• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indian Summer by Zircone

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
5.558
Reaktionspunkte
17.218
Ort
Im bayerischen Vorparadies
Renner der Woche
Renner der Woche
Nachdem ich von meinem Besuch bei Horst nicht mit leeren Händen zurückgekommen bin, und schlimmer noch, mit einem geradezu modernen Rahmen, will ich auch den halbwegs zeitgerecht aufbauen, d.h. In Richtung Anfang der 2000er ?

267A5B80-791C-430A-8ACE-F9563896B516.jpeg


ADAE88A2-3B9E-48F1-A6EB-772D6CF740A3.jpeg


Die ersten Ideen sind ja meist die besten und so plane ich, mich in etwa dem Vorschlag von @Bianchi-Hilde anzuschließen: Schwarze Gruppe (Record 10-fach) mit silbernen Felgen. Oder doch ganz anders?

Als Abweichung gesetzt ist ein Vierkant-IL mit passender Kurbel als erstes Teil für diesen Rahmen.

C598D832-6858-47A8-9622-D502EFC3CF18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Sugino Mighty Tour wollte ich nicht nur schon immer mal verbauen und fahren, sondern ich möchte auch nicht unbedingt eine Carbon-Kurbel.

Ich denke, dass ich es mit Carbon-Teilen an dem Rahmen nicht übertreiben sollte. Er hat ja so einige metallene Applicationen und ich möchte mit den dunklen Teilen nur Kontrastpunkte setzen.

Die Record 10-fach Brems-Schalthebel gehören zu den wenigen, die mir gefallen. Ebenso das dazu gehörende Schaltwerk und der Umwerfer. Unsicher bin ich noch bei den Bremsen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roykoeln

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist Du sicher, dass der von Anfang der 2000er ist? Die Ausfallenden hinten sprechen eigentlich für ein jüngeres Datum. Aber da kann ich mich täuschen.

Geschmacksfragen sind eben Geschmacksfragen. Mich überzeugt der angedachte Aufbau eher nicht. So schön Sugino Kurbeln auch sind, die Mighty Tour passt an diesen Rahmen so überhaupt nicht.

Eigentlich "schreit" dieser vergleichsweise voluminöse Rahmen nach einer aktuellen Gruppe. Mit zierlichen Anbauteilen wirkt der Rahmen etwas dicklich. Mit den aktuellen wird der wieder etwas schlanker und ausgewogener wirken. Die Potenza oder Centaur 11-fach mit der flächigen Kurbel, sei es komplett in silber oder komplett in schwarz würden hier gut aussehen.

Leider wurde eine optisch wenig passende Gabel gewählt - IHS Gabeln an traditionellen Steuerrohren sehen fast immer komisch aus, Hier ist der Unterschied sogar recht dramatisch. Eine Columbus Minimal würde da optisch deutlich besser passen, aber der Aufwand, die womöglich noch passend lackieren zu lassen, wäre vermutlich nicht angemessen.

Wegen der sehr auffälligen Lackierung würde ich auch einen eher "ruhigen" Aufbau ohne viele optische Brüche eher andenken. Viel abwechselndes schwarz-silber wirkt unaufgeräumt und im Zweifel sogar dann billig, wenn jedes Teil eigentlich aus den oberen Schubladen stammt.
 
Bin gespannt was du daraus machst. Vor meinem geistigen Auge sehe ich alle (Anbau-)teile konsequent in schwarz, damit der Rahmen für sich allein funkeln kann. Bei der Gabel stimme ich @lagaffe zu und würde ne minimal verbauen und schwarz lassen.
 
Bist Du sicher, dass der von Anfang der 2000er ist? Die Ausfallenden hinten sprechen eigentlich für ein jüngeres Datum. Aber da kann ich mich täuschen.

Geschmacksfragen sind eben Geschmacksfragen. Mich überzeugt der angedachte Aufbau eher nicht. So schön Sugino Kurbeln auch sind, die Mighty Tour passt an diesen Rahmen so überhaupt nicht.

Eigentlich "schreit" dieser vergleichsweise voluminöse Rahmen nach einer aktuellen Gruppe. Mit zierlichen Anbauteilen wirkt der Rahmen etwas dicklich. Mit den aktuellen wird der wieder etwas schlanker und ausgewogener wirken. Die Potenza oder Centaur 11-fach mit der flächigen Kurbel, sei es komplett in silber oder komplett in schwarz würden hier gut aussehen.

Leider wurde eine optisch wenig passende Gabel gewählt - IHS Gabeln an traditionellen Steuerrohren sehen fast immer komisch aus, Hier ist der Unterschied sogar recht dramatisch. Eine Columbus Minimal würde da optisch deutlich besser passen, aber der Aufwand, die womöglich noch passend lackieren zu lassen, wäre vermutlich nicht angemessen.

Wegen der sehr auffälligen Lackierung würde ich auch einen eher "ruhigen" Aufbau ohne viele optische Brüche eher andenken. Viel abwechselndes schwarz-silber wirkt unaufgeräumt und im Zweifel sogar dann billig, wenn jedes Teil eigentlich aus den oberen Schubladen stammt.

Mit später als Anfang 2000 hast Du Recht, denn er ist zumindest sicher nach Juni 2006 gebaut, denn er hat das Geburtsdatum der Enkelin eingraviert, der der Rahmen quasi gewidmet wurde ? Record 10-fach passt da aber auch noch - oder?

Mit der Kurbel bin ich noch nicht 100% sicher, aber ich werde sie mal probieren. Sicher bin ich, dass ich keine dieser hässlichen Vierstern-Kurbeln will, und Vierkant hätte ich auch gern. Das ist der Grund, warum ich nicht gleich eine Potenza-Gruppe bestellt habe.

Bei der Gabel wäre evtl. eine etwas filigranere in schwarz auch cool, aber mir gefällt die jetzige.

Klingt aber alles plausibel, was Du schreibst. Gefällt mir.

Nur so fett ist der Rahmen gar nicht. Sitz- und Oberrohr sind fast schon klassisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Gabel gefallen mir ausgesprochen gut. Gibt es das Rahmenset zufällig auch in 60 oder 61 cm? Hätte da noch eine 9-fach Campa Chorus Gruppe. Da suche ich noch einen passenden Alu- oder Carbonrahmen aus den 90ern oder 2000er. :D
 
Zurück
Oben Unten