Schau doch mal aufs Bild.Was war vorher montiert? Welche Schenkellänge hattest Du zuvor, welche jetzt?
Aber zuvor war garnichts montiert, der Rahmen kam nackt zu mir. Momentan sind Shimano 1056 Bremsen mit kurzem Reach montiert, die langen liegen aber bereits beim DHL-Mann und werden heute abgeholt.
Hallo an die Gemeinde,
ist Anti Seize gleich Anti Seize oder sollt man wirklich das Shimano nehmen?
...Innenlagerfrage:
Campagnolo Record und Stronglight Kurbeln aus den 60er Jahren haben doch beide ISO Standard für ihren Vierkant.
Warum rutscht dann eine Stronglight 49d komplett bis Anschlag auf ein Record Innenlager?
Evtl. die Passung ausgenudelt?
danke fürs mitdenken...
Weil die Stronglight Kurbeln keine ISO-Passung haben.
Die Stronglight 49D war die erste Vierkantkurbel überhaupt. Alle anderen Hersteller haben das nachgebaut. Die Italiener haben es allerdings nicht exakt hinbekommen. Die Japaner waren beim Kopieren exakter, daher entspricht der JIS-Standard dem Stronglight 4-Kant. Viel später kam der ISO-Standard, der sich an Campagnolo orientiert.
Hatte ich auch mal (SL 63). Da war nichts ausgenuddelt. Würde mich also auch interessieren.
Wieviel Gewinde sollte mindestens vom Nippel greifen?
Sehe ich auch so. Wenn dir ne Speiche reißen sollte, merkst du das ja flott genug, und wenn der LRS insgesamt genug Spannung hat, kannst du damit auch noch’n paar km heimfahren.Augen zu und durch. Zentriere doch erst mal und fahre weiter.
Ich wollte gerade mal mein Hinterrad ein bisschen nachzentrieren und musste nach dem Entfernen des Felgenbands feststellen, dass die Speichen an der Antriebsseite ziemlich weit in die Nippel geschraubt sind. Bei einigen ist max. ca. 4mm Gewinde ist zu sehen. Auf dem Foto ist zu sehen, was ich meine. Ist das noch im Rahmen des Fahrbaren? Wieviel Gewinde sollte mindestens vom Nippel greifen?
Anhang anzeigen 341029
Achso: das Felgenband wird nicht von der Speiche penetriert.
Das befreit dann übrigens auch komplett und endgültig von der Radwege Nutzung. Also auch zu zweit nebeneinander ist voll i. O.Das einschlägige Gesetz ist nicht die Straßenverkehrsordnung sondern die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), dort § 67 Abs. 11 für Rennräder < 11 kg:
Geregelt ist dort nicht die StVZO - Befreiung sondern nur eine Abweichung von den ansonsten
geltenden Vorschriften. Nur im Rennbetrieb ist die StVZO-Pflicht gem. § 67 Abs. 12 StVZO aufgehoben.
S-Light ist doch FRA-Standard, der die Grundlage für JIS bildet....Innenlagerfrage:
Campagnolo Record und Stronglight Kurbeln aus den 60er Jahren haben doch beide ISO Standard für ihren Vierkant.
Warum rutscht dann eine Stronglight 49d komplett bis Anschlag auf ein Record Innenlager?
Evtl. die Passung ausgenudelt?
danke fürs mitdenken...
Ich glaub du hast da was missverstanden. Beim renneinsatz darfst du nebeneinander, aber im normalen Straßenverkehr nur wenn du keinen anderen Verkehrsteilnehmer behinderst und das ist der Fall, wenn hinter euch ein Auto oder Motorrad fährt, das schneller könnte, wegen euch aber nicht kann.Das befreit dann übrigens auch komplett und endgültig von der Radwege Nutzung. Also auch zu zweit nebeneinander ist voll i. O.
Das heißt, wenn ich doch mal in Verlegenheit gerate, ein neues-neues Innenlager verbauen zu müssen, kann ich auch problemlos eins mit JIS für eine Stronglight-Kurbel nehmen? Diese neuen NeCo-Lager auf eBay mit frz. Gewinde haben ja alle JIS…S-Light ist doch FRA-Standard, der die Grundlage für JIS bildet.
Ja, richtig. Zumindest ist es eine Behinderung, wenn die Straße ein Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand auf der gleichen Spur sonst ermöglichen würde. Bei zu schmalen Fahrspuren nicht. Da kann ich zumindest keinen Kfzler behindern, weil er mich eh nicht überholen kann ohne die Gegenspur zu nutzen.Ich glaub du hast da was missverstanden. Beim renneinsatz darfst du nebeneinander, aber im normalen Straßenverkehr nur wenn du keinen anderen Verkehrsteilnehmer behinderst und das ist der Fall, wenn hinter euch ein Auto oder Motorrad fährt, das schneller könnte, wegen euch aber nicht kann.
Gruß Gr@ndy
So siehts aus.Das heißt, wenn ich doch mal in Verlegenheit gerate, ein neues-neues Innenlager verbauen zu müssen, kann ich auch problemlos eins mit JIS für eine Stronglight-Kurbel nehmen? Diese neuen NeCo-Lager auf eBay mit frz. Gewinde haben ja alle JIS…