• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS f. 95 kg Mann: Citec 3000S Aero / Zonda oder was?

llegs

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde & v.a. die schweren Jungs,
ich denke an einen neuen LRS, u.a. die o.g. Optionen. Bei Citec wäre es die stabilere Version in 16/20 (Alu). Das ist auch die mir sinnvoll erscheinende Preisobergrenze (750 Eur max.).
Weiß jemand den Unterschied zwischen der 2011 und der 2012 Version?
Und warum kauft überhaupt jemand die Carbon Version, die maximal 100g leichter ist?
Meine Easton EA 90 sind nach wie vor ganz schön am Klimpern. Bin ich für die einfach zu schwer?
Hat jemand in meiner Gewichtsklasse einen Vergleich zwischen den Citecs und Zonda oder Fulcrum Racing3?
Ist die bessere Alternative ein traditioneller Aufbau mit 32 Loch Open Pro oder CXP 33?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Erfahrungsberichte !
LG, llegs
 
Hi,Fahre die Fulcrum Racing 3 ,sind zwar nicht die Leichtesten aber quasi Unkaputtbar (wiege auch 94Kg!)!!!
Sind echt Gut :daumen:! Und kriegst du schon für 300€ !Klar kriegst du für 750€ noch bessere...aber warum soviel Geld ausgeben ?
Hatte auch die Easton Ea 90 (laufen echt Genial)sind mir aber immer die Speichen Hinten gebrochen:mad:!!!
 
Hatte auch die Easton Ea 90 (laufen echt Genial)sind mir aber immer die Speichen Hinten gebrochen:mad:!!!

Dito. 2 Speichenbrüche, ein Ausriss aus der Felge samt Nippel, ständig selbstverstellendes Lagerspiel trotz 2 Einsendungen... drum, sobald Geld: Zonda. :)

Die Racing 3 sind ja mehr oder weniger dasselbe in grün.
 
Die Zondas sind super! Laufen bei mir zwar erst das zweite Jahr, aber haben schon einige Schlaglöcher unbeschadet weggesteckt.

Gibt es dieses Wochenende sogar noch im Angebot: http://www.bike-components.de/products/info/p23493_Zonda-Laufradsatz-.html
Die Vorgängerversion gefällt mir mit den geringfügig breiteren Speichen optisch besser, aber bei dem Preis bin ich fast am überlegen mir den als Ersatz in den Keller zu legen :]
 
Die Zondas können gut was ab...

So steht es bei BC auf der Seite:

Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 109 kg (240 lb). Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.
 
Danke erst mal für die Rückmeldung.
Fährt jemand von den schwereren Kollegen (> 85 kg) die Citecs? Sehen halt auch Sahne aus....
 
Danke für die Einschätzung. Was ist dann die beste Alternative bei 95 kg Körpergewicht ? CXP 33 oder Open Pro-Aufbau mit guter Nabe? Oder Zonda / Fulcrum R3? Mit meiner alten MA4 hatte ich nie Probleme...
 
Bei 95kg reine Geschmackssache. So ein Aufbau mit CXP 33 oder Rigida DP18 ist praktisch nicht kutt zu kriegen, wiegt aber auch einiges. Zonda/R3 werden Dein Gewicht auch problemlos aushalten, sind leicht, laufen sauber und mehr Geld muss keiner ausgeben.

Ich fahre mit 100kg die Rigida DP18-Variante an der Winterschlampe, Zondas am Sommerrad.
 
Oder auch DT Swiss RR1850 und R1900, beide bis 110kg zugelassen. Machen alles mit - wiegen dafür aber im Verhältnis genau so viel wie der Fahrer der sie fährt :D
 
Wie gesagt ich kann dir nur die Fulcrum an Herz legen :D (Denke zonda sind da gleich) ! Hab grad gesehen hier im Forum unter Verkaufe sind auch Campa Eurus für schmalles Geld zu haben ...da weiß ich aber nicht wie Stabil die sind :idee:!??
 
Campa Eurus sind leichte Berglaufräder. Die würde ich dem TE nicht empfehlen. Die Fulcrum 3 oder Zondas sollten aber gut halten.
 
So generell kann man bei konventionell aufgebauten LRS das nicht sagen ob Felge xy für den Schwergewichtigen etc. die Richtige ist.

Da spielen doch Speichenwahl, -anzahl, Felge, Kreuzungsanzahl, Nippel .. für das Gesamtsystem LRS eine Rolle - bei SystemLRS sieht das anders; wobei generell so ein System LRS doch 50% der Rennradgemeinde ansprechen soll und dem entsprechend Durchschnittseigenschaften besitzt.

Ein custom made "konventionell aufgebautes Laufrad lässt sich somit besser auf die eigenen Bedürfnisse zu Recht schneidern und dann wäre natürlich da noch der Laufradbauer!!!

mit der openPro Felge würde ich an der Stelle, Illegs, es aber nicht versuchen
 
So generell kann man bei konventionell aufgebauten LRS das nicht sagen ob Felge xy für den Schwergewichtigen etc. die Richtige ist.

Da spielen doch Speichenwahl, -anzahl, Felge, Kreuzungsanzahl, Nippel .. für das Gesamtsystem LRS eine Rolle - bei SystemLRS sieht das anders; wobei generell so ein System LRS doch 50% der Rennradgemeinde ansprechen soll und dem entsprechend Durchschnittseigenschaften besitzt.

Ein custom made "konventionell aufgebautes Laufrad lässt sich somit besser auf die eigenen Bedürfnisse zu Recht schneidern und dann wäre natürlich da noch der Laufradbauer!!!

mit der openPro Felge würde ich an der Stelle, Illegs, es aber nicht versuchen

Richtig. Und nen guten Laufradbauer muss man erst mal finden. Die meissten Händler bieten so was heute gar nicht mehr an. Ich hab zum Glück nen sehr guten Laufradbauer in der Nachbarschaft. Bin mit den LRS die der mir gebaut hat sehr zufrieden.
Bei 95kg würde ich auch eher ne CXP-33 oder ne Rigida DP-18 nehmen. Auch ne KinLin XR-300 sollte gut gehen.
 
Open Pro weniger bevorzugt wg. geringerer Steifigkeit verglichen mit CXP33 odet Rigida DP 18 / KinLin XR 300?
 
Die Open Pro fällt raus, da die berechtigter Weise nur bis 90kg zugelassen ist.
Die bringt einfach keine besondere Steifigkeit mit.
Auch die CXP bringt gemessen an ihrem Gewicht nicht übermäig viel Steifigkeit mit.
So könnte ich mir z.b. mit der KinLin XR300 in 24/28L und leichten Tune Mig70/Mag170 einen LRS mit 1400gr vorstellen. Sowas reitzt das Budget natürlich aus, aber man hat dann auch was nettes, leichter, was trotzdem für 95kg passt.

Felix
 
Ich würde keinen LRS mit 16/20 Speichen mit 95 Kg fahren.
Der Aussage im Hinblick auf die Citec würde ich vehement widersprechen. Ich (95-97kg) habe Erfahrung mit den alten Eurus (vergleichbar Zonda heute), Fulcrum Racing 3 und Citec 3000plus mit 16/22. Der Citec ist zwar der Schwerste der drei, allerdings steht der wie eine Bank - klarer Tipp!

Ich denke, alle drei werden bei Dir einen guten Dienst leisten - Fahrtechnik ist auch nicht zu vernachlässigen. So mancher strapaziert mit 70kg seine Komponenten mehr als ein halbwegs umsichtig fahrender in Deiner Gewichtsklasse.
 
Zurück
Oben Unten