• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?

marcel77

Rückkehrer
Registriert
15 August 2007
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, gut wird sich erst zeigen...

Ich hab mir meine ersten Laufräder gebaut, weiß aber nicht, ob ichs richtig gemacht hab. Ich wollte was stabiles alltagstaugliches, dass mich auch locker langfristig trägt.

Ich habe 105er Naben genommen (5500) dazu pro Rad 32 DT Competition 2.0/1.8 und CXP33. Das ganze dann durchweg 3Fach gekreuzt

Den ersten Schreck bekam ich, als ich nach dem Zusammenstecken las, das die Bohrungen in der FElge nicht gleich sein, und man auf die Seite aufpassen muss. Ich habe mir die CXP33 nochmal im zusammengebauten Zustand angesehen, aber für mich sehen die Löcher alle gleich aus.

Viel schlimmer ist für mich die Frage der Speichenspannung. Ich habe gelesen, das die FElge meist das schwächste Glied in der Kette ist, aber zur CSP33 keine max Werte gefunden. Habe mit dem Park Tool Tensiometer gemessen. Habe nun beim mittigen, mehrmals abgedrückten und zentrierten Rad:

VR -> ca. 720N
HR Freilauf -> ca. 950N
HR rechts -> ca. 550N

Ist das ok? oder muss mehr? Die Speichen haben seitenbezogen keine großen Abweichungen. Wollte sie morgen mal "einfahren"

Bild im Album



Mantel ist leider beim Aufziehen verrutscht, und man kann auch die Nabenbezeichnung nicht durchs Ventilloch lesen. Aber da werde ich beim nächste mal drauf achten. :D
 

Anzeige

Re: Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?
AW: Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?

Moin,

die absoluten Daten sagen mir nicht viel. Ich speiche aber nach dem Standpunkt "kurz vor ab ist grade fest genug". Allerdings hat mein erstes Laufrad auch grade zwei Runden um meine Taufkirche gehalten. :D Aber wenn Du ein Tensiometer hast kannst Du sich langsam nach oben tasten.

Gruß k67
 
AW: Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?

Geh mit deinen Laufrädern einfach zum Radlhändler und sag ihm, daß du dir zum ersten Mal Laufräder selbst erbastelt hast und ihn bittest, sie kurz zu begutachten. Gibt ihm, sobald er sie begutachtet hat, einen 5er in die Kaffeekasse.

So hab ich das anfangs immer mal wieder gemacht und festgestellt, daß die Händler, bei denen ich um Hilfe gefragt hab, mehr als nur aufgeschlossen und nett waren.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?

Mehr!

Deine Nicht-Freilaufseite am HR wird bei Schlaglöchern völlig entspannt, du machst dir die Speichen kaputt. Mach am VR 1000N und am HR auf der Ritzelseite 1300N, die nicht-Ritzelseite wird dann irgendwo bei 800-850N liegen. Das muss die Felge mitmachen.

Aber zwischendurch das Abdrücken nicht vergessen (beste Anleitung mMn von Sheldon Brown, Sheldon und Laufradbau als Google-Begriffe helfen).

Vielen Dank für die Antworten. speziell Dir Ingmar.

Sheldon Brown habe ich auch gelesen. Ich glaub, daher war auch, das die Felge meist das schwächste Glied in der Kette ist. Ich hab halt nicht verstanden, wo man die Werte für Felge und Nabe findet.

Gut, muss ich halt nachspannen.

Meinst Du denn, ich kann morgen trotzdem mal eine Runde so fahren? Mein Rennrad steht wegen einem Defekt am alten Hinterrad jetzt seit 3 Wochen und ich musste aufs MTB ausweichen. Habe mich heute richtig auf RR gefreut. Aber wenn ich erst alles auseinander reissen muss, um nachzuspannen, ist der Tag vorbei. Soll keine Gewalttour werden. Nur ne lockere Runde 50 - 100KM. Wenn ich dann wieder daheim wäre, würde ich bauen.
 
AW: Mein erstes Laufrad ist fertig - aber gut?

Oh, dann bin ich ja beruhigt.

Kann mir denn noch einer sagen, ob bei der CXP33 die Speichenlöcher wirklich versetzt sind? Oder war das in der Anleitung nur ein Hinweis, dass es Felgen gibt, die unterschiedliche Löcher für die rechte und die linke Seite haben?
 
Zurück
Oben Unten