• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximalpulsvermeider

P

pumuggel

So liebe Teammitglieder. Ich hab doch mal einen Extra Fred eröffnet, damit wir alle anderen im Wiesbaden/Taunus Thread nicht langweilen.

Ich hab heute schonmal meine ersten 4 Punkte beigesteuert:) .

Verliert unseren MTB-Ausritt zum Weihnachtsmarkt nicht aus den Augen:p . Die Weihnachtszeit kommt schneller als man denkt.

Ansonsten fröhliches Punkte sammeln und kommt ohne Erkrankung über den Winter (ich war ja so clever, mir meine Erkältung schon letzte Woche abzuholen:D ).
 
AW: Maximalpulsvermeider

Wann ist denn der Weihnachtsmarkt?

Was hast Du als Zeit geplant, eher Abends, (also brauch ich noch eine Lampe?) oder eher tagsüber?
Strecke, auch Rennradtauglich bei 28 mm Touringbereifung, oder so hoppelig dass es das MTB sein muss.

Ansonsten, wieso nur 4 Punkte? Der momentane Spitzenreiter ist heut 9 Stunden gefahren!!!!!! :eek:
 
AW: Maximalpulsvermeider

Wann ist denn der Weihnachtsmarkt?

Was hast Du als Zeit geplant, eher Abends, (also brauch ich noch eine Lampe?) oder eher tagsüber?
Strecke, auch Rennradtauglich bei 28 mm Touringbereifung, oder so hoppelig dass es das MTB sein muss.

Ansonsten, wieso nur 4 Punkte? Der momentane Spitzenreiter ist heut 9 Stunden gefahren!!!!!! :eek:

Weihnachtsmarkt beginnt - glaub ich - immer 4 Wochen vor Weihnachten.
Zeitlich hab ich noch nichts geplant...aber vielleicht am WE im Hellen hin und im Dunkeln zurück. Für 28mm müssten die Wege tauglich sein.

4Pkt....sogar ich muss manchmal arbeiten:D .


Und warum stehen zum Pokalbeginn nur meine armseligen Punkte im Ranking? Ihr habt bestimmt nur vergessen, Eure 4Stundentour einzutragen oder?;)
 
AW: Maximalpulsvermeider

Ich bin noch dabei mir eine Lampe zu kaufen, daher fällt momentan unter
der Woche fahren flach.

Habe aber jetzt auf das Winterrad breitere Reifen gebaut und auf für
das Mountainbike Klickpedale und Schuhe. D.h. wenn die Lampe da ist, dann
kann ich auch unter der Woche mal loslegen.

Heute ist als Alternativtraining Fitnessstudio geplant, dann kommen meine ersten
Punkte.
 
AW: Maximalpulsvermeider

:droh: :aetsch: :aufreg:
Wenn ich gewusst hätte, was ich mir hier für Luschen an Land ziehe.....
Nicht mal auf Evgeni ist Verlass...nenene...da muss Frau es wieder richten;)
 
AW: Maximalpulsvermeider

hmm... ich habe gestern bis zur Erschöpfung gelesen und TV geschaut. Wo trage ich das denn im WP ein ?!... :D

Nein, heute sollen die ersten Punkte kommen, und dann katapultieren wir uns unter die Top100 (hmm... vielleicht eine 0 zu wenig ? :idee: ).

Für den Weihnachtsmarkt sollte auf jeden Fall ein stabileres Bike genommen werden. Der Hinweg ist ja noch nüchtern zu bewältigen, aber der Rückweg ?!.
2trinker.gif


Punktemäßig sollten wir am Freitag am besten mit den Rädern zum Schwimmen fahren. DAS gibt Punkte :floet:
uzuz.gif
 
AW: Maximalpulsvermeider

@Stefan
Wie ist denn der Rollentrainer???
Heute hätte ich mir auch einen gewünscht. 40 Minuten bei Regen mit dem MTB war nicht so dolle. Und wenn ich die Zeit fürs Reinigen der verdreckten Kleidung und des Bades bedenke, dann hat sichs nicht wirklich gelohnt:eek: .
 
