• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Laufleistung laut Hersteller: Look KG 386 Rahmen

Trockenpflaume

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe aus gegebenem Anlass mal folgende Frage: Gibt es Herstellerangaben von Look zur maximalen Laufleistung der Carbonrahmen? Mich interessiert das für den Look KG 386 Rahmen. Ich glaube der ist von 2002 so etwa. Hab einen erstanden. Gebraucht und nach Verkäuferangaben ca. 8000 km. Nun überlege ich diesen a) als Stadt-Singlespeeder aufzubauen oder b) als Trainingsrad aufzubauen (falls der Rahmen seine maximale Laufleistung noch nicht erreicht hat und alles in Ordnung ist)

Bisher ist das alles hypothetisch, weil ich den Rahmen noch nicht in Händen halte, aber ich wollte halt wissen, ob da jemand kompetente Angaben hat, wie lang man diesen Rahmen fahren kann. Es geht nur um den Rahmen.
 

Anzeige

Re: Maximale Laufleistung laut Hersteller: Look KG 386 Rahmen
Was sollte denn die Laufleistung einschränken, wenn der Rahmen keinen Crash gehabt hat? Auf jeden Fall habe ich noch einen 386i aus 2004 in regelmäßigem Gebrauch. Der hat über 50.000 km runter. Läuft wie am ersten Tag.
 
Du machst mir Mut. Aber genau das ist, was ich ja nicht genau weiß, ob es (außer einem Sturz) Einschränkungen gibt? Ich meine zu wissen, dass es solche Einschränkungen bei Alu-Rahmen z.B. durchaus gibt...Nun ist das aber ein Carbon-Rahmen und mein erster Carbon-Rahmen und ich habe da noch nicht mal Halb-Wissen auf Lager. Aber Erfahrungswerte, wie deiner sind ja auch schon was. "Läuft wie am ersten Tag"... - weicht etwas vom Thema ab die Frage jetzt und der 386i sieht auch bissl anders aus, aber wie fährt sich den dein Rad? Ist das ein guter Carbon-Rahmen? Danke schon mal für die Rückmeldung.
 
Tja, leider sind Rennradrahmen auch bei pfleglichster Belastung nur für 7433,67 Km ausgelegt.
Pech gehabt...:D



Aber mal in echt: ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Wie sollte ein Rahmen wissen, wann er wieviel Km runter hat?

Bei guter Pflege kann ein Rahmen sicher über 100T Km halten; wenn man mit ihm schlecht umgeht, wohl auch keine 2000 Km (oder noch weniger...).

Ist eben wie bei vielen Dingen des Lebens...

Grüße
 
Alles eher wenig hilfreiche Aussagen... Ich hoffte einer kennt da Angaben vom Hersteller. Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Es muss doch da Empfehlungen oder Richtwerte seitens des Herstellers geben.
 
und mit was bzw. wie soll der Hersteller solche Empfehlung begründen ?

in etwa so :
  • Wenn der Rahmen eine Laufleistung von max. 10.000 KM, gefahren bei strahlendem Sonneschein, erreicht hat , ist der Rahmen fachmänisch zu entsorgen.
  • sollte der Rahmen niemals UV Strahlung / Sonnenlicht ausgesetzt gewesen sein, können sie den Rahmen bedenkenlos weiter 10.000 Km benützen
  • im reinen Hallen / Bahnbetrieb wird empfohlen eine max KM Zahl von 25.000 nicht zu überschreiten
  • sollte der Rahmen mit spitzen Steinchen o.ä. in Berührung gekommen sein, ist die durchschnittliche Lebenserwartung um bis zur Hälfte zu kürzen

echt jetzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen löst sich bei 15001km in seine Bestandteile auf.
pete-armstrong muss einen fehlerhaften Rahmen habe, da sein Rahmen das nicht gemacht hat. Darum wird er gebeten sein Rahmen an den Hersteller zwecks Überprüfung einzusenden.
 
... Ich meine zu wissen, dass es solche Einschränkungen bei Alu-Rahmen z.B. durchaus gibt....


Das möchte ich doch bitte mal bei einem Hersteller sehen welcher dazu was schreibt.
Alu ist sicher kritischer was die Dauerfestigkeit angeht wie ein mit Verstand konstruierter Carbonrahmen. Mein billig CX Rahmen aus China hat jetzt bald 10tkm hinter sich davon waren sehr viele im Gelände was ja beim CX dazugehört.
 
Alles eher wenig hilfreiche Aussagen... Ich hoffte einer kennt da Angaben vom Hersteller. Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Es muss doch da Empfehlungen oder Richtwerte seitens des Herstellers geben.

Es gibt nunmal Fragen die sich nicht hilfreich beantworten lassen. Warum "muss" es Richtwerte vom Hersteller geben?
 
Was sollte denn die Laufleistung einschränken, wenn der Rahmen keinen Crash gehabt hat? Auf jeden Fall habe ich noch einen 386i aus 2004 in regelmäßigem Gebrauch. Der hat über 50.000 km runter. Läuft wie am ersten Tag.

Ich hab noch einen i386 von 1993 in Gebrauch. Der läuft auch noch immer wie neu. :D

Aber auch ich muß on-topic meinen Vorrednern Recht geben: es gibt keinen Grund, einen Rahmen nach einer bestimmten Laufleistung entsorgen zu müssen. Ob man einen Rahmen früher oder später ersetzt liegt in 100% aller Fälle an Schäden die auftreten und die Funktion oder die Schönheit beeinträchtigen.
 
Alles eher wenig hilfreiche Aussagen... Ich hoffte einer kennt da Angaben vom Hersteller. Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Es muss doch da Empfehlungen oder Richtwerte seitens des Herstellers geben.

Gibt es nicht. Kann es nicht geben. Da kommt man auch selber drauf, wenn man drüber nachdenkt. KG386 ist ein schöner Rahmen, fahre ich auch.
 
Zurück
Oben Unten