Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?so,
nachdem ich nun eine Woche auf den versprochenen Support-Rückruf gewartet habe bin ich wieder mal aktiv geworden und habe bei Canyon angerufen.
Stand ist nun der, dass mir Canyon nun nicht mehr sagen kann wann ich überhaupt vom technischen Support kontaktiert werde. Auf meine Aussage dass ich keinen Rückruf benötige sondern nur ein Rücksendetiket für die Instandsetzung bekam ich die Antwort dass ich warten muss, vorraussichtlich bis Februar, genau kann er es aber nicht sagen, kann auch März werden.
Wir reden von einer halben Stunde Arbeit (neuer Nippel an die Bremsleitung anbringen, neu befüllen und neue Beläge montieren) die verkratzte Felge könnte ja noch später ersetzt werden..... dann wäre ich ja zufrieden.
Auf meine Situation dass meine Rückgabe/Stornierungsfrist am 23.1.2021 abläuft und ich bis dahin schon gern eine Auskunft hätte wie und wann Canyon das neue ungefahrene Rad instand setzt bekam ich lapidar gesagt "Dann stornieren sie den Kauf und bestellen neu, andere warten auch bis Mai auf das CFR"..... diese lapsige Aussage fand ich schon frech....
Und die Aussage "ich kann ja nächste Woche nochmal anrufen" lasse ich mal so im Raum stehen .... die sind schon cool dort am anderen Ende des Telefon´s
stellt sich einer vor: neues Auto gekauft, bei der Übergabe stellt sich heraus dass Bremsflüssigkeit tropft, die Felgen verkratzt und die Türdichtung ist kaputt.
Aussage Verkäufer dann:
Möglichkeit 1: gehen sie zu einer anderen Werkstadt und lassen es reparieren, die Kosten bis 100€ tragen wir, alles darüber muss aber durch uns genehmigt werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Werkstätten im Umkreis von 100km.... kümmern sie sich selbst....
Möglichkeit 2: das können wir jetzt nicht instand setzen, da müssen sie 2-3 Monate warten, unsere Werkstadt ist überlastet. rufen sie bitte jede Woche an und fragen ob die Werkstadt zeit hat....
Möglichkeit 3: lassen sie das Auto da und bestellen ein neues...natürlich bei uns..
das ist ja fast wie bei versteckter Kameraaber genau so verhält sich Canyon
Canyon hat bestimmt wöchentlich Kundenzufriedenheits-Meetings..... da wäre ich gern mal dabei...
schon Wahnsinn.... eigentlich will ich das Ultimate CFR immer noch haben, aber wenn kein Wunder geschieht geht das Rad nächste Woche an Canyon zurück...... fertig aus...
ich melde mich hier wieder
Die Frage kam mir auch als erstes in den Sinn.Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?
Ich hätte so eine Bock mehr auf das Rad.
Maybe it helps!Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?
Ich hätte so keinen Bock mehr auf das Rad.
Was passiert eigentlich bei einer “richtige“ Reklamation?
Ich hätte so keinen Bock mehr auf das Rad.
Maybe it helps!
Scheint, dass C3PO bei seiner Reklamation im „klassischen Lange-Leine-Verfahren“ ausgebremst wirst!
Eine "richtige Reklamation" tätigt man immer schriftlich, z.B. per E-Mail und setzt eine Frist.
Chat- und Hotline-Versprechungen bringen einem nicht unbedingt weiter, weil gegebenenfalls bei rechtlichen Auseinandersetzungen Aussage gegen Aussage steht!!
https://www.verbraucherzentrale.de/...e/checkliste-so-reklamieren-sie-richtig-11390
Ansonsten widerruft man am einfachsten den Kauf (Widerrufsfrist beachten):
https://www.canyon.com/on/demandwar...w946b2c31/Downloads/Widerrufsbelehrung_de.pdf
Ist wahrscheinlich billiger....
mir kommt es fast so vor dass Canyon will das ich wiederrufe.... irgendwie wurde mir das bei dem Telefonat wieder bewusst..... keine Ahnung warum
so,
nachdem ich nun eine Woche auf den versprochenen Support-Rückruf gewartet habe bin ich wieder mal aktiv geworden und habe bei Canyon angerufen.
Stand ist nun der, dass mir Canyon nun nicht mehr sagen kann wann ich überhaupt vom technischen Support kontaktiert werde. Auf meine Aussage dass ich keinen Rückruf benötige sondern nur ein Rücksendetiket für die Instandsetzung bekam ich die Antwort dass ich warten muss, vorraussichtlich bis Februar, genau kann er es aber nicht sagen, kann auch März werden.
Wir reden von einer halben Stunde Arbeit (neuer Nippel an die Bremsleitung anbringen, neu befüllen und neue Beläge montieren) die verkratzte Felge könnte ja noch später ersetzt werden..... dann wäre ich ja zufrieden.
Auf meine Situation dass meine Rückgabe/Stornierungsfrist am 23.1.2021 abläuft und ich bis dahin schon gern eine Auskunft hätte wie und wann Canyon das neue ungefahrene Rad instand setzt bekam ich lapidar gesagt "Dann stornieren sie den Kauf und bestellen neu, andere warten auch bis Mai auf das CFR"..... diese lapsige Aussage fand ich schon frech....
Und die Aussage "ich kann ja nächste Woche nochmal anrufen" lasse ich mal so im Raum stehen .... die sind schon cool dort am anderen Ende des Telefon´s
stellt sich einer vor: neues Auto gekauft, bei der Übergabe stellt sich heraus dass Bremsflüssigkeit tropft, die Felgen verkratzt und die Türdichtung ist kaputt.
Aussage Verkäufer dann:
Möglichkeit 1: gehen sie zu einer anderen Werkstadt und lassen es reparieren, die Kosten bis 100€ tragen wir, alles darüber muss aber durch uns genehmigt werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Werkstätten im Umkreis von 100km.... kümmern sie sich selbst....
Möglichkeit 2: das können wir jetzt nicht instand setzen, da müssen sie 2-3 Monate warten, unsere Werkstadt ist überlastet. rufen sie bitte jede Woche an und fragen ob die Werkstadt zeit hat....
Möglichkeit 3: lassen sie das Auto da und bestellen ein neues...natürlich bei uns..
das ist ja fast wie bei versteckter Kameraaber genau so verhält sich Canyon
Canyon hat bestimmt wöchentlich Kundenzufriedenheits-Meetings..... da wäre ich gern mal dabei...
schon Wahnsinn.... eigentlich will ich das Ultimate CFR immer noch haben, aber wenn kein Wunder geschieht geht das Rad nächste Woche an Canyon zurück...... fertig aus...
ich melde mich hier wieder
Ich würde mich lieber in den Arsch beissen als denen nochmal ein Rad abzukaufen.Bevor ich 7 Monate auf ein neues warten müsste, sofern überhaupt noch verfügbar, würde ich die lieber auf Nachbesserung verdonnern und die 2 Monate warten. Ist eh noch Shitwetter
Tja ist doch immer so. Niemand will schlechte Presse und schon gar nicht Canyon. Die wissen ja selbst ganz genau, wie beschissen deren Service ist. Deren Erfolg ist ja auch hauptsächlich auf ihr agressives und allgegenwärtiges Marketing zurückzuführen. Das machen die echt gut. Wie hast das du das denn publik gemacht?Alles richtig was ihr da schreibt, sehe ich ja auch so, das geht so garnicht..... Aber....
Ist es bei einem anderen Hersteller besser?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen?
Wo bekomme ich überhaupt ein Rad geliefert?
Klar hätte ich einfach den Kauf rückgängig machen, dann wäre die Suche von vorne losgegangen. Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
Ja, der aethos von specialized mit da, aber da steht dann gleich ne 12 aufm preisschild.
Es geht um die Art wie mit Kunden umgegangen wird, jeder redet von kundenzfriedenheit, keiner lebt diese....
Wie ist der stand: nachdem ich mein Fall in den sozialen Medien öffentlich beschrieben habe hat sich ein Herr Arnold von Canyon der Sache angenommen. Daraufhin haben sich gleich 2 Mitarbeiter bei mir gemeldet, das Rad ging zu canyon zurück und wird in Ordnung gebracht.....geht doch...
Aber muss es erst immer soweit kommen?
So hohe Ansprüche und eine Galerie voller Klassiker und nun dann ein Canyon?... Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
...
So hohe Ansprüche und eine Galerie voller Klassiker und nun dann ein Canyon?
Herr Arnold ist der erfahrenste Mitarbeiter bei Canyon, daher denke ich, er kann das Problem schnell lösen.Alles richtig was ihr da schreibt, sehe ich ja auch so, das geht so garnicht..... Aber....
Ist es bei einem anderen Hersteller besser?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen?
Wo bekomme ich überhaupt ein Rad geliefert?
Klar hätte ich einfach den Kauf rückgängig machen, dann wäre die Suche von vorne losgegangen. Ich will eine campa eps mit leichtem Rahmen, warum? Einfach so halt, fahre viele Räder mit campagnolo... Emotionen halt. Dura ace, ok, gerade so, sram ist keine Alternative.
Ja, der aethos von specialized mit da, aber da steht dann gleich ne 12 aufm preisschild.
Es geht um die Art wie mit Kunden umgegangen wird, jeder redet von kundenzfriedenheit, keiner lebt diese....
Wie ist der stand: nachdem ich mein Fall in den sozialen Medien öffentlich beschrieben habe hat sich ein Herr Arnold von Canyon der Sache angenommen. Daraufhin haben sich gleich 2 Mitarbeiter bei mir gemeldet, das Rad ging zu canyon zurück und wird in Ordnung gebracht.....geht doch...
Aber muss es erst immer soweit kommen?
Ich glaube den kümmert die Kundschaft am wenigsten.Herr Arnold ist der erfahrenste Mitarbeiter bei Canyon, daher denke ich, er kann das Problem schnell lösen.
Ganz klarer Beweis dass es sich lohnt viel in Werbung zu investieren.Ja, genau... Ein canyon... Warum? Oder warum nicht?
Weil am cfr mit eps gezeigt wird was aktuell technisch möglich ist.... Ein richtig neues, aktuelles Rad das wollte ich haben...
elektrisch, Scheibenbremse, tubless... Muss da wieder mal auf den aktuellen Zug aufspringen... 6,3kg und das noch 4 stellig.....
Bunt musste es nicht sein, hab ich genug
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ich arbeite in der Automobilindustrie und auch da hört die Kontrolle der Mitarbeiter nicht am Werktor auf, sondern wird darüberhinaus fortgesetzt. Leider missbrauchen einige das Angebot des Arbeitgebers z. B. Ersatzteile oder B-Ware für den Eigenbedarf günstiger einzukaufen, weil sie meinen sich damit noch ein Extragehalt verdienen zu müssen. Da kann ich den Arbeitgeber dann nur in seiner Suche nach den schwarzen Schaafen unterstützen, weil so ein Verhalten einfach unsolidarisch ist. Ende vom Lied ist dann meist das wegen ein Paar Idioten solche Angebote eingestellt werden.Ich glaube den kümmert die Kundschaft am wenigsten.
Aber wie schon geschrieben; solange es tausende Bestellungen regnet werden sie nichts ändern. Jahrelang schlechter Service und es werden aber immer mehr Räder verkauft. Warum sollte man den Service dann verbessern, die Masse nimmt es doch hin?
Die Felgen sind nicht von der Montage zerkratzt, sondern wurden warscheinlich beim Transport oder irgendwo im Werk beschädigt. Hätte dem Mechaniker eigentlich bei der Reifenmontage auffallen müssen. Egal, wir schicken's trotzdem erstmal raus!
Irgendwo habe ich mal gelesen dass dort aktuell jeder der halbwegs handwerklich begabt ist, die Räder zusammenbaut. Bei der Menge an verkauften Rädern dürfte es auch schwer sein so viele ausgebildete Zweiradmechaniker zu finden.
Der Laden zeigt euch allen den Mittelfinger. Selbst schuld, wer darauf noch reinfällt.
Ganz klarer Beweis dass es sich lohnt viel in Werbung zu investieren.
Für soviel Geld dass der TE ausgeben wollte, gibt's woanders Räder die nicht schlechter sind. Natürlich nicht massiv beworben. Und Gewicht ist auch nicht alles.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, auf der Seite von Canyon habe ich mich vor ein paar Jahren auch mal herumgetrieben. Dann aber im Netz nach Erfahrungen der Kunden gesucht. Das hat mir wohl viel Ärger und Nerven erspart.
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag in diesem Forum steht. Jemand schrieb dass Canyon ihm einen Privatdetektiv nach Hause schickte. Er hatte einen Bekannten, der dort arbeitet. Über ihn hatte er ein Fahrrad gekauft. Einige Teile abgebaut und im Net verkauft. Canyon vermutete wohl dass es Teile waren, die in der Firma "weggekommen" waren. Wegen 5 Schaltwerken oder anderem Kleinkram macht doch keiner so einen Aufriss. Es wird wohl mehr durch die Angestellten verschwunden sein. Darüber würde ich mir als Firma Gedanken machen, warum das so ist.