• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

Werner Amort

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
10
hoi Jungs

hier mein erstes Rennrad und wohl grob gleichalt wie ich:)

post-7-046158000%201278158874_thumb.jpg

index.php

index.php



kann da wer grob das Bj. Einschätzen?

Reifen müssen zwar neu und Speichen gespannt werden
der Rest fährt zumindest mal recht nett

Montiert ist Schaltung Campa, leider hinten mal das Schaltwerk gegen ein Shimano SIS getauscht,
ansonsten Heldenkurbel mit 52/42 und 24er Ritzelpaket hinten.

Kurbel Bremsen Sattelstütze sind Gipiemme Felgen Mavic G40,

das Ding muss bergtauglicher werden

42/24 geht garnet

montiert ist 6fach ohne Rasterung,

würde der Kranz passen?
http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Schraubk...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3ca99e1e91

7 fach sollte ja wohl net breiter sein
und ein 28er hinten ist meine letzte hoffnung die heldenkurbel auch mal nen Pass hochzubekommen...


dann reifen

Schwalbe durano mit Beiger seitenwand?
genemigt oder gibs bessere vorschlöge?
seitenwand fänd ich in beige schon schöner...
 

Anzeige

Re: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

Überprüf mal, ob das tatsächlich Schraubkranz ist, könnte auch 6-fach Uniglide sein, hatte ich auch schon.

Vorne 39, hinten 28 hilft bei Steigungen in meinem Alter, das "Shimano SIS" packt das auch. Da du erst so alt wie das Rad bist, hilft auch Training. :D
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

vorne 39 hieße wohl leider neue Kurbel
ein schraubkranz ist das sicher, nur leider die nuten fürs werkzeug so ausgeschlagen dass da wohl nix geht mit einer zerstörungsfreien demontage des Kranzes.

von dem her müsst ich schon ein bissl sicher sein ob da schon ein Isogewinde drunter ist. gabs ja früher auch andere Sachen. Netwar?

ansonsten
hab ich heute ne gebrochene Speiche hinten gefunden, hätt ich wohl doch lieber vor der letzten Ausfahrt nachzentrieren sollen...
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

Überprüf mal, ob das tatsächlich Schraubkranz ist, könnte auch 6-fach Uniglide sein, hatte ich auch schon.

Vorne 39, hinten 28 hilft bei Steigungen in meinem Alter, das "Shimano SIS" packt das auch. Da du erst so alt wie das Rad bist, hilft auch Training. :D
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

vorne 39 hieße wohl leider neue Kurbel
ein schraubkranz ist das sicher, nur leider die nuten fürs werkzeug so ausgeschlagen dass da wohl nix geht mit einer zerstörungsfreien demontage des Kranzes.

Na, das ist ja ganz normal. Den bekommst du schon ab. Freilauf aufmachen, am besten über einer magnetischen Schale. Da sind schon ne Menge kugeln drin. Sperrklingen raus und in den Schraubstock damit (Alubacken wären sinnvoll). Ich habe das mehrfach so gemacht und nix zerstört. Ist halt ein bissel Fummelei beim Zusammenbauen.

Grüße

Klaus
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

ahm kann mir jemand bestätigen dass da wirklich ein ISO gewinde drunter ist unterm Kranz?

dann mach ich ihn heute ab, der 28er ist schon unterwegs zu mir
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

post-7-028748600%201279740283_thumb.jpg

post-7-029407100%201279740297_thumb.jpg

kürzerer Vorbau
neues Lenkerband
neue Pneus
28er Kranz 7-fach wobei nur auf 6 fach begrenzt, weil der kranz zu weit außen steht
neue Kette
3 neue Speichen
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

schön tight, sieht aber für heutige Sehgewohnheiten so aus, als wär's Dir ein bißchen zu groß

VG.P
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

schön tight, sieht aber für heutige Sehgewohnheiten so aus, als wär's Dir ein bißchen zu groß
Sieht auch für gestrige Sehgewohnheiten so aus ... aber wenn´s Radl halt mal schon so da ist ...

@TE: welche Achslänge hat die Hinternabe? Bei 126er Achse ist der 7-Fach-Kranz möglicherweise erst mal zu breit. Ich hatte das selbe Problem und konnte es umgehen, indem ich die Konuslager etwas versetzt habe und zusätzliche 2 mm an Nasenscheiben hinter die Kontermutter der Zahnkranzseite packte. Die herausstehenden Achsstummel sind dann zwar etwas kürzer, hat aber das Ausfallende nicht weiter gestört und die Kette lief wieder sauber auch auf dem kleinsten Ritzel.
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

Irgendwie scheinen grad Berma-Wochen zu sein. Erst das Radl drüben beim KdM, dann zwei Radl im Verkaufen-Thread und jetzt dieses. Gibt's da wo ein Nest?
Aber schickes Radl, 28er 6-fach sollte auch aufzutreiben sein.
 
AW: Mein Berma, braucht Reifen und muss begtauglicher werden

a cool das könnte passen

das 7er Paket ist ja net breiter als das 6er nur stehts ca. 2mm weiter außen,
aber das 11er Ritzel hinten ist jetzt kein allzugroßer verlust, wichtiger war mir das 28er :)

ja klar 2 nummern zu groß ist der Rahmen
jetzt mitn 100er Vorbau komm ich aber ganzgut damit klar
 
Zurück
Oben Unten