• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte 48-33 Kettenblätter ?!

rolli

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2007
Beiträge
645
Reaktionspunkte
128
Ort
Nordbaden
Suche für meinen 2x10 fach Compact Antrieb leichte Kettenblätter in 48-33 od. 32, 110 er LK, 5 Arm , black .
Wäre schön wenn jemand die Gewichte kennt, nur so macht es Sinn.
Das 48er Stronglight wiegt ca. 85g .
Wer schon bei den Blättern auf Gewicht geachtet hat, der kann mir bestimmt Tipps geben , wo man was leichtes ordern kann und wie so die Gewichte sind.
Hab schon bei R2 und BC nachgeschaut, aber bis auf Stronglight nichts gefunden !
 

Anzeige

Re: Leichte 48-33 Kettenblätter ?!
Weiss nicht ob Stronglight auch wirklich leicht ist !? Und ein 32-33 er hab ich auch nicht gefunden.
 
Weiss nicht ob Stronglight auch wirklich leicht ist !? Und ein 32-33 er hab ich auch nicht gefunden.
Ist doch völlig irrelevant bei Kettenblättern, die sollen halten und sich nicht verbiegen. 33 Zähne ist glaube ich das Minimum was mit 110er Lochkreis machbar ist, wenn Du vorne noch kleiner fahren willst, dann auf LK94 gehen, aber das erfordert größere Umbauten.
Einen guten Überblick über individuelle Antriebslösungen nicht aus dem Regal gibts bei Radplan Delta
 
Ich habe gerade ein youtube Video zu bikingreen gesehen. Wird mit dem System die Kettenlinie verschoben?
 
Nein das bleibt alles so, nur die Befestigung am Kurbelarm ist anders, scheint mir aber haltbar gelöst zu sein.
 
Carbon-Kettenblätter sind aussen vor?
Würde sich vermutlich vom Gewicht her eh nur beim großen Blatt lohnen.
 
Carbon will ich keine!
48-31 von bikinGreen und 148g scheinen mir viel, muss mal meine wiegen.
46-30 und 110er LK wäre toll, aber ob der Anlötumwerfer das genauso schaltet wie das 48er weiss ich nicht, denn weiter runter geht nicht mehr!
 
Oder doch größere Blätter nehmen und Gewicht sparen.
EXTRALITE OctaRamp gibt es leider nur in 50/34, Set-Gewicht 94g.
Grösser als 48er nehm ich nicht, da reicht die Power im flachen nicht ,braucht auch kein Hobbyfahrer.
Kleiner macht zackiger !
Um beim Thema zu bleiben, wenn 48Z. schalten geht dann auch 46Z. ?
 
Für den Anlotumwerfer gibt es auch Adapter, mit denen etwas mehr "Tiefgang" erreicht wird. Link habe ich gerade keinen parat.
 
Also der Unterschied von 48 zu 46 Z. sind gute 9mm im Durchmesser, kann mir nicht vorstellen, dass 4,5mm Unterschied am Umwerfer keine Auswirkung haben !
 
Ich hab von 50 auf 46 umgestellt und am Werfer nichts gemacht.
Geht prima

Kannst du ein Foto zeigen, auf dem der Abstand zwischen Umwerfer und 46er Kettenblatt zu sehen ist?

Der kann nicht optimal passen, wenn vorher ein 50er montiert war und nichts geändert wurde.

Mit der falschen Höhe drückt der Umwerfer die Kette nicht optimal gegen die Steighilfen und das Risiko eines Abwurfs steigt.
 
Ich habe gerade ein youtube Video zu bikingreen gesehen. Wird mit dem System die Kettenlinie verschoben?
Nein das bleibt alles so, nur die Befestigung am Kurbelarm ist anders, scheint mir aber haltbar gelöst zu sein.
Imho verschiebst sich die KL durch die Form der Kettenblätter etwas nach innen. Die Kette muss ja auf dem kleinen Kettenblatt am Kurbelstern vorbei laufen
1659039099587.png

https://www.flickr.com/photos/26383479@N04/49855701271/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mit der falschen Höhe drückt der Umwerfer die Kette nicht optimal gegen die Steighilfen und das Risiko eines Abwurfs steigt.
Kann aber dennoch funktionieren. Ich hab vor Jahren für ein Bekannten an seinen Einsatzmaschinen mit der er Crossrennen bestritten hat eine Kurbel mit 42/36 Kettenblätter verbaut. Der Umwerfer ein alter FD-7800 ging durch den Anlötsockel nur so tief das man auf ein 48 Kettenblatt einstellen konnte. Bleib also zum 42er Blatt recht viel Luft. Ist so einen komplette Saison gefahren, Kettenabwürfe hatte er keine. Von der Schaltqualität war es aber nicht berauschend. Doch er meinte das beim Rennen normal nur auf dem 42er oder alles auf dem 36er gefahren wird und ihm das so nicht stört. Als Kassette fuhr er da meist ein 12-27.
 
Zurück
Oben Unten