AW: Maximalpulsvermeider

War heute mittag 1 1/2 h unterwegs. Als die Sonne mal rausgeschaut hat losgetiegert und wie ich auf der Platte war hat´s mal schön runtergemacht, war ein bischen Schneematsch dabei, aber das schöne daran ist, die warme Dusche danach! Zum Glück hab ich meine Schutzpleche noch schnell ans MTB geschraubt, somit war´s mit dem ganzen Matsch im Gesicht nicht ganz so schlimm!

Muss mich ein wenig ranhängen um Punkte zu machen, nen Rollentrainer wäre optimal, da könnt ich schön zwischendurch mal ein paar Punkte machen.

Stefan, was hast du für eine Rolle? Was ist empfehlenswert? Weihnachten steht vor der Tür, mal schaun was das Christkind so alles bringt! ;)

btw. benutzt jemand von euch icq?
 
AW: Maximalpulsvermeider

@Stefan
Wie ist denn der Rollentrainer???
Heute hätte ich mir auch einen gewünscht. 40 Minuten bei Regen mit dem MTB war nicht so dolle. Und wenn ich die Zeit fürs Reinigen der verdreckten Kleidung und des Bades bedenke, dann hat sichs nicht wirklich gelohnt:eek: .

War heute mittag 1 1/2 h unterwegs. Als die Sonne mal rausgeschaut hat losgetiegert und wie ich auf der Platte war hat´s mal schön runtergemacht, war ein bischen Schneematsch dabei, aber das schöne daran ist, die warme Dusche danach! Zum Glück hab ich meine Schutzpleche noch schnell ans MTB geschraubt, somit war´s mit dem ganzen Matsch im Gesicht nicht ganz so schlimm!

Muss mich ein wenig ranhängen um Punkte zu machen, nen Rollentrainer wäre optimal, da könnt ich schön zwischendurch mal ein paar Punkte machen.

Stefan, was hast du für eine Rolle? Was ist empfehlenswert? Weihnachten steht vor der Tür, mal schaun was das Christkind so alles bringt! ;)

btw. benutzt jemand von euch icq?

Ja ich benutze ICQ: 325356812

Los Stefan, erzähl mal von der Rolle.
Wie ist den die Lautstärke?

Ich muß die Rolle ja schlecht machen, sonst kauft sich jeder eine, und meine schöne Spitzenposition ist dahin :D
Nein, im Ernst. Bisher hatte ich spätestens nach 45 Minuten arge Motivationsprobleme auf der Rolle. Auf dem i-magic hat das ganze aber viel Spaß gemacht (vor allem, weil auf dem Bildschirm immer blauer Himmel war, als ihr im Matsch rumgefahren seid :D ). Die Steigungen wirkten durchaus realistisch, und teilweise hab ich gebetet, daß das Programm mich nicht über den Berg führt, sondern vorher abbiegen läßt :)
Für Rennradler gibt es leider nur zwei Gebiete, mit einmal ca. 15 und einmal ca. 8 Strecken. Die Strecken bewegen sich zwischen 1,6 und 13 KM. Trotzdem ergibt sich eine hohe Motivation, da man eben nicht stur gegen eine Wand schaut, sondern durch teilweise sehr reizvolle Gegenden fährt.

Die andere Möglichkeit ist nach gewissen Vorgaben zu trainieren (Puls bei 130, Leistung bei 100 Watt usw.), wobei die Rolle den Widerstand regelt, damit man in dem gewählten Bereich fährt. Auch Abfahren bestimmter Höhenprofile ist möglich, wobei Anstiege von 9 oder 10% einiges abverlangen.

Schön bei der zweiten Trainigsart ist, daß man am Bildschirm online alle parameter als Werte und als Fieberkurven angezeigt bekommt. So hat man schon während des Fahrens einen guten Eindruck seiner aktuellen Verfassung.

Bei den Gebieten werden übrigens immer HF, TF, Watt, km/h, aktuelle Steigung, Windrichtung (beeinflußt den Rolleenwiderstand) und Zeit angezeigt.

Man kann die Strecken allein fahren, oder mehrere "Gegner" auswählen, gegen die man fährt. Allerdings verleiten die gegner zum schnellen fahren, und da ging bei mir schon mal der Puls an die 170 ran (wer will sich schon von so einem trögen Computergegner besiegen lassen ?).

Schön ist außerdem, daß man jederzeit anhalten und etwas essen oder trinken kann. Die Küche ist ja nicht weit, und man muß nicht ständig Verpflegung mit sich führen :)

Alles in allem kann ich die Rolle nur empfehlen. Über die Lausträke mag ich mir kein Urteil bilden, da ich im Keller gefahren bin und außer ein paar Mäusen niemanden gestört habe. Bei "normalem" Tempo habe ich sie aber nicht als laut empfunden. Man kann dabei sicher noch TV schauen und das Programm hören. Ab Tempo 40 wurde es aber dann doch merklich lauter, und wenn die Rolle im Wohnzimmer steht, gibt es spätestens dann Protestrufe anderer Mitbewohner.

Von der Verarbeitung finde ich das Ding ganz exzellent. Das Fahrrad hat auch bei stärkerer "Bergfahrt" nicht großartig gewackelt, ein Umkippen stand nie zur Debatte. Die Kabel sind lange genug, daß sie sich nicht in Reifen oder Pedalen verheddern. Geräte, die man am Rad anbringen muß (grüne i-magic Steuereinheit am Lenker oder Trittfrequenzset an der Querstrebe) sind schnell mit Gummis angebracht und genauso schnell wieder entfernt, wenn man das Rad für draußen benötigt.
Schäden am Hinterrad habe ich ebenfalls keine bemerkt. Lediglich die Lauffläche sah glatt poliert aus, da sie ständig über den Metallantrieb der Rolle gelaufen ist. Ich nehme aber an, daß spätestens nach eine Fahrt auf der Straße die Lauffläche wieder ihre leicht angerauhte Konsistenz erhalten wird ;)

Übrigens kann man alle Fahrten abspeichern und später auswerten. Das sieht ähnlich aus wie bei SportTracks, da man mehrere Angaben über das Höhenprofil legen kann (Puls, TF usw.).

Die Rolle habe ich als sehr positiv empfunden, da man hier sehr gut seine spezifischen Bereich trainieren kann (GA1 usw.). Vorteilhaft ist die zeit- und wetterunabhängigkeit, wobei natürlich die Düfte der Natur fehlen. Auch fehlt der Fahrtwind, wodurch man stark schwitzt und sich unter dem Rad mehr oder weniger schnell eine Schweißlache bildet. Ich hatte auf einem alten Teppich gestanden, der scheinbar sehr saugfähig ist. Dazu lag immer ein Handtuch griffbereit, um nichtständig klatschnaß zu sein. Und auf dem kleinen Beistelltisch stand natürlich immer ein nettes Getränk griffbereit, um jeden bezwungenen Anstieg gebührend zu feiern :D

Hilft das schon ein wenig weiter ?

Natürlich hab' ich heute gleich nachgeschaut, was der i-magic kostet. Leider scheint er gegenüber letztem Jahr etwas teurer geworden zu sein: Mit Versandt liegt er um die 400 Euro. Aber trotzdem würde ich sagen: es lohnt sich
 
AW: Maximalpulsvermeider

Danke Ihr zwei für die icq Nummern.

Und danke für den tollen Bericht! Hat schon mal geholfen, die Entscheidung, eine Rolle zu kaufen, weiter voranzutreiben.

Noch ein Frage, sind die Getränke, um die Bergankünfte gebührend zu feiern, bei der Rolle dabei? :D
 
AW: Maximalpulsvermeider

Mal schaun Stefan, wie lange der Spaß an der Rolle anhält. Hast ja schon ganz schön Punkte gesammelt. Wird schwer, Dich bei dem Wetter einzuholen.

Und was macht der Rest? Winterschlaf:aetsch: ?
 
Zurück
Oben Unten