marcel77
Rückkehrer
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Ich weiß, gut wird sich erst zeigen...
Ich hab mir meine ersten Laufräder gebaut, weiß aber nicht, ob ichs richtig gemacht hab. Ich wollte was stabiles alltagstaugliches, dass mich auch locker langfristig trägt.
Ich habe 105er Naben genommen (5500) dazu pro Rad 32 DT Competition 2.0/1.8 und CXP33. Das ganze dann durchweg 3Fach gekreuzt
Den ersten Schreck bekam ich, als ich nach dem Zusammenstecken las, das die Bohrungen in der FElge nicht gleich sein, und man auf die Seite aufpassen muss. Ich habe mir die CXP33 nochmal im zusammengebauten Zustand angesehen, aber für mich sehen die Löcher alle gleich aus.
Viel schlimmer ist für mich die Frage der Speichenspannung. Ich habe gelesen, das die FElge meist das schwächste Glied in der Kette ist, aber zur CSP33 keine max Werte gefunden. Habe mit dem Park Tool Tensiometer gemessen. Habe nun beim mittigen, mehrmals abgedrückten und zentrierten Rad:
VR -> ca. 720N
HR Freilauf -> ca. 950N
HR rechts -> ca. 550N
Ist das ok? oder muss mehr? Die Speichen haben seitenbezogen keine großen Abweichungen. Wollte sie morgen mal "einfahren"
Bild im Album
Mantel ist leider beim Aufziehen verrutscht, und man kann auch die Nabenbezeichnung nicht durchs Ventilloch lesen. Aber da werde ich beim nächste mal drauf achten.
Ich hab mir meine ersten Laufräder gebaut, weiß aber nicht, ob ichs richtig gemacht hab. Ich wollte was stabiles alltagstaugliches, dass mich auch locker langfristig trägt.
Ich habe 105er Naben genommen (5500) dazu pro Rad 32 DT Competition 2.0/1.8 und CXP33. Das ganze dann durchweg 3Fach gekreuzt
Den ersten Schreck bekam ich, als ich nach dem Zusammenstecken las, das die Bohrungen in der FElge nicht gleich sein, und man auf die Seite aufpassen muss. Ich habe mir die CXP33 nochmal im zusammengebauten Zustand angesehen, aber für mich sehen die Löcher alle gleich aus.
Viel schlimmer ist für mich die Frage der Speichenspannung. Ich habe gelesen, das die FElge meist das schwächste Glied in der Kette ist, aber zur CSP33 keine max Werte gefunden. Habe mit dem Park Tool Tensiometer gemessen. Habe nun beim mittigen, mehrmals abgedrückten und zentrierten Rad:
VR -> ca. 720N
HR Freilauf -> ca. 950N
HR rechts -> ca. 550N
Ist das ok? oder muss mehr? Die Speichen haben seitenbezogen keine großen Abweichungen. Wollte sie morgen mal "einfahren"
Bild im Album
Mantel ist leider beim Aufziehen verrutscht, und man kann auch die Nabenbezeichnung nicht durchs Ventilloch lesen. Aber da werde ich beim nächste mal drauf achten.