€uschen.
son klasik ist tonnenförmig - altmodisch, hÀtte doch gepasst!?
die lenkertasche ist wie bei mir nach vorne geneigt, da sie bei dir unterhalb des lenkers endet, hĂ€tte man sie mit einem passenderen decaleur auch nĂ€her zum lenker und damit aufrecht und schwerpunkts - gĂŒnstiger platzieren können...
 
Sehr schön.... hÀtte ich gesagt, wenn da nicht die Kappen wÀren.?
Im Ernst, tolles Rad.
P.S.: Was sprach denn gegen die Herse-Kurbel bzw. fĂŒr die TA?
 
Lange nix schöneres Neues gesehen. Allein der Lack ....
Paar mehr Worte sollte mir das schon wert sein ;-)

Da sind ganz viele Sachen so, wie ich sie mir auch wĂŒnschen wĂŒrde.
Das mit den Mafacsockeln kenne ich so und das hÀtte ich auch so haben wollen. Ob mit den Bremsen von Heine oder den originalen Raid - egal.

Die TA-Kurbel hĂ€tte ich auch genommen. An alten RĂ€dern finde ich die SL 49 meist noch etwas hĂŒbscher, aber die TA ist zeitloser. Ist einfach schick, gut und super-flexibel. Die stark verschiedenen BlĂ€tter propagiert Heine ja auch. Meine Versuche mit 42/26 14-28(6x) fand ich nervig - aber das könnte mit 10x 11-29 hinten ganz anders aussehen.

GepĂ€ck hĂ€tte ich auch genauso gewollt, Reifen, Bleche, Felgen wĂ€ren auch meins. Wobei es sogar MA4 hĂ€tten sein dĂŒrfen.

Ich bin kein grosser Fan indexierter UR-Schalterei - ich wĂŒrde wohl 10x unindexiert schalten. Vermutlich mit Simplex Retrofriktion, meine Lieblingslösung mit Suntour Lenkernendhebeln hĂ€tte ich zugunsten von Rinko geopfert.

Das Lenkerband outet dich klar als Kurzstreckler ;-) Hatte ich auch mal, fand ich auch gut und ich mag auch ein schmales GriffgefĂŒhl.
Funktionell fÀnde ich die Pumpe am Hinterbau schöner, aber dem grossen Rahmen tut sie optisch gut, wo sie ist.

Hast du das Rad denn schon mal auseinander und zusammengepuzzled?
 
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Komponentenwahl muss ja jeder selber wissen, finde aber der andere hat einen Tick zu viele Heine Teile.
Sieht er vermutlich selbst so und hat sich extra die MĂŒhe gemacht hat das "R.Herse" an der Kurbel wegzufrĂ€sen ;-)
Das Blattdrilling ist mit aber auch etwas too much.
 
Die Tiger auch? Meine liegt ausserhalb und die 63 (von der nehme ich an, dass sie gleich lange Arme hat wie die Tiger?) ist deutlich zu kurz.

Ach ja, Cantisockel ist es natĂŒrlich nicht, MZB sind ja die Vorlage zur U-brake und von daher wĂŒrde man in dem Universum auch noch was finden. Ich habe von @skandsen mal eine bekommen (danke nochmal!) und habe damit in diese Richtung experimentiert.
 
Herzliche GlĂŒckwĂŒnsche zu dem schicken Teil!
Kannst du evt noch schreiben welcher Lenker das ist?

thx

Das ist dieser Compass/Herse-Nachbau, Modell "Randonneur", von der alten Vorlage von Philippe (als Atax oder so gab es die auch)


Gewicht weiß ich tatsĂ€chlich noch nicht, die neuen Batterien fĂŒr meine Kofferwaage liegen noch im Laden.
Schmutzlappen kommen noch dran, das ist ein Absprachefehler. Ich habe die vor der Übergabe nie erwĂ€hnt und Tom meinte, hĂ€tte er das gewußt, wĂ€re das entsprechend berĂŒcksichtigt worden. Also, wird nachgerĂŒstet.
Den Velogical fand ich gestern Abend auch ĂŒberraschend laut; ich erinnere von irgendwo eine Bemerkung, dass ein Tropfen Öl noch was bringen soll, aber an das "sehr leise, geht in den WindgerĂ€uschen unter" usw. mag ich nicht mehr glauben.

Den Son finde ich einfach hÀsslich, ich sehe da auch nix klassisches dran.

Weder Tasche noch Decaleur sind das letzte Wort, schaunmermal.

Sehr schön.... hÀtte ich gesagt, wenn da nicht die Kappen wÀren.?
Im Ernst, tolles Rad.
P.S.: Was sprach denn gegen die Herse-Kurbel bzw. fĂŒr die TA?

Du meinst die Kurbeldeckel? Die hat Tom im Sinne des Rinko-Gedanke montiert und auf ner Tour mit Ein- und Auspacken ist das vielleicht auch ganz sinnvoll wegen der Abzieherfunktion, fĂŒr den Normalbetrieb kommen jedenfalls die Greaseguarddeckel wieder drauf. (Innenlager und Naben sind grease-guardig).

Ich habe mir die Hersekurbel im Vorwege angesehen und fand sie nichtssagend (auf Bildern usw. erst noch spannend, aber eben von Nahem...) Und auf die TA bin ich fixiert, wie auf vieles, was auf Rebourzeichnungen in den 70er-Jahre BrĂŒgelmannkatalogen zu sehen war.

Abgesehen von dieser PrĂ€gung funktioniert sie gut, ist in WunschlĂ€ngen und -Abstufungen zu haben und baut schön schmal. Kein Grund also, was anderes zu nehmen, eben wunschlos glĂŒcklich damit.




Du meinst Du hast keine passenden Übersetzungen gefunden, fĂŒr so unterschiedliche KB?

Seine MA4 wollte dieser LĂŒmmel aus Köln @roykoeln ja nicht rausrĂŒcken und ich bin schon sehr glĂŒcklich, die MA3 gefunden zu haben.

Wie ich in No.1 schon schrieb, ist mir die 7fach-Suntour Schalterei als angenehmstes in Erinnerung gewesen.
NatĂŒrlich schalten sich STI und Mektronic besser (meine Erfahrungen mit Schalten vom Lenker - ĂŒber Lenkerendschalthebel decke ich mal den Mantel des Schweigens), man schaltet entsprechend hĂ€ufiger usw., entsprechend seltener wenn es am Unterrohr ist, noch weniger mit Friktion... Usw. FĂŒr mich passt es, als Upgrade vorstellbar sind schwindelerregende neun oder zehn Ritzel per DA-Unterrohrhebel.

Das Lenkerband habe ich letztes Jahr zufĂ€llig mal bei @lagaffe erstanden und fand es sehr angenehm. Ich habe dann noch ein Set gefunden und fĂŒr's Meerglas beiseite gelegt. Inzwischen weiß ich, dass es nicht besonders lange hĂ€lt.

Als nÀchstes kommt dann ein Langstreckler-Lenkerband , was nimmt man da?
Keine Ahnung, da mache ich mir spÀter nen Kopf drum.

Die linke Sitzstrebe war schon vergeben, Sitzrohr wollte ich nicht, also Pumpe unters Oberrohr. Die Pumpenspitze an der Stelle ist funktional nachteilig, weiß ich. Wenns nervt, sĂ€ge ich sie ab.

Das Puzzlen steht noch aus, ich habe mir das auf der Kolekti:f am anderen Rad angesehen, der KĂ€ufer hat es dann gleich eingepackt gelassen, weil eh mit der Bahn da...
 
@Grautvornix, darf ich dich mal nach der verbauten SattelstĂŒtze fragen?
Diese gefĂ€llt mir. Habe gerade einen IdĂ©ale ergattert und am in Frage kommenden Rad ist eine Aero-StĂŒtze verbaut.
Darauf sieht der natĂŒrlich aus, wie eine Ballerina mit Klumpfuß.
 
Wunderschön!!!
Man sieht aber auch, wo die Grenzen der klassischen Lenkertaschen liegen. Entweder der Rahmen ist zu lang fĂŒr einen passenden kurzen Vorbau oder die Tasche muss unangenehm weit vor.
FĂŒr meine Begriffe fehlt nur noch die Befestigung fĂŒr einen hinteren GT.
Der Velogical ist vllt. ganz ingeniös, aber am Hinterrad muss zuviel verkabelt werden, wenn man vorne eine moderne Lampe mit Anschluss fĂŒrs RĂŒcklicht hat. Oder ist der RĂŒcklichtanschluss einfach nicht belegt und das Kabel geht direkt nach hinten?
 
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