• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ich suche neue Schaltröllchen für ein Golden Arrow Schaltwerk. Welche kann ich da nehmen? Angesichts des Zeitwertes lohnt sich der Austausch vermutlich nicht, ich weiß. Aber am Stadtrad ist das eine stimmige Kombi.
 
Tacx 4000 passen. Es müssen 10 Zähne sein.

Ich suche neue Schaltröllchen für ein Golden Arrow Schaltwerk. Welche kann ich da nehmen? Angesichts des Zeitwertes lohnt sich der Austausch vermutlich nicht, ich weiß. Aber am Stadtrad ist das eine stimmige Kombi.
 
Umbau/Austausch auf Campa Kompakt Kurbel :

Ist zwar nicht altes Zeugs bis 1990 . Aber ich versuche es hier trotzdem mal .

Ich habe dieses Rad hier im Bild mit einer Veloce Kurbel 10 fach von 2015 mit großem Lochkreis und 53/39 Blättern. Hinten fahre ich Kassetten bis 27 Zähne . Für's Flachland und die mittleren Berge kein Problem.
Für die richtigen Berge hätte ich jedoch noch die Kompakt Alternative. Deshalb denke ich drüber nach, bei Bedarf die Kurbeln "klassisch" gegen "kompakt" zu tauschen .




Gibt es von Campa eine silberne 2fach Alu Kurbel mit Kompakt-Lochkreis mit Hohlachse und außenliegenden Lagern ?

Danke für Infos. Gerhard
 
Kann es sein, dass sich dein Schaltwerk nicht frei bewegen kann? Die Position sollte durch die Kettenspannung bestimmt werden und nicht von Hand einstellbar sein. Ggf. Drehpunkte schmieren/Verschraubungen nicht zu fest anziehen

Hi, wie ist das gemeint? Ich bin hier noch nicht ganz schlüssig, wo und was das Schaltwerk ist.
Habe mal von der Seite fotografiert. Also dieser Hebel bewegt sich beim Schalten, aber die Schalthalterung nicht, die kann ich aber mit der Hand verschieben.
 

Anhänge

  • WP_20190524_19_43_59_Pro.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 161

Ritzel und Freilauf demontieren. Den verbleibenden Korpus in den Schraubstock spannen und demontieren. Das geht gut, Problem sind nur Hunderte winziger Kügelchen. Mit etwas Glück und Geschick bleibt der Korpus sogar fast unbeschädigt uns man kann den Kranz wieder zusammenbauen und wieder verwenden.
 

vielleicht auch zwei Schraubstock-Backen aus Holz fertigen (mit jeweils halbrunden Aussparungen im richtigen Radius).
Dann bleibt der Korpus sogar höchstwahrscheinlich heile.
 
Schaltwerk nennt man das Teil das auf deinem Bild zu sehen ist , das ist schon oK so .
Dieses HURET ALLVIT Schaltwerk ist ein selteneres Teil, und es arbeitet anders als normale Schaltwerke .
Das ist oben an dem Ausfallende vom Rahmen nicht schwenkbar , sondern die seitlich Bewegung der Schaltschwinge mit den Kettenrollen dran wird nur über das unten/innen sitzende Parallelogramm gemacht.
Der Bowdenzug betätigt nicht das gesamte Schaltungsteil , sondern nur die Hebelei am unteren Ende .
Angeschraubt am Rahmen wird das so , das die Rollen nicht mit den Zahnkränzen kollidiert , fertig .
Das ist meine Erinnerung an dieses Exotenteil .
Meine Empfehlung ist aber : Bau eine übliche Schaltung hinten an , nicht ohne Grund hat sich diese Konstruktion nicht durchgesetzt..
 
vielleicht auch zwei Schraubstock-Backen aus Holz fertigen (mit jeweils halbrunden Aussparungen im richtigen Radius).
Dann bleibt der Korpus sogar höchstwahrscheinlich heile.
Ich habe das zuletzt mit einem Regina gemacht. Der Korpus war so hart, dass er nur 2 mit Mühe sichtbare Kratzer bekommen hat.
 
Ich habe das zuletzt mit einem Regina gemacht. Der Korpus war so hart, dass er nur 2 mit Mühe sichtbare Kratzer bekommen hat.
Genau so ist es , sofern der Korpus aus Stahl ist der kpl. gehärtet wg. der Kugellaufrillen darin ,
Wenn man den also geschickt schonend einspannt, kann man den Freilauf wieder komplettieren und weiterbenutzen .
 
Weiss einer von euch, wie ich die eMail Benachrichtigung des Forums abschalten kann - jedoch die Hinweise (rote Zahl an Glocke) weiterhin gezeigt bekomme?

DANKE
 
@morda

"Glocke" anklicken, dann werden die neuen Antworten angezeigt, ganz nach unten gehen und "Einstellungen" anklicken, daraufhin bei Deinen Einstellungen "Push-Benachrichtigungen" deaktivieren bzw. ausschalten.

Edit: Da war ich jetzt ein wenig voreilig, Du brauchst aber nur bei "E-Mail Einstellungen" das Hackerl löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wenn Du denkst es passt alles .. checke gerade den Colnago Competition durch und stelle fest, dass eine Gabelscheide leicht verdreht ist.

Die Lage des Ausfallers an sich stimmt, ein eingespanntes Vorderrad steht gerade. Es muss also nicht vor- oder rückwärts korrigiert werden, nur die leichte Drehung könnte korrigiert werden. Allein, meine Arme reichen wohl nicht aus, ich bring es zwar ein gutes Stück über die "Normlage" hinaus gedreht, aber die Gabelscheide federt jedes Mal wieder in die ursprüngliche, leicht verdrehte Lage zurück.

Meinungen/Ideen - oder bin ich da zu kleinlich und lass es ganz einfach so wie es ist?



 
Funktioniert die Indexierung der Sachs ARIS auch mit anderen Schaltungen und wenn ja, dann mit welchen?
 
Ich hätte bei dieser minimalen Verdrehung an eine normale Herstellertoleranz gedacht. Merkt man das beim Fahren überhaupt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen