Die Beläge gehören nicht zu den Bremsen. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen…Bremsen sind Racer, auf den Gummis stehts auch.
Ich habs nicht mehr so genau im Kopf, aber da gibts auf der Seite einen Splint den musst du entfernen, dann geht das Ganze auseinander.....Ob ich jetzt an der Mutter eine 15 Nuss oder einen Maulschlüssel ansetze ist ja unerheblich. Wie gesagt, die Welle dreht sich ja mit. Und ich habe ja keine Möglichkeit, diese vernünftig zu fixieren.
Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche.
Du hast leider recht, ich hab jetzt extra das Vorderrad von meinem Vitus ausgebaut und nochmals mit der Taschenlampe reingeleuchtet......kein Innensechskant....??Genau, der Splint bzw. Segering hält ja nur die Aufnahmen. Und beide sind entfernt.
Nein, die Welle hat keinen Innensechskant. Sonst wäre es ja einfach. Und das ist zugleich auch der Konstruktionsfehler.
Die hintere Nabe ging einfach zu demontieren, von daher ist mir der Ablaufschon bekannt.
Hier nochmal Bilder von beiden Seiten.
Hab die mit Raspel und Feile passend gemacht. Bremsen tun sie gut jetzt. Sind aber auch etwas kürzer, gehören also wohl echt nicht dazu. Aber gut...ist mein Arbeitsrad. Egal, wie's aussieht.Die Beläge gehören nicht zu den Bremsen. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen…
Damit geht‘s problemlos und die Achse übersteht es spurlos. Hab‘s grade ausprobiert. Gibt’s glaube ich auch von Cyclus und anderenGenau, der Splint bzw. Segering hält ja nur die Aufnahmen. Und beide sind entfernt.
Nein, die Achse hat keinen Innensechskant. Sonst wäre es ja einfach. Und das ist zugleich auch der Konstruktionsfehler.
Die hintere Nabe ging einfach zu demontieren, von daher ist mir der Ablauf schon bekannt.
Ist die Mutter gelöst, so kann von der Mutternseite her die Achse ja herausgeschlagen werden. So ging das auch beim Hinterrad.
Beim Vorderrad nicht, da ja die Mutter sich nicht löst. Und von der anderen Seite zu schlagen, traue ich mich nicht. Weil eben lt. Manual die Achse von der Mutternseite her ausgeschlagen wird.
Hier nochmal Bilder von beiden Seiten.
So wie das aussieht, müsste sich die gesamte Baugruppe aus 16-20 lösen.So hier nochmal im richtigen thread:
Ich möchte ein Suntour VX Schaltwerk wieder frisch machen aber hab folgendes Problem
Teil 16 ist ja in 20 verschraubt, gibts da irgendeinen Trick 16 zu lösen? Am Teil 20 gibts nichts zum gegenhalten
Tut sie auch, aber genau das ist das Problem. Wenn 16 von 20 getrennt ist kann man die Feder an einer anderen Position in 20 einsetzen und so die Federspannung einstellen.So wie das aussieht, müsste sich die gesamte Baugruppe aus 16-20 lösen.