• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium LRS

snoopydoo

Mitglied
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
orschel
Hallo,
also ich habe die Mavic Aksium an meinem Crosser. Ich war auch bis jetzt ganz zufrieden mit die Dinger. Fahr ich aber auch erst knapp 3000km.
Nur, heute morgen wollte ich aufs Rad und was sehe ich, das Hinterrad dreht sich nicht, eine fette 8 im Laufrad. Kann sich ein Rad über Nacht so verziehen? Ich habe gestern ne kleine Tour gefahren, nichts schlimmes, halt das übliche was man im Wald so vorfindet. Zwecks Glatteis konnte ich eh nicht so Gas geben. Zu hause in den Keller gestellt, da hat sich noch alles gedreht.

Jedenfalls hat sich eine Speiche total gelockert. Aber das sich das Rad dann gleich so verzieht? Dabei wiege ich nichtmal viel. Die Dinger sollten aber schon was aushalten.

Sind Mavic- Systemlaufräder generell so schlecht?

Gruß
snoopy
 
AW: Mavic Aksium LRS

Shit, hab gerade alles abgebaut, um es morgen zum Händler zu bringen. Wie das aussieht wird das ne längere Geschichte. Speiche lässt sich nicht mehr festdrehen. Wackelt wie Kuhschwanz. Hat mir grad noch gefehlt.

Hab letzte Woche erst die Shimano XT Bremsen vom MTB zur Reparatur schicken müssen, Totalausfall. Läufts Öl raus. Jetzt noch der Crosser. Muß ich doch wieder auf die Straße.:(
 
AW: Mavic Aksium LRS

Shit, hab gerade alles abgebaut, um es morgen zum Händler zu bringen. Wie das aussieht wird das ne längere Geschichte. Speiche lässt sich nicht mehr festdrehen. Wackelt wie Kuhschwanz. Hat mir grad noch gefehlt.

Hab letzte Woche erst die Shimano XT Bremsen vom MTB zur Reparatur schicken müssen, Totalausfall. Läufts Öl raus. Jetzt noch der Crosser. Muß ich doch wieder auf die Straße.:(

Hallo

Ist die Speiche am Speichennippel weg gebrochen?


Grüße
Nordisch
 
AW: Mavic Aksium LRS

die aksiumräder haben bei mir auch eine ziemlich hohe speichenspannung, wenn eine speiche locker wird, ist dort über nacht eine ziemliche acht drinn... immer über nacht... aber es lockert sich immer die gleiche speiche.... in fahrtrichtung, wenn das ventil oben ist immer die 4te speiche.... sehr seltsam, aber ich kann damit leben..... aber ich denke, das es an der hohen speichenspannung bei den aksiumrädern liegt, das sie gelegentlich absurd über nacht 8ten bekommen.....
 
AW: Mavic Aksium LRS

die aksiumräder haben bei mir auch eine ziemlich hohe speichenspannung, wenn eine speiche locker wird, ist dort über nacht eine ziemliche acht drinn... immer über nacht... aber es lockert sich immer die gleiche speiche.... in fahrtrichtung, wenn das ventil oben ist immer die 4te speiche.... sehr seltsam, aber ich kann damit leben..... aber ich denke, das es an der hohen speichenspannung bei den aksiumrädern liegt, das sie gelegentlich absurd über nacht 8ten bekommen.....


Aksium und hohe Spannung?

In Wirklichkeit ist die nicht höher als bei guten klassisch gespeichten Sätzen.
 
AW: Mavic Aksium LRS

Die Spannung ist bedingt durch die geringere Anzahl der Speichen anders..
Bricht eine Speiche weg, ist meist die Felge verzogen.Die Stabilität bricht wie ein Brückenpfeiler weg.
Ich fahre sie auch.

Auf Nummer Sicher geht man mit Klassisch eingespeichten LRS.
Ich habe bei größeren und längeren Touren immer eine Flex-Speiche (Edelstahlseil) dabei.
Diese passt in die Trikotttasche.

Der einzige LRS bei dem ich in 5 Jahren nie Probleme hatte: Zipp404 mit Aluflanke.
Mittlerweile fahre ich sie auch am Crosser im Wechsel mit den Aksium.
 
AW: Mavic Aksium LRS

wie gesagt... bei mir ist sie recht hoch *find*

das ist subjektiv, die gefühlte Spannung ist höher, muss aber mit aufgrund des Querschnitts der Speiche umgerechnet werden
Und bei deinem Fühlen kommt noch mit dazu, dass du sie in die steifste Richtung des (Messer)Profils zusammen drückst.

So fühlen ich DT Revos (1,5 mm) bei selber Spannung weicher an als DT Comps (1,8 mm Mittelteil).
Zum Vergleich, wenn ich mit dem Parktool Tensio einen Wert von 20 auf der Skala habe (also die Spannung, die du wahrnimmst und mit den Händen vergleichen kannst), so sind es mit den DT Comp 890 N bei den DT Revos aber schon fast
1300 N.

Meine Aksium waren original bei unter 1000 N (hinten rechts) eingespeicht. Ich habe auf knapp 1200 N erhöht.
Mehr traue ich den einfachen Ösen und der relativ flachen Felge nicht zu. Die Aksium Felge ist ja nichts anderes als ein CXP 22 Verschnitt.
Die CXP 22 hatte ich zwar noch nicht in den Händen aber eine CXP 33 und die ist bei 1200 N doch ziemlich an der Kotzgrenze.
 
AW: Mavic Aksium LRS

Die Spannung ist bedingt durch die geringere Anzahl der Speichen anders..

Trifft auf die Aksium nicht zu das mit der Spannung.
Dass der Schlag größer wird, hängt lediglich mit der geringeren Speichenanzahl zusammen. Es sind weniger Speichen, die die Kraft ausgleichen können.

Dass der Schlag so groß geworden ist, hängt mit asymetrischen Kraftverhältnis der hinteren Speichen zusammen.
 
AW: Mavic Aksium LRS

sieht so aus, ja.

snoopy

Das deutet auf ungleichmässige Speichenspannung hin.

Das war schon bei den 2007er ein bekanntes Problem.
Ich hatte das Vergnügen 3 dieser LRS durchzumessen.

Einer war so gespannt, dass nur jede 2. Speiche auf einer LRS eine hohe und eine niedrige Spannung hatte. Das ist fast so als würde das Laufrad nur mit der Hälfte der Speichen aufgebaut.
Der andere hatte am Vorderrad eine Speichenspannung die unter dem lag was man auf der Nicht-Antriebseite hinten hat. Mit anderen Worten nur etwas die Hälfte der erforderlichen Speichenspannung.

Das die Aksium trotzdem so schlagresistent sind, verdanken sie allein, der relativ breiten Felgen und der Nippelsicherung die verhindert, dass die viel zu losen Speichen sich lösen.
Allerdings werden so sämtliche Laufradteile immensen Belastungen ausgesetzt. Bei vielen kommen bei ca. 10.000 km die ersten Probleme. Aber das genügt Mavic in der Regel damit die Garantie um. Und der Käufer sagt sich bei dem LRS Preis, who cares.

Das Problem, was ich nur dabei sehe, ist die immense Resourcenverschwendung.
Mit Verantwortung und Nachhaltigkeit für die Mitmenschen und diesen Planeten hat diese Ausschussgesellschaft herzlich wenig zu tun.
 
AW: Mavic Aksium LRS

So, war gerade beim Händler mit die Aksium. Muß mich korrigieren, ist am Nabenflansch geplatzt, dadurch ist die Speiche an der gegenüberliegenden Seite so lose. Habe ich gar nicht gesehen.

Laufrad ist jetzt auf dem Weg zu Mavic, hoffentlich dauerts nicht zu lange. Jedenfalls soll das noch auf Garantie gehen und mein Händler hat mir ein Ersatzlaufrad mitgegeben.

snoopy
 
Zurück
Oben Unten