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Leute, ihr müsst einfach das schöne Wetter nutzen und mehr radfahren. Ich gestern 6h durchs schöne Allgäu auf Shimanonaben und Rydefelgen. Das entspannt
Kommt sehr drauf wo die Speichen verbaut sind. Entscheidend ist das die Speichen immer im linear-elastischen Bereich bleiben. Ist das er Fall sind Spannungunterschiede technisch völlig bedeutungslos. Als Ästhet man das viel eicht trotzdem nicht toll. Mann muss halt nur einerseits eine n Mindestspannnung haben, damit die Speiche nicht komplett entlastet wird, anderseits muss man im Bereich bleiben den die Felge verträgt.
Wirklich wichtig wird die gleichmäßige Spannung hinten links, weil man da sonst schnell auf einzelnen Speichen kaum Spannung hat. Da würde ich dann vielleicht was machen, sonst aber nicht
Wenn ich LR baue auch ich auch ziemlich drauf, selbst am Vorderrad. Aber das ist dann eben irrationaler Ästhetizismus oder einfach um der Sache selbst willenAber ja: wenn mans weiß, störts dann doch irgendwie. Scheiss Perfektionismus
Och Mensch, geh woanders streiten.
Bin übrigens gestern auch 150 km im Schwarzwald gefahren, muss ja meine DT Naben bis zur Belastungsgrenze quälen, bin ohne irgendwelche Defekte heil heim gekommen
Könnte die erste Mavic nach 15 Jahren werden, der ich mal wieder eine Chance geben könnte. Nachdem mir damals gleich 4 Felgen von denen zu Schrott gegangen sind.
Gilt für dich genauso
Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Meine 25 € FH-M580 LX hat mich + über 40 kg Gepäck 3700 km durch Großbritannien getragen und dabei Steigungen von über 20 Prozent bezwingen müssen. Die Nabe hat es schadlos überlebt. Mein Rahmen dagegen zeigte Schwächen - die Naht am Steuerohr bekam einen Harr-riss.
Das war 2010. Seit dem fährt mein Bruder das Laufrad an seinem Trekkingrad und musste seither nie mehr eingestellt werden. Ich stieg auf ein 26 Zoll Rad um, und habe dort die FH-M760 XT verbaut.
Zurück zum Thema, habe noch einen Satz King Kong hier rumliegen. Felgen werden ZTR Flow. Der Rahmen kriegt assymetrische Ausfaller, das heißt die Felge kommt tatsächlich auf die Nabenmitte.
Würdet ihr es mit den Sapim Laser wagen?
Probleme ist noch untertrieben. War die XM317. Könnte auch die 517 gewesen sein. Alle Ösen raus. Sogar im Vorderrad. Mit 25mm Reifen damals schon gefahren. Dann zunächst hinten auf die ZAC19 gewechselt. Waren meine ersten Erfahrungen mit 25mm auf 19C Maulweite.
Und ich bin mit meiner Hügi Compact zweimal durch die Pyrenäen, zweimal die Grand Routesvdes Alpes mit großzügigen Abstecher nach Südfrankreich und einmal quer durchs Zentralmassiv. Hat sie auch schadlos genauso wie mein Rahmen überstanden. Habe sie dann verkauft, nachdem ich auf Scheibenbremsen umgestiegen bin.
32 Loch, Systemgewicht um die 75, gemäßigte Waldpfade.