Wenn Du einen Schraubstock hast, eine Bohrmaschine und ein wenig mit der Feile umgehen kannst, würde ich mir im Baumarkt ein eloxiertes Alu-Flachprofil 5x10 oder 5x12mm besorgen und zurechtbiegen.Hi,
Ich möchte meine Lampe vorne an der Lenkerklemmung befestigen.
Die klassischen Halter sind zu kurz ...
Jemand eine Idee?
Bis jetzt gefällt mir so ein Teil am besten...
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Die Werkzeuge zur Innenlagermontage von ParkTool oder Cyclus Tools kenne ich nicht, dürften aber nicht schlecht sein. Da ich an dieser Stelle mit Werkzeugen von anderen Herstellern wie Shimano auch schon Schwierigkeiten hatte, würde ich dir eher das originale Shimano TL-UN74 nahelegen. Um an diesem Werkzeug einen Drehmomentschlüssel oder eine 1/2"-Ratsche ansetzten zu können, braucht es halt noch eine 32er-Nuss. Hier steht einiges dazu:Interessante Info. Derartigen Schlüssel habe ich bisher nicht. Da wäre dann vermutlich auch nochmal die passende Nuss notwendig für den Innenlagerabzieher. Letzteren werde ich mir kaufen. Lieber von Park Tool oder Cyclus Tools - oder schenkt sich das nichts?
Welche Werkzeugaufnahmen hat denn die Pedalachse (z.B. 15mm Schlüsselflächen vorne, Inbus hinten) ?Ich müsste es selbst wissen, aber trotzdem-
Wenn ich störrische Pedale aus einer Kurbel bekommen will (sind noch am Rad zum Glück, aber echt mies verbacken)- in erster Linie die Kurbel erhitzen oder doch das Pedal? Kurbel ist Alu, Pedalachse Stahl.
Hammerschläge gegen den Vorbau? Wenn der Vorbau unten mittels eines Konus geklemmt wird, der sich in das Vorbaurohr zieht, dann braucht´s einen freundlichen (!) Schlag auf die leicht gelöste Schraube (nur so weit, daß das Gewinde der Schraube noch zwei, drei Gewindegänge im Konus steckt), um den Konus unten aus dem Rohr rauszuklopfen und damit die Spannung rauszunehmen.Hat jemand eine Idee wie man den festkorrodierten Vorbau lösen kann ohne das von peugeot1979 erfolgreich eingesetzte Werkzeug zu besitzen ? Mit Wd 40 fluten habe ich schon gemacht , mit Hammerschlägen ebenfalls . Wollte den Vorbau und wenn möglich den Steuersatz erhalten .
Kriech-Öl ja, langer Eldi auch. Habe den Verdacht, dass ggf. Li und Re vertauscht sind. Schlüsselfläche ist normale 15mm.Welche Werkzeugaufnahmen hat denn die Pedalachse (z.B. 15mm Schlüsselflächen vorne, Inbus hinten) ?
Vorbehandlung mit Caramba o.ä. Flutschi bereits erfolgt?
Den langen Eldi Schlüssel mit ~1m Vierkantrohr drauf schon probiert ?
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Anstatt dem TL-UN74 gibt es aber auch Werkzeuge mit 1/2 Zoll, passend für die Knarre.Die Werkzeuge zur Innenlagermontage von ParkTool oder Cyclus Tools kenne ich nicht, dürften aber nicht schlecht sein. Da ich an dieser Stelle mit Werkzeugen von anderen Herstellern wie Shimano auch schon Schwierigkeiten hatte, würde ich dir eher das originale Shimano TL-UN74 nahelegen. Um an diesem Werkzeug einen Drehmomentschlüssel oder eine 1/2"-Ratsche ansetzten zu können, braucht es halt noch eine 32er-Nuss. Hier steht einiges dazu:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager.htm
Hat der gezeigte auch 2 Winkelmitunter aber zu breite schlüsselfläche.
das var werkzeug ist besser geeignet, weil es auch noch 2 verschiedene winkel hat.
Ich zieh die nur mit ner Schlosserhand festMit wie vielen Nm ziehe ich Kettenblattschrauben (Stahl, M8x0,75mm) an einer Vintage Stronglight-Kurbel mit Alu-Kettenblättern an? Bei meiner Shimano 105er-Kurbel brauche ich laut Shimano 12-16Nm mit einem Tropfen Loctite mittelfest; scheint mir hier auch passend. Weiß es jemand besser?
Danke, beste Grüße
Chris
Kriechöl welches in verwachsene Gewinde kriecht ist eine schöne Idee...Vorbehandlung mit Caramba o.ä. Flutschi bereits erfolgt?
Also einmal mehr die "three grunts"-MethodeHat der gezeigte auch 2 Winkel
Ich zieh die nur mit ner Schlosserhand fest
Kurbelschrauben ziehe ich aus vielerlei Gründen mit einem Drehmomentschlüssel fest. Klar könnte ich auch ohne Dremo. Kettenblattschrauben aus Stahl (Shimano) jedoch, würde ich einfach handfest mit etwas Gefühl festziehen und keine Wissenschaft draus machen. Nach fest kommt ab! Ich persönlich verzichte da sowohl auf Fett als auch auf Schraubensicherung. Letztere ist auf Schrauben aus Alu oft herstellerseitig vorhanden. Bei Kettenblattschrauben wird meist ein 5er-Innensechskant verwendet. Das bedeutet ja schon, dass hier beim festziehen kein allzu großes Drehmoment aufgewendet werden sollte.Mit wie vielen Nm ziehe ich Kettenblattschrauben (Stahl, M8x0,75mm) an einer Vintage Stronglight-Kurbel mit Alu-Kettenblättern an? Bei meiner Shimano 105er-Kurbel brauche ich laut Shimano 12-16Nm mit einem Tropfen Loctite mittelfest; scheint mir hier auch passend. Weiß es jemand besser?
Danke, beste Grüße
Chris
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man eine Kurbelschraube mit einem herkömmlichen 5er abdrehen kann. Da braucht man schon einen extralangen Schlüssel.Kurbelschrauben ziehe ich aus vielerlei Gründen mit einem Drehmomentschlüssel fest. Kettenblattschrauben aus Stahl (Shimano) würde ich einfach handfest mit etwas Gefühl festziehen und keine Wissenschaft draus machen. Nach fest kommt ab! Ich persönlich verzichte da sowohl auf Fett als auch auf Schraubensicherung. Letztere ist auf Schrauben aus Alu oft herstellerseitig vorhanden. Bei Kettenblattschrauben wird ein 5er-Innensechskant verwendet. Das bedeutet ja schon, dass hier beim festziehen kein allzu großes Drehmoment aufgewendet werden sollte.
Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert. Kettenblattschrauben lösen ohne einen Gegenhalter zur Hand zu haben ist dagegen öfter problematisch. Hier ist es sehr praktisch, das richtige Werkzeug zu haben. Was häufig vorkommt ist, dass schlechtes oder falsches Werkzeug beim Montieren oder Demontieren der Kettenblattschrauben eingesetzt wird und die Aufnahme des Innensechskant der Kettenblattschraube etwas ausgerundet ist.Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man eine Kurbelschraube mit einem herkömmlichen 5er abdrehen kann. Da braucht man schon einen extralangen Schlüssel.
Interessant wird's bei Drehmoment <2NM. Gibt's das überhaupt beim Rad?