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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
 
Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
Es gibt immer ein für und wider, bei Allem. Auch bei der Wahl des Gewindes. Und der Nachteil der Drehrichtung ist gar keiner, wenn man die Schale einfach festzieht. Noch ein viel einfacherer Trick als die andere Gewinderichtung. PS: Bei den meisten Lagern, egal welcher Art passt der 36er ja. Aber nicht bei allen, daher mag ich dir den jetzt ungern bestätigen, um dann Unrecht zu haben.
 
Das versteh ich nicht, was hat sich denn gelöst?
Bist du rückwärts gefahren, Kunstrad o.ä.? Ansonsten können sich doch die Schalen durch treten nur noch fester ziehen bei BSA. Oder wurden die Gewinde im Tretlagergehäuse vertauscht? Links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde wär natürlich Schwachsinn....
 
Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
Dann müßte man aber so konsequent sein, auf Nabenachsen auch Rechts- und Linksgewinde zu rollen
Wenn man die rechte Schale fest genug anzieht, löst sich da nichts.
Ich LIEBE italienische Lager. Eben, weil sie beidseitig das gleiche Gewinde haben.
Das hat den Vorteil, daß ich auf beiden Seiten eine einstellbare (linke) Schale eindrehen und damit die Kettenlinie optimieren kann.

Und ja, rechts ist ein 36er Schlüsselmaß. Aber der Schlüssel sollte paßgenau sein.
Ein normaler 36er Maulschlüssel wird die schmalen Schlüsselflächen verhunzen und auch abrutschen.
 
36mm.
Da lobe ich mir das Spezialwerkzeug aus eigenem Hause (Ausbesserungswerk der Deutschen Reichsbahn).

 
ITA-Tretlager sind ingenieursmäßig übelster Murks!
Ist das im Prinzip ein 36er Schlüssel, der da passt? (bevor ich die Kurbel entferne, würd ichs gern wissen) Und kann/darf man da mit Schraubensicherung arbeiten?
du hast bei der hasenjagd nicht aufgepasst.
ich hatte doch das geeignete werkzeug dabei und hab 2 lagerschalen gelöst.
 
Nein, das Lager hat sich einfach während eines Steherrennens gelöst, also die linke Schale. War wohl auch nicht ausreichend gekontert nehme ich an. Und ich glaube, ich bin vorwärts gefahren.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit, um mit Campa 9x Ergos + Racing T Schaltwerk, eine Shimano 9x Kassette zu schalten?

Danke!
 

Keiner nicht?

Edith sagt, dass das KEIN normaler Stersatz ist, sondern, wie der Name ja eigentlich auch vermuten laesst, ein 1" Aheadsteuersatz. Versuche mit Gewindegabeln haben fuer die erwaehnten Abdruecke innen gesorgt und fuer die Erkenntnis, dass das nicht zuverlaessig klemmt.
 
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Anyone?
 
Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
ITA hat den Vorteil, dass man das Gewinde "durchschneiden" kann und somit beide Seiten fluchten (Planflächen sind dennoch wichtiger).
BSA hat den Vorteil des "Selbstsichern". Dafür ist das bei der Herstellung aufwändiger, wenn's ordentlich sein soll.

Hilde findet alles gut, was Italiener machen oder Bianchi, ungeachtet der Technik und Funktion. Nicht die schlimmste, der auf dem Markt verfügbaren Religionen.
 
ist das nicht so nah beieinander, daß es einfach so geht?
Man munkelt es ginge. Ich hatte die Kombi so an meinem Marschall als ich es bekommen hab. Record 9-Fach Ergos, record 9-fach Schaltwerk und shimano 9-fach Kassette. Ich habs nicht ohne hakeln hinbekommen.
 
wie jetzt? Red 10fach STI am Racelite geht ohne Probleme, habe ich auch.
Kann mich aber erinnern dass die Schellen recht weit angezogen werden mussten
Hmm ja bei mir geht's nicht. Ich knall die Schrauben an bis geht nicht mehr. Und dann lassen sich die Hebel aber noch bewegen. Und bei diesen Leichtbau Vollplastik Dingern hab ich Angst vor "nach fest kommt ab". Weil nach ab kommt Arbeit.
 
Hmm ja bei mir geht's nicht. Ich knall die Schrauben an bis geht nicht mehr. Und dann lassen sich die Hebel aber noch bewegen. Und bei diesen Leichtbau Vollplastik Dingern hab ich Angst vor "nach fest kommt ab". Weil nach ab kommt Arbeit.
wir reden vom aktuellen Racelite, oder?
 
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