Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.Was genau ist da Murks? Und ja, man kann mit Schraubensicherung arbeiten, aber das ist dann Murks. Einfach festziehen. Löst sich niemals, wenn man es ordentlich macht. Das einzige Tretlager, was mich bei mir mal gelöst hat ist ein BSA, was ich nicht selbst eingebaut hab.
Es gibt immer ein für und wider, bei Allem. Auch bei der Wahl des Gewindes. Und der Nachteil der Drehrichtung ist gar keiner, wenn man die Schale einfach festzieht. Noch ein viel einfacherer Trick als die andere Gewinderichtung. PS: Bei den meisten Lagern, egal welcher Art passt der 36er ja. Aber nicht bei allen, daher mag ich dir den jetzt ungern bestätigen, um dann Unrecht zu haben.Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
Das versteh ich nicht, was hat sich denn gelöst?Was genau ist da Murks? Und ja, man kann mit Schraubensicherung arbeiten, aber das ist dann Murks. Einfach festziehen. Löst sich niemals, wenn man es ordentlich macht. Das einzige Tretlager, was mich bei mir mal gelöst hat ist ein BSA, was ich nicht selbst eingebaut hab.
Dann müßte man aber so konsequent sein, auf Nabenachsen auch Rechts- und Linksgewinde zu rollenNatürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
Und was ist mit dem 36er? Hab keine heiligen Könige.
du hast bei der hasenjagd nicht aufgepasst.ITA-Tretlager sind ingenieursmäßig übelster Murks!
Ist das im Prinzip ein 36er Schlüssel, der da passt? (bevor ich die Kurbel entferne, würd ichs gern wissen) Und kann/darf man da mit Schraubensicherung arbeiten?
Geht um ein anderes Rad, obwohl "kein n+1er", habe ich doch immerhin vier.du hast bei der hasenjagd nicht aufgepasst.
ich hatte doch das geeignete werkzeug dabei und hab 2 lagerschalen gelöst.
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Nein, das Lager hat sich einfach während eines Steherrennens gelöst, also die linke Schale. War wohl auch nicht ausreichend gekontert nehme ich an. Und ich glaube, ich bin vorwärts gefahren.Das versteh ich nicht, was hat sich denn gelöst?
Bist du rückwärts gefahren, Kunstrad o.ä.? Ansonsten können sich doch die Schalen durch treten nur noch fester ziehen bei BSA. Oder wurden die Gewinde im Tretlagergehäuse vertauscht? Links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde wär natürlich Schwachsinn....
Hat schon mal wer den Stronglight Headstrong 1Zoll Steuersatz verbaut?
Beispielbilder:
Anhang anzeigen 825469Anhang anzeigen 825471
https://www.radforum.de/threads/3136799-stronglight-aelterer-steuersatz-mit-nadellager-ersatzteile
Das ist an sich ein normaler Steuersatzfür Gewindegabeln, nur dass ihm das Gewinde fehlt... Ich habe hier einen in schwarz eloxiert, der innen Abdrücke eines Gabelgewindes zeigt, auf das er offenbar einfach aufgeklemmt wird... Gibt es hier Erfahrungswerte dazu? Und von wann ist der?
Anyone?Ich hab heute mal versucht meine Sram Red (10-fach) Schremser an den vorgesehenen Lenker (syntace racelite rs) zu bauen. Fest angezogen, lassen sich noch bewegen. Nun sind das weiß Gott nicht die ersten Hebel die ich an nen Lenker schraube und doch lassen die mich grad verzweifeln.
Zwei fragen dazu:
1. Haben neuere Lenker einen größeren Durchmesser und die vergleichsweise neuen Hebel sind dafür ausgelegt? Sprich ich kann noch so fest anziehen das wird niemals passen?
2. Und wenn ja, was tun? Was dazwischen fummeln? Stück alter Schlauch? Tape? Sonst ne Idee?
ITA hat den Vorteil, dass man das Gewinde "durchschneiden" kann und somit beide Seiten fluchten (Planflächen sind dennoch wichtiger).Natürlich ist das Murks, wenn der Ingenieur von einer Kraft weiß, die sich durch Anwendung einer einfachen Technik "auskontern" lässt - Linksgewinde.
wie jetzt? Red 10fach STI am Racelite geht ohne Probleme, habe ich auch.Anyone?
ist das nicht so nah beieinander, daß es einfach so geht?Gibt es eine einfache Möglichkeit, um mit Campa 9x Ergos + Racing T Schaltwerk, eine Shimano 9x Kassette zu schalten?
Danke!
Man munkelt es ginge. Ich hatte die Kombi so an meinem Marschall als ich es bekommen hab. Record 9-Fach Ergos, record 9-fach Schaltwerk und shimano 9-fach Kassette. Ich habs nicht ohne hakeln hinbekommen.ist das nicht so nah beieinander, daß es einfach so geht?
Hmm ja bei mir geht's nicht. Ich knall die Schrauben an bis geht nicht mehr. Und dann lassen sich die Hebel aber noch bewegen. Und bei diesen Leichtbau Vollplastik Dingern hab ich Angst vor "nach fest kommt ab". Weil nach ab kommt Arbeit.wie jetzt? Red 10fach STI am Racelite geht ohne Probleme, habe ich auch.
Kann mich aber erinnern dass die Schellen recht weit angezogen werden mussten
wir reden vom aktuellen Racelite, oder?Hmm ja bei mir geht's nicht. Ich knall die Schrauben an bis geht nicht mehr. Und dann lassen sich die Hebel aber noch bewegen. Und bei diesen Leichtbau Vollplastik Dingern hab ich Angst vor "nach fest kommt ab". Weil nach ab kommt Arbeit.
Eher nicht. Keine Ahnung wie alt der ist, a er aktuell glaub ich nicht.wir reden vom aktuellen Racelite, oder?
hm...also mein racelite ist über 10 Jahre alt.Eher nicht. Keine Ahnung wie alt der ist, a er aktuell glaub ich nicht.