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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten wĂĽrde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein
 
Frage zu Innenlager-/Kurbel-Vierkant JIS vs. ISO

Hallo Kenner :
ich habe ein Dura Ace BB7400 BSA 112mm Innenlager mit JIS Vierkant .
Frage:
kann ich darauf technisch konfliktfrei eine ISO Vierkant Kurbel Dura Ace FC7200 montieren?
Die FC 7200 braucht offiziell 107 mm Wellenlänge, das BB 7400 ist also zu lang. Geht aber trotzdem.
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo das Teil 11, der Adapter for 6-speed , an den Schalthebel kommt und wie das funktioniert. Ich habe einen 6400 - Schalthebel, der schaltet 6-fach, klick 6 mal, am Rad hatte ich ihn nicht, aber das Teil Nr. 11 kann ich nirgendwo sehen. Vielen Dank!
 
Die FC 7200 braucht offiziell 107 mm Wellenlänge, das BB 7400 ist also zu lang. Geht aber trotzdem.

die BB7400 Welle hat 112mm , wäre also auf jeder Seite 2,5mm zu lang für eine FC7200 Kubel .
Aber die 2,5mm "zu weit auĂźen" bei der Kettenlinie kann man wohl technisch in den Griff bekommen. Allerdings sitzt die Kurbel dann nochmals rd. 2-3mm weiter auĂźen , weil die JIS
Welle steiler ist.

Meine BefĂĽrchtung ist es doch , dass eventuell der ISO Innenvierkant der Kurbel Schaden nimmt beim Auspressen auf eine steilere JIS Welle.
Dazu hätte ich gerne eine Einschätzung oder Realität hier im Forum .
 

wenn dein rechter SL in SIS Stellung 6-mal klickt , dann mĂĽsste es eigentlich ein SL fĂĽr 7-fach SIS sein
( merke, der erste akustische Klick kommt erst , wenn du vom 1. Gang und den 2. Gang schaltest , also bei 7 Gängen klickt es nur 6 mal. )
 
Ahhh, du hast natürlich recht, ich habe da einen Denkfehler gemacht, das Wetter in Berlin ist für die Gehirntätigkeit nicht gerade förderlich.
 
Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten wĂĽrde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein
Der will sich damit schon irgendwelche Pässe runterstürzen, mit 20kg Gepäck. Deswegen fragte ich nach einer guten Lösung. Ein komplett neues Rohr liegt mir deswegen näher, als irgendwelche kurzen Passstücke.
Ich werde mich am Wochenende mal umhören, wer wann für wieviel so eine Reparatur ausführen kann.
Eine daran angehängte Frage: kann man den Rahmen mit geeignetem Guckwerkzeug von innen betrachten, ob sich eine weitere Aufbereitung überhaupt lohnt? Hat jemand in der Nähe soetwas und kann auch qualifizierte Aussagen dazu machen? Nutzt ja nichts, wenn zwei Tage später das Sattelrohr oder Oberrohr selbiges Schicksal erleiden
 
Vielleicht kann ich dir auch helfen. Bist du sicher, dass die DynaDrive-Kurbel ein ISO-Aufnahme hat? Das mĂĽsste doch eine JIS-Kurbel sein!
 
Die BB7400 Welle ist asymmetrisch +3mm.
Und Low Profile JIS

GruĂź
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil müßte in der Nut sitzen, in der das Schaltseil läuft.
 

Ich kenne mich mit Material und Festigkeit usw. überhaupt nicht gut aus ( da gibts hier ganz andere- und verstehe total den Wunsch, einen Rahmen zu retten, der einem ans Herz gewachsen ist…

aaber- rein vom gesunden Menschenverstand gesehen- wenn ein Stahlrahmen so krass an dieser Stelle bricht, dann ist es in meinen Augen ziemlich wahrscheinlich, dass er insgesamt nicht (mehr) solide ist, oder?
 
Gunstig wird's wenn man 2 Passs 1/2 Schalen aufloten wĂĽrde
Gehe Mal davon aus das sich @dasulf damit nicht irgend welche Pässe runter stürzen will
Scheint ja wohl ein Stadt Zossen zu sein

Er hat oben von einem 49er Rahmen mit sehr gutem Fahrverhalten geschrieben, der schwer ersetzbar wäre.
 
Er hat aber auch nach ner gĂĽnstigen Rep.gefragt
Es war zwar gestern schon spät, aber ich meine, ich hätte nach einer guten Reparatur und nach einem möglichen Preis gefragt. Günstig gerne, aber wenn ein Rohr austauschen drei Stunden dauert, werde ich die wohl kalkulieren müssen. Günstig ist nicht irgendein wertloser Pfusch.

GruĂź
dasulf
 
Wenn Du wirklich machen lässt, dann überlege
gleich, ob's ich noch andere Kleinigkeiten zu machen gibt (Ă–sen oder so).
Ich wäre skeptisch, was der Rahmen vielleicht noch an anderen Überraschungen bereit hält ...
 
Ich habe an einem Colnago Super mit Super Record Nabe den 7-fach Dura Ace MF 14 - 26 Schraubkranz probehalber montiert. Es hieß, das würde grundsätzlich passen.

Sieht der Abstand des kleinsten Ritzels zur Kettenstrebe fĂĽr euch "gesund" aus?

 
Ich sehe da kein Problem. Das ist ja nur der Abstand Zahn / Rahmen, an der Stelle läuft ja nicht auch noch die Kette lang. Die hat ja "oben" genug Platz zur Sitzstrebe.
 
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