• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ich versuche gerade eine Mavic 500 Vorderradnabe zu demontieren. Leider scheitere ich gerade am Lösen der gezeigten 15-Mutter. Die Achse, obwohl mit Schonbacken im Schraubstock eingespannt, dreht sich immer mit. Auch ein Versuch mit einem Schnellspanner die Achse zu fixieren, schlug fehl.

Die Hohlachse ist aus Alu, so scheue ich mich natürlich, diese im Schraubstock anzuknallen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Achse noch fixieren kann?
 

Anhänge

  • 20210425_081459.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20210425_081525.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt an der Mutter eine 15 Nuss oder einen Maulschlüssel ansetze ist ja unerheblich. Wie gesagt, die Achse dreht sich ja mit. Und ich habe ja keine Möglichkeit, diese vernünftig zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah capito. Und es gibt nirgendwo eine Schlüsselweite zum Fixieren der Axe?
 
Ob ich jetzt an der Mutter eine 15 Nuss oder einen Maulschlüssel ansetze ist ja unerheblich. Wie gesagt, die Welle dreht sich ja mit. Und ich habe ja keine Möglichkeit, diese vernünftig zu fixieren.
Ich habs nicht mehr so genau im Kopf, aber da gibts auf der Seite einen Splint den musst du entfernen, dann geht das Ganze auseinander.....
 
Der Splint hält aber nur die Anschlagscheibe. Die ist ja schon runter.
So sieht das im Schnitt aus.
 
Halte die Mutter mit einem passenden Schlüssel, die hole Achse hat innen einen Sechskant den du mit einem Inbusschlüssel lösen kannst, so glaube ich mich zu erinnern
 
Genau, der Splint bzw. Segering hält ja nur die Aufnahmen. Und beide sind entfernt.

Nein, die Achse hat keinen Innensechskant. Sonst wäre es ja einfach. Und das ist zugleich auch der Konstruktionsfehler.

Die hintere Nabe ging einfach zu demontieren, von daher ist mir der Ablauf schon bekannt.

Ist die Mutter gelöst, so kann von der Mutternseite her die Achse ja herausgeschlagen werden. So ging das auch beim Hinterrad.

Beim Vorderrad nicht, da ja die Mutter sich nicht löst. Und von der anderen Seite zu schlagen, traue ich mich nicht. Weil eben lt. Manual die Achse von der Mutternseite her ausgeschlagen wird.

Hier nochmal Bilder von beiden Seiten.
 

Anhänge

  • 20210425_091907.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20210425_091856.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider recht, ich hab jetzt extra das Vorderrad von meinem Vitus ausgebaut und nochmals mit der Taschenlampe reingeleuchtet......kein Innensechskant....??
 
Hallo zusammen!
Bei meinem aktuellen Projekt überlege ich gerade den Cinelli-Vorbau aufgrund der unschönen Kratzer zu überarbeiten.
Kann der eurer Meinung nach wieder schön werden, wenn ich ihn vom Eloxal chemisch befreie (Rohrreiniger) und anschließend vorsichtig „spanabhebend“ die Schadstellen bearbeite?
Kann man sowas dann anschließend wieder eloxieren lassen, so dass die Oberfläche wieder ähnlich gut aussieht? Hat jemand zufällig ne Adresse fürs Eloxieren?
 

Anhänge

  • 6CB52D8E-CAD9-4E30-9F8F-53FC850C06FB.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 57
Die Beläge gehören nicht zu den Bremsen. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen…
Hab die mit Raspel und Feile passend gemacht. Bremsen tun sie gut jetzt. Sind aber auch etwas kürzer, gehören also wohl echt nicht dazu. Aber gut...ist mein Arbeitsrad. Egal, wie's aussieht.
 

Anhänge

  • 20210424_112250.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 43
Damit geht‘s problemlos und die Achse übersteht es spurlos. Hab‘s grade ausprobiert. Gibt’s glaube ich auch von Cyclus und anderen
 
Dankeschön! was es alles gibt?

Das Ding wäre z.B. hier erhältlich:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Spannkloben-fuer-9-mm-und-10-mm-Achsen-p28613/
Ist ja aber eigentlich nur ein kleiner (Stahl?) Block, der ein 9mm und 10mm Loch hat. Ich werde mal probieren, ob ich das selber herstellen kann.

Edit:
Ach Quatsch, ich habe es bestellt.

Edit:
Kam jetzt an, damit konnte die Mutter sauber gelöst werden. Tolles Werkzeug, schwer und wertig. Wie konnte ich nur früher ohne dieses Werkzeug sein. Super um Naben einzustellen. Klare Kaufempfehlung für ambitionierte -also für alle hier- Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal im richtigen thread:


Ich möchte ein Suntour VX Schaltwerk wieder frisch machen aber hab folgendes Problem



Teil 16 ist ja in 20 verschraubt, gibts da irgendeinen Trick 16 zu lösen? Am Teil 20 gibts nichts zum gegenhalten
 
Guten Abend,

Ich wollte hier eine LX-Nabe mit einem 8fach Freilauf ausrüsten - allerdings ist da jetzt hinten ein Spalt - ist das Murks oder kann das so gefahren werden?
Es wird sich wohl gut Dreck ansammeln - aber da ist ja eine Dichtung


Danke!
Felix
 
So wie das aussieht, müsste sich die gesamte Baugruppe aus 16-20 lösen.
 
So wie das aussieht, müsste sich die gesamte Baugruppe aus 16-20 lösen.
Tut sie auch, aber genau das ist das Problem. Wenn 16 von 20 getrennt ist kann man die Feder an einer anderen Position in 20 einsetzen und so die Federspannung einstellen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen