@inxtremo Hallo Daniel,
wie bereits zu erahnen haben wir 3 Jungs - da war und ist ein großer und stabiler/sicherer Anhänger PFLICHT!
Aufgrund zahlreicher Fragen im verschieden Foren und im Freundeskreis wurde es dann zuerst ein Chariot Cheetah 2 (ungefedert), den wir mittels Schwalbes GroĂźen Ă„pfeln einigermaĂźen komfortabel gemacht haben - allerdings hat der, wie auch der Cougar, einen fĂĽr uns viel zu kleinen "Kofferraum".
Wir haben den dann mit kleinem Gewinn verkauft (dazu gleich mehr) und uns den Chariot Corsair 2 geleistet - ebenfalls gebraucht. Der tut seit mittlerweile 3 (?) Jahren klaglos seinen Dienst, ebenfalls auf Big Apples und ansonsten Standard (also auch keine Weber-Kupplung o.ä.). Den Kinderwagen haben wir, seit wir die Anhänger haben, praktisch nie mehr benutzt und mittlerweile auch abgegeben, da wir eigentlich
1. immer mit allen Kindern unterwegs sind und damit
2. auch immer mehr Platz benötigen, als ein normaler Kinderwagen hergibt.
AuĂźerdem gibt es
3. praktisch keinen Kinderwagen, der so leicht läuft wie die Anhänger.
Zum Finanziellen: Ein neuer war außer Reichweite, und bei den Gebrauchtpreisen bin ich zuerst ganz schön erschrocken - bis ich irgendwann auf den Trichter kam, dass das, was für uns als Käufer gilt, natürlich auch als VERkäufer gelten wird. Sprich, ein hoher Einkaufs- und damit Wiederverkaufspreis ist Fluch UND Segen.
Ich bin mit 2 Kindern drin und einem weiteren an der langen Leine auch schon Touren gefahren, da wackelt und schaukelt nichts (zumindest nicht mehr, als man über die verstellbaren Federelemente eingestellt hat). Auch mit einem gut 2- und einem gut 4-jährigen bin ich mit meinem alten Stahl-MTB mit der DX schon heftige Steigungen (sehr steil und/oder lang) runter, ohne das Gefühl zu haben, dass das unsicher wird. Außer auf längeren steilen Schotterpassagen, da muss man schon ein bisschen aufpassen, dass Vorder- und Hinterrad in einer Spur bleiben - aber es geht immer noch besser als zu Fuß.
Zu berücksichtigen ist einerseits, dass das Systemgewicht schon einiges ist (Rad + Anhänger + 2 Kinder + Fahrer + Kofferraum komplett voll), aber das sind dann ja trotzdem keine 200 kg, sondern eher 120 bis 130 - und das bekommen manche Systeme auch ohne Anhänger hin und fahren dann auch noch Downhill.
Geschwindigkeitsmäßig sind wir eher unvernünftig unterwegs, da möchte ich nicht als Referenz gelten...
Falls Du noch fragen hast - frag ruhig, ich habe mich damals schon einigermaĂźen schlau gemacht gehabt.
GrĂĽĂźe
